330e Wastegategestänge rasselt

  • Hallo Leute,


    ich verfolge seit einer Weile die Threads hier und nun habe ich auch ein Thema.


    Bei meinem Leasingfahrzeug G20 330e Bj. 06/2020 höre ich bei niedrigen Geschwindigkeiten ein Rasseln sobald ich aus der Last gehe. (bis ca. 40km/h, mit offenen Fenstern)
    Das Rasseln klingt blechern und so, als wäre etwas lose. Das Auto war deshalb schon zwei Mal beim freundlichen mit der finalen Diagnostik:
    ""Wastegategestänge hat spiel, ist aber "Stand der Technik" und normal bei den Vierzylindermotoren.."" 8|
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das "Stand der Technik" sein soll.


    Vor dem G20 hatte ich einen E91 330d und danach den F30 320d und bei beiden hatte ich das rasseln nicht.


    Es gibt auch in YouTube etliche Videos mit dem Rasseln, hier mal zwei Beispiele:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich fahre zu 50% elektrisch und da kommt das Rasseln natürlich nicht vor, sobald der Benziner dann aber läuft nervt es gewaltig.


    Muss man das jetzt einfach akzeptieren oder doch dran bleiben, bis der freundliche/BMW etwas dagen tut?
    Hat sonst jemand mit dem 330e das gleiche Problem?



    Danke euch und schöne Grüße ^^

  • Ja hier, ebenfalls betroffen.
    Habe es beim letzten Besuch in der Werkstatt reklamiert, man hat das Geräusch aber nicht orten können.
    Habe das Gefühl, dass es insbesondere beim Kaltstart auftritt.
    Habe es im Sommer das erste mal gehört (wegen offenen Fenstern beim losfahren zum lüften) und finde es echt nervig. Klingt wie ne Blechtrommel...

  • Ja hier, ebenfalls betroffen.
    Habe es beim letzten Besuch in der Werkstatt reklamiert, man hat das Geräusch aber nicht orten können.
    Habe das Gefühl, dass es insbesondere beim Kaltstart auftritt.
    Habe es im Sommer das erste mal gehört (wegen offenen Fenstern beim losfahren zum lüften) und finde es echt nervig. Klingt wie ne Blechtrommel...

    Ist bei mir auch eher im kalten Zustand, da traue ich mich dann kaum noch das Gaspedal zu tippen, damit nicht jeder mein Traktor hört..
    Kommt deiner dann erneut in die Werkstatt? Ich bin gespannt ob das auch Stand der Technik ist..



    Bei mir wurde vor kurzem wegen solch einem geräusch der endtopf gewechselt. Es war auch immer beim kaltstart laut. Ich meine es ist nun weg. Muss ich mal nochmal nachhören

    Bei mir wurde der Endtopf auch zuerst vermutet und wurde dann überprüft, war dann aber doch das Wastegate..
    Ich fahre jetzt nächste Woche zwei andere 330e aus unserem Fuhrpark, ich bin gespannt ob das Rasseln ebenfalls auftritt.

  • Habe ich auch allerdings nur nach Kaltstart. Und weniger krass als in den Videos. Wäre interessiert zu hören ob bei euch was erreicht wird dann lasse ich es auch checken.

  • Guten Abend zusammen,


    gibt es was neues bezüglich dieses Rasselns? Mein Händler sagt auch das das Stand der Technik wäre! Unglaublich! Das ist so frustrierend, das werde ich auch nicht akzeptieren!


    Ist hier jemand dies bezüglich weiter gekommen?

  • Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anbei mal ein Video aus der Werkstatt, habe morgen früh einen Termin in der Niederlassung.


    Bin gespannt ob die mir das wieder als Stand der Technik verkaufen wollen?


    Da kommt man mit einem mMn hochwertigem Auto um die Ecke und alle denken nur …“was kommt da denn für ein Schrotthaufen „?


    und nein das ist nicht mein 330e aus dem Video, meiner macht aber genau dieses Rasseln und die hatten in der Niederlassung einen weiteren ( den aus dem Video) 330e der genau das selbe Rasseln hat