Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

• Danke für den Hinweis. Derzeit Plane ich nur die Stage 2+ also ohne Turbo. Das müsste eigentlich reichen.

Bei 55Parts hat man etwas das Problem, dass man sich jemand suchen muss, der einem das alles Einbaut und dann hat man eventuell wieder das Thema wer genau ist ansprechpartner, wenn etwas nicht stimmt und TÜV ist dann auch selber kümmern, wobei das eher das kleinere Problem währe.

Die Downpipes währen ja auch unterschiedlich. Derzeit tendiere ich zu der von MPS mit 200 Zeller und termischer Isolierung.

M340d xDrive Touring (OZ Estrema GT HLT 19")

Z4 M40i (Japan Racing SL01 19", KW V3, Schmickler Stabilisatoren)

• Wenn man sich die Geschichte mit Friedrich Motorsport so ansieht, wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher, dass eine MPS 200-Zellen-Downpipe eine unabhängige AU wirklich bestehen würde.

Ich schätze, die ECE-Versionen sind eher 300-CPIs (meine ECE war zumindest 300CPI, bevor ich auf eine Wagner 200CPI gewechselt habe - die stinkt mehr und ist lauter...würde nie wieder machen).

Das ist übrigens genau einer der großen Vorteile von 55parts: man kann gegebenenfalls auch eine andere ECE-Downpipe verbauen und die Genehmigung ist nicht an eine ganz bestimmte Hardware gebunden.

(Bei mir hätte die Wagner EU6 200-CPI-Downpipe die Prüfung übrigens auch nicht bestanden – ich musste ein bisschen nachhelfen mit 20% Ethanol.)

Wo du aber absolut recht hast,dass MPS alles vor Ort regelt , und trägt selbst solche Sachen wie die Wagner-Ansaugbrücke, das Eventuri-Intake usw. ein.

• Gibt es Erfahrungen, was sowas dann 100-200 fährt? :/

Unser Z4 mit leichter Fahrerin (Tochter mit 65 Kilo) + B58 und Stage 2 fuhr etwas über 8 Sekunden 100-200.
    Ein M340i dürfte da nicht langsamer sein.
    Im 3er ist der "bessere" B58 verbaut (Krümmer, Abgase...).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fahrzeuggewicht bei der Messung etwa 1650 Kilo mit unserer Tochter

11Screenshot 2026-09-29 130010.jpg