Mischbereifung im Winter?

  • Bin sehr zufrieden mit den Goodyear.
    Super leise , guter Grip , gut bei Nässe, guter Komfort.


    Die Reifenerkennung automatisch funktioniert nur wenn die RDKs angelernt werden, entweder bei BMW oder aber ein Reifenhändler der das passende Gerät hat.


    Man kann sie aber auch von Hand eintragen.


    Hab vorne die Bridgestone auch direkt entsorgt mit 6mm Restprofil, bzw. sie stehen in der Garage. :)

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Also ist davon grundsätzlich abzuraten, 2 unterschiedliche Reifenfabrikate auf den Achsen zu fahren? Das Anlernen der RDKs ist also nach jedem Reifenwechsel nötig für die automatische Erkennung? Muss das während des Wechsels passieren oder ist das nachträglich beim Freundlichen möglich? Den Wechsel würde ein Freund nämlich machen.

    BMW G20 330i M Sport dravitgrey EZ 04/19 SW 03/2022

  • Zumindest bei den originalen BMW RDKs funktioniert das Anlernen problemlos. Beim Fahrzeugstart meldet sich die Headunit und vermeldet neue Räder. Du musst nur die verbaute Reifendimension (glaube nur die von der Hinterachse) wählen und 1-2 Kilometer fahren, dann initialisieren sich die Radsensoren automatisch. Ich vermute, das wird auch bei fremdfabrizierten RDKs nicht anders sein.

  • Also ist davon grundsätzlich abzuraten, 2 unterschiedliche Reifenfabrikate auf den Achsen zu fahren? Das Anlernen der RDKs ist also nach jedem Reifenwechsel nötig für die automatische Erkennung? Muss das während des Wechsels passieren oder ist das nachträglich beim Freundlichen möglich? Den Wechsel würde ein Freund nämlich machen.

    Da wird zu viel Aufhebens gemacht. Wenn z.B. Mischbereifung 225/255 gefahren wird haben die auch vorn/hinten unterschiedliche Eigenschaften. Also kann eine andere Marke allein nicht so schlimm sein.
    Wenn auf einer Achse billgst China Schrott und auf der anderen Achse Premium Testsieger wird das natürlich nix

  • Die Reifenerkennung automatisch funktioniert nur wenn die RDKs angelernt werden, entweder bei BMW oder aber ein Reifenhändler der das passende Gerät hat.
    Man kann sie aber auch von Hand eintragen.

    Ich hab meine Winterräder bei werksräder24 bestellt und dort wurde mir geschrieben, dass die die RDKS codieren. Bedeutet, wenn die aufs Auto kommen, sollte der Wagen allein die richtige Größe usw erkennen.
    Ich hab noch nicht gewechselt daher kann ich (noch) nicht berichten, wie das abläuft.

  • Der Tester hier ist auch hin und weg von den Bridgestone Reifen ;)


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Tester hier ist auch hin und weg von den Bridgestone Reifen ;)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich werde nächste Saison auch auf die Goodyear wechseln...

    BMW G20 330i M Sport dravitgrey EZ 04/19 SW 03/2022