Eibach Stabis Anti-Roll-Kit

  • So, habe heute meinen G21 - nach einigen Umbauten und Modifikationen - wieder abgeholt. Leider war es nur eine abendliche Fahrt über ein kurzes Stück Landstraße - aber das zauberte mir schon ein Lächeln ins Gesicht!


    Einerseits bin ich froh, dass ich die Millway Querlenkerlager draußen habe, die haben wirklich viel an Komfort eingebüßt. Das Anti-Roll Kit begeistert aber durchaus. Die Rollneigung ist wirklich zurückgegangen. Er liegt in jeder Kurve einfach satter und souveräner auf der Straße. Leider konnte ich wegen Ersatzteilen im Kofferraum nicht fliegen lassen, aber der Ersteindruck passt.

    Und besonders überraschend: an Komforteinbußen merke ich aktuell gar nichts. Wir haben vorne und hinten die harte Einstellung gewählt und könnten dies zur Not jederzeit wieder ändern.


    Einen brauchbares Fazit kann ich erst nach dem Trackday am 19.05. liefern, da gibt's (soferne das Wetter mitspielt) auch eine entsprechende Rückmeldung. Übrigens sind die Stabis schon nochmals deutlich massiver, vorne wie hinten.


    More to follow...

  • Jetzt muss nur noch ein knackiges KW V3 rein um das Thema Komfort und Performance nochmal zu verbessern

    Komfort, der war gut :D wobei man das ja auch Komfortabel abstimmen kann, dann brauch ichs aber nicht :thumbsup:

  • KW V3 wäre zwar aus Performancegründen eine Option, für den Komfort aber nicht. Und aktuell habe ich gefühlt den besten Kompromiss aus zwei Welten. Da würde ich dann noch eher die Schwenklager tauschen, um endlich den Sturz einstellen zu können.


    Da ich aktuell das (wirklich gute) adapt. Fahrwerk mit den AC-Schnitzer Federn habe, würde ich aus Komfortgründen eher das KW DDC wählen, damit die adapt. Fahrwerksverstellung nicht flöten geht.

  • Das ist schlicht weg nicht richtig, das KW Fahrwerk kann wirklich Komfort und Performance zu gleich.

    Es muß dann nur nicht nach den Standard Werten von KW eingestellt werden, sondern weicher.

    Da braucht es aber jemanden für, der ganz genau weis was er da tut, wie KW Performance Partner

  • Das ist schlicht weg nicht richtig, das KW Fahrwerk kann wirklich Komfort und Performance zu gleich.

    Es muß dann nur nicht nach den Standard Werten von KW eingestellt werden, sondern weicher.

    Da braucht es aber jemanden für, der ganz genau weis was er da tut, wie KW Performance Partner


    ...absolut korrekt - ich fahre ja selbst beim Z4 G29 M40i das KW v3 in Verbindung mit Eibach Stabis - diese Kombination ist extrem fahrstabil, sehr agil und dennoch kaum weniger komfortabel wie das vorherige adaptive M-Fahrwerk (welches ich stillgelegt habe). Abgestimmt wurde das Fahrwerk von wwmotorsport, speziell für flotte Bergpässe.


    Wer immer meint, ein Gewindefahrwerk muss automatisch hart und maximal tief sein, hat damit auch meist eine weniger performante, unkomfortable Abstimmung. ;)


    Beim M340d G21 konnte ich mich (noch) nicht dazu durchringen - da reicht mir höchstwahrscheinlich das Eibach Pro Kit für das adaptive Serienfahrwerk. Trotzdem würde es mich auch beim Alltagslaster reizen...

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Das ist schlicht weg nicht richtig, das KW Fahrwerk kann wirklich Komfort und Performance zu gleich.

    Es muß dann nur nicht nach den Standard Werten von KW eingestellt werden, sondern weicher.

    Da braucht es aber jemanden für, der ganz genau weis was er da tut, wie KW Performance Partner

    Das war auch mein Kerngedanke, dass man zwei Set ups sich von Fachwetkstatt definieren lässt. Einen für die Rennstrecke und eins für Daily. Dazu muss man natürlich schon seine Vorlieben für den Track kennen und wenn ich so mitlese ist es bei XStoneX der Fall.


    Das adaptive FW mit anderen Federn wird zwar für Alltag ok sein aber mit der Rennstrecke doch schnell am Limit.

    Bei KW DDC sagte man mir die sind auch nicht einstellbar für die Rennstrecke.


    Wird zwar Off topic aber hab jetzt Bilstein B14 und KW V3 im Vergleich vs. Jeweils M FW und trotz 4cm Tieferlegung und 20 Zoll ist V3 um Welten besser und angenehmer als M FW oder Bilstein