Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Es ist offensichtlich noch viel lukrativer als angenommen ?(

    Klar ist es das, selbst wenn er nur 500 Euro pro Auto bekommt, sind das bei 1000 Stk schon 500.000.

    Da alle Tuner diesen weg nehmen müssen..........

    Das ist so wie mit dem File Service, da gibt es welche die schreiben 50 Stk am Tag, da reichen auch 150 Euro pro File, das ist dann mal schon ganz nett pro Tag.

  • In der XHP Gruppe auf Facebook hat jemand angeblich eine Custom MHD Map von True Power Software.

    Er hat wohl einen Custom Loader...

    Laut Aussage des Users hat er einen 2022 M340i und somit MildHybrid.


    Ich werde nach meinem Urlaub mal anfragen.

    Oder jemand hat vorher Zeit :)


    Vergesst das!

    Den Unlock hat Femto gemacht und der Typ drückt sich einfach unglücklich aus :cursing:

  • Hab gestern noch ein Video von Kies auf YouTube gesehen.

    Da wird sein G80 ein „bisschen“ frisch gemacht.

    Unter anderem geht er auf den Unlock seitens Femto ein.

    Er hat ein neues Steuergerät bei BMW gekauft und versendet, das Steuergerat kam bedauerlicherweise nicht wieder zurück.

    Er hat sich dann eins vom X3 M vor 6/2020 besorgt und umprogrammieren lassen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ja, das mit dem irgendwo hinsenden (Finland oder was auch immer ...) stört mich auch massiv. Das ist wirklich blöd.

    Funktioniert das problemlos sich ältere Steuergeräte zu besorgen und diese zu verwenden?

  • Er hat ein neues Steuergerät bei BMW gekauft und versendet, das Steuergerat kam bedauerlicherweise nicht wieder zurück.

    Mir hat das letztens auch jemand gesagt, daß er sich ein zweites Steuergerät bei BMW besorgt, damit er dann eins entsperren lassen kann und so immer ein zweites hat, sollte es mal zu einer Rückrufaktion bzw. zu einem zwingenden Update durch BMW kommen. Nicht das dann der Femto Hack womöglich überschrieben wird.


    Daher meine Frage. Man kann sich einfach bei BMW ein weiteres passendes Steuergerät für sein Fahrzeug besorgen. Da fragt keiner nach wofür man das braucht? Und natürlich was kostet der Spaß? Vielleicht kann mich da auch noch jemand aufklären. Danke.


    Und noch was habe ich erfahren. Es soll wohl neben Femto schon auch noch eine andere Option geben die Dinger entsperren zu lassen, nur so nebenbei.

  • Hi Markus, danke für den Link ...


    Muss da dennoch noch etwas nachhaken. Dann bekomme ich ein "leeres" Steuergerät und wer klont das dann, meine BMW Fachwerkstätte?

    Machen die das? Also interessiert es BMW überhaupt nicht wieso der Kunde ein weiteres Steuergerät braucht?

  • Hi Markus, danke für den Link ...


    Muss da dennoch noch etwas nachhaken. Dann bekomme ich ein "leeres" Steuergerät und wer klont das dann, meine BMW Fachwerkstätte?

    Machen die das? Also interessiert es BMW überhaupt nicht wieso der Kunde ein weiteres Steuergerät braucht?

    Ich kann nur dahingehend aus "Erfahrung" sprechen, als dass ich mal für meinen ex-F33 das PPK bei BMW gekauft habe. Dazu gehört ein anders programmiertes Steuergerät. Das wurde dann bei Bestellung auf meine VIN "angepasst".

  • Streng genommen fährst nach BMW auf den Parkplatz , baust DDE/DME aus und sagst macht das Auto wieder Fahrtüchtig - Fehlerbild fehlendes Steuergerät.

    Ich hatte gelesen das Steuergerät für den B58 kostet 2100€ , aber das habe ich auch nur aus einem Russenforum.


    Ich selbst wollte das damals auch so machen, das Problem daran ist das wenn du die Steuergeräte tauschst die Kilometerangaben nicht passen und automatisch ein Manipulations Flag abgelegt wird. Wäre also wirklich nur was für Werkstatt/TÜV nach der Garantie.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Daher meine Frage. Man kann sich einfach bei BMW ein weiteres passendes Steuergerät für sein Fahrzeug besorgen. Da fragt keiner nach wofür man das braucht? Und natürlich was kostet der Spaß? Vielleicht kann mich da auch noch jemand aufklären. Danke.


    Und noch was habe ich erfahren. Es soll wohl neben Femto schon auch noch eine andere Option geben die Dinger entsperren zu lassen, nur so nebenbei.

    Der zweite ist Aulitzky Tuning, siehe hier.


    Kostet für einen M340i Mild Hybrid aus 05/2022 2999€ für Unlock und Leistungssteigerung. Die Prozedur dauert 1,5 Wochen.

    Neues Steuergerät kostet inkl Montage und Anlernen 2165€.


    Der Preis von Baum wird sich rein auf das Steuergerät ohne Montage und Anlernen beziehen.