330e Wastegategestänge rasselt

• Ich berufe mich nochmals auf das Zitat, es wird nicht nur auf BMW geschaut, sondern auf alle Marken, Zudem haben nicht alle BMW-Motoren das Problem. Aber das wird man dann eh sehen wie entschieden wird. :)

Ich kenne das von MB tatsächlich auch.. also wird es wohl ausgehen wie das Hornberger Schießen..

Bzw. würde mich interessieren, was du damit erreichen willst ? BMW bekommt es ja nicht anders hin, also müsste BMW, solltest du gewinnen das Fahrzeug zurücknehmen und fertig, oder was genau ist dein Ziel ?

• Ich kenne das von MB tatsächlich auch.. also wird es wohl ausgehen wie das Hornberger Schießen..

Bzw. würde mich interessieren, was du damit erreichen willst ? BMW bekommt es ja nicht anders hin, also müsste BMW, solltest du gewinnen das Fahrzeug zurücknehmen und fertig, oder was genau ist dein Ziel ?

Soweit ich weiß gibt es einen verbesserten Turbo.

• Ich bin heute mal dazu gekommen das Reparaturkit zu verbauen.

Ist ein 10Min. Job.

In meinem Fall haben sich die 79€ gelohnt, es rasselt nichts mehr.

- E-Steller Schrauben lösen (obere ganz raus)

- Sicherungsring des Gestänges lösen

- E-Steller vom Klappenarm heben/kippen

- Feder mit Kit tauschen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen

(So spart man sich jedes Anlernen da die Muttern nicht gelöst wurden und auch die Länge des Gestänges nicht geändert wurde)

IMG_8107.jpg

IMG_8108.jpg

IMG_8104.jpg

• Ist das ne PUMA?

War vor 3 wochen beim händler wegen eines spiegel defekts und da habe ich das rasseln angesprochen wurde aber leider abgetan mit dem Spruch „Nö das ist normal hatten noch nie was am wastegate…“

• Wurde mir auch so gesagt, direkt in einer Niederlassung als auch beim Vertragshändler.

„Noch nie von gehört“ oder „Stand der Technik, kann man nix machen“.

In Ami oder UK Foren taucht ab und an mal ein Screenshot einer PUMA auf. Auch schon für F-Modelle. Keine Ahnung ob es die auch für DE gibt.

Mir war es zu blöd jetzt noch X-mal nachzufragen und hab‘s einfach bestellt. Die Teile werden ja auch explizit als „Reparatursatz E-Steller“ angeboten.

Wenn man sich z.B. bei Leebmann die Kompatibilitätsliste anguckt… naja…

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-reparatursatz-e-steller-10701400

• Wurde mir auch so gesagt, direkt in einer Niederlassung als auch beim Vertragshändler.

„Noch nie von gehört“ oder „Stand der Technik, kann man nix machen“.

Das ist ärgerlich. Habe ich aber z.B. bei Kia in Mannheim viel schlimmer erlebt. Sch....laden.

Mein 40i rasselt kalt auch wie ein Sack voller Nüsse.

Nicht schön, aber warm ist Ruhe.

Es ist traurig, aber "Nachbarschaftshilfe" ist mittlerweile oft besser als die Werkstatt.

• Ich glaube ich bestells mir auch mal, mir ist das auch zu dumm mit dem händler.

Toitoitoi, ich finde den sound vom 2l auch bescheiden und wie ein sack nüsse darauf der händler „ist ja auch kein sportwagen“. (Ich meine die Geräuschkulisse wenn man am Auto steht nicht was aus dem auspuff kommt.)

• Ja das ist wirklich so. Ich kenne auch einen anderen Hersteller bei dem genaue Sachen beschrieben werden mussten dass der Hersteller den Mangel an Sitzschienen angeht und übernimmt.

Jahre später kam dann sogar vom KBA ein Rückruf mit genau diesem Mangel.

Meiner hat warm wie kalt gerasselt.

Ich würde auch nicht mal sagen dass es an der Wastegateklappe liegt. Bei mir hatte der Verbinder (Flacheisen mit den beiden Bohrungen) von E-Steller zu Wastegate-Klappenarm zu viel Spiel. Der Sitz mit dem Reparatursatz stramm in Position.

Ich behaupte die arme kleine Feder hat durch die Temperaturen und Korrosion über die Jahre und Km ihre Spannkraft verloren.