Naja, was ist daran nun ungewöhnlich?
Leistung heißt nicht automatisch lauter.
Naja, was ist daran nun ungewöhnlich?
Dazu kommt das z.B. das Knallen mit dem reinen Klang als solches gar nichts zu tun hat.. das ist wieder ne ganz andere Nummer.
Nur weil der nicht mehr knallt, heißt es nicht das das Fahrzeug an sich leiser ist.. wenn man jetzt misst, dann filtert man das Geknalle eh raus.
Das war missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass Stage 3 (und unabhängig welche davon) automatisch leiser/lauter ist. Mir ging’s nur darum, dass vorher schon viel Geld geflossen ist und die Custom-Map das dann Soundtechnisch teilweise wieder neutralisiert? Nach Erfahrungsbericht.
Welche Custom Map?
Es geht um eine TÜV Map…
t und die Custom-Map das dann Soundtechnisch teilweise wieder neutralisiert? Nach Erfahrungsbericht.
Es wird mehr Abgas entstehen bei Vollast.
Also gibt es auch mehr Durchsatz und weniger Verweilzeit im Dämpfer. Daher lauter
Eintragung ist erledigt, als 21er. Korrektur: 19.2
Leistung, Turbo, Downpipe, Chargepipe und Ansaugschlauch in Verbindung mit Grail.
350kW und 231gr co2.
Leider keine Vmax, Stand-/Fahrgeräusch Anhebung…
Ja, stimmt, aber... Bei anderen Tuning-Firmen bezogen auf die allermeisten Modelle heißt es das schon. Gerade wenn so viel Hardware gewechselt wird. Der sehr überwiegende Teil der Kundschaft erwartet u. erhofft sich dadurch besseren Sound neben der Leistung. Beispiele HG Motorsport usw., die leben davon. Selbst ABT, ganz drastisch aulitzky tuning (G80,G81) usw. gehen diesen Weg, erschaffen sich durch die Leistungsanpassung auch eine Anhebung des Standgeräusches (als Referenzwert) und sogar das Fahrgeräusch steigt um ein paar Dezibel. Ich vermute wegen der Offenheit des Gutachtens, dass man dort vieles an fremden ECE-Komponenten integrieren kann, und die Erstellung des Gutachtens sehr knapp war, ist für diese aus Sicht der Kunden wichtigen Details keine Zeit geblieben.
Nur weil der nicht mehr knallt, heißt es nicht das das Fahrzeug an sich leiser ist.. wenn man jetzt misst, dann filtert man das Geknalle eh raus.
Bei normaler Fahrt sicherlich nicht, bei Gaswegnahme oder in der 50 Zone sanft in unteren Drehzahlbereichen hochziehen und dann rollen lassen wirkt sich dieses fehlende Gebrabbel und Burbles negativ auf die Wahrnehmung aus. Ich meine einen selbst, weil man selbst vielleicht nichts mehr hört und von Außen hast du nur noch das monotone Abgasgeräusch. Gerade das Bebrabbel durch die 200 Zellen Friedrich-Motorsport Downpipe würde mir e x t r e m fehlen. Oder bei stoßhaftem Gasfuß und dann gleiten lassen. Ich kann das gar nicht in Worte fassen. Der OPF nimmt schon drastisch klang und lautstärkemäßig alles raus, jetzt ist noch der Rest weg. Da würde ich die blanke Frustration bekommmen. MichaelNRW Ich hoffe und wünsche dir, dass du mindestens das alte Klangbild zurückerhalten kannst.
Nochmal zum Thema MHD und Stock/Aftermarket Downpipe. Eine chinesische KI sieht den Unterschied zwischen "Aftermarket DP" und "Stock DP" bezogen auf MHD wie folgt (Achtung - bitte kritisch lesen)
>>> Ihre Mutmaßung ist absolut korrekt. Der Hauptunterschied in der MHD-Einstellung zwischen "Stock Downpipe" und "Aftermarket Downpipe" liegt in der Anpassung der Abgasrückführungs- und Lambdaregelstrategie, wobei die Sensitivität der On-Board Diagnostics (OBD) und die Unterdrückung der Motorkontrollleuchte (MIL/CEL) der zentrale Punkt sind. Hier ist die detaillierte Aufschlüsselung, was MHD intern bei dieser Einstellung verändert:
Die Motorelektronik (DME) überwacht kontinuierlich die Effizienz des Katalysators. Dies geschieht durch die Lambda-Sonden (O2-Sensoren) vor und hinter dem Kat.
Die DME vergleicht die Signale beider Sonden. Ein funktionierender Kat "glättet" die Oszillationen der vorderen Sonde. Die hintere Sonde sollte ein weitaus stabileres Signal liefern.
P0420
oder P0430
- "Catalyst System Efficiency Below Threshold") abgespeichert und die Motorkontrollleuchte (CEL) aktiviert.Auch hier spielen die Lambda-Sonden eine cruciale Rolle.
Die DME berechnet permanent die Abgastemperatur basierend auf einem Modell. Ein freierer Abgasstrom kann die Temperaturen und deren Verteilung verändern.
Funktion | "Stock Downpipe" Einstellung | "Aftermarket Downpipe" Einstellung |
---|---|---|
OBD-II Diagnose | Strikte Serien-Schwellenwerte. Führt bei jedem sportlichen Kat zum CEL. | Tolerantere Schwellenwerte. Unterdrückt den CEL (P0420/P0430) für Aftermarket-Kats. |
Lambda-Regelung | Optimiert für OEM-Sonden und Kat-Eigenschaften. | Ggf. angepasst an verändertes Sondenverhalten bei freierem Abgasstrom. |
Motorkontrollleuchte (CEL) | Wird aktiviert bei Abweichung vom OEM-Zustand. | Wird unterdrückt für die ineffizientere Kat-Abgasreinigung. |
Wichtiger Praxistipp:
Auch wenn Ihr Aftermarket-Downpipe ECE-/TÜV-Genehmigung hat (z.B. von HJS, HJS, etc.), ist dessen Zellendichte und Reinigungsleistung immer niedriger als beim originalen, oft sehr restriktiven OEM-Katalysator. Daher müssen Sie immer die Einstellung "Aftermarket Downpipe" wählen, um die Motorkontrollleuchte zu vermeiden. Die Einstellung "Stock" ist ausschließlich für Fahrzeuge mit dem originalen, unveränderten Abgassystem gedacht.
Fazit: Sie haben es genau richtig erkannt. Die Einstellung steuert primär die Sensitivität der Diagnosesysteme und verhindert so die unerwünschte Motorkontrollleuchte, stellt aber auch sicher, dass die Motorregelung unter den veränderten physikalischen Bedingungen stabil und optimal läuft. <<<<<<
Gerne Eure Meinung posten, ob es aus MHD bezogener Sicht, einen fachlichen Mehrwert gebraucht hat.
Achtung - bitte kritisch lesen
Warum?
Ist nichts neues…
Und das ist sehr viel Text für diese zwei Informationen:
Downpipe Stock: Kat Überwachung aktiv
Downpipe Aftermarket: Kat Überwachung deaktiviert
Die hintere Lambdasonde hat beim B58 Gen 2 nur einen Zweck, den Kat überwachen.
Lediglich die erste Lambdasonde ist relevant.
Die restlichen Infos der KI sind falsch.
Warum?
Ist nichts neues…
Und das ist sehr viel Text für diese zwei Informationen:
Downpipe Stock: Kat Überwachung aktiv
Downpipe Aftermarket: Kat Überwachung deaktiviert
Oh, das war mir neu. Ist das der einzige Unterschied? Fast schon frech, das nicht genau so zu benennen - dachte das ändert was an der Steuerung. MG Flasher flasher hat die gleiche funktion, nur direkter nach der Wirkung benannt. Dann kann ich mit meiner HJS 300er mit ECE wohl wieder aud Stock stellen, da ja keine MKL erwartet wird.
Pureboost hat auch gesagt zur Aftermarket Option: "würde ich anmachen" - passt dann ja auch zu dieser schwachen Empfehlungen, wenn es nichts an der Steuerung ändert,