ex-Mietwagen: ja-nein? ; Tipps für Besichtigung

  • Ich würde auch kein Fahrzeug kaufen, bei dem die Historie nicht wirklich belegbar ist und ich auch nicht weiß wie viele Leute sind das schon gefahren und wie..


    Klar kann ein Jahreswagen z.B. schlimmer sein, aber da weiß man zumindest gut 1 Halter der hat wenig verbraucht da wurde der wahrscheinlich sparsam gefahren und nur von einer Person.. beim Mietwagen kann man das halt nie nachvollziehen.. und was ich teils von Sixt höre da fällt einem nichts ein.. da fahren die Leute mit den Kalten Autos direkt auf die BAB und VMAX oder hauen die Dinger auf dem Hof im Stand in den Begrenzer weil sie den "Sound" testen wollen.. viele haben einfach vor fremden Eigentum keinen Respekt und behandeln Mietwagen oft sehr schlecht.


    Bei der KM Zahl kann der Verbrauch niedrig sein, da fällt das nicht auf wenn den mal jemand 200km immer kalt Vollgas getreten hat.. gut für den Motor ist es trotzdem nicht.


    Wenn du ihn 10 Jahre fahren willst, würde ich lieber sparen und mich nach einem Rückläufer Jahreswagen oder so umsehen und vielleicht ein wenig mehr bezahlen dafür aber ruhiger schlafen :thumbup:

  • Also mein ehemaliger Ex-Sixt E91 335i Bj. 2011 habe ich 2012 gekauft (19.00km) und 2022 dann mit 135.00km verkauft.

    Er ist nicht auseinandergefallen, hatte keine großen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte und stand

    auch zum Verkauf noch top da. Den privaten Käufer (BMW Freak) hat der Vorbesitz durch Sixt rein gar nicht

    gestört.

  • Beim E9x war der Unterschied 330i / 335i noch nicht so groß, aber ja, ein Teil der Käuferschicht ist da anders.

    Aber gerade die spezielle Käuferschicht (wie auch bei mir: echter BMW Freak mit viel BMW Wissen) schauen doch ehr

    auf Details.

    Der Preis war knapp 20 TEUR und bis auf die üblichen paar hundert € wurde da auch nichts verhandelt.

    Es waren zwei potentielle Interessenten und der erste hat gleich einen Termin gemacht und dann auch gleich zugesagt.

    Hatte schon paar Autos angeschaut die angeblich auch gut dastehen würden, was aber nicht so war.

  • Beim E9x war der Unterschied 330i / 335i noch nicht so groß, aber ja, ein Teil der Käuferschicht ist da anders.

    Doch, beim E9x war der 335er in einer höheren Klasse als der Rest der 3er. Und er hatte als einziges Modell die "Sternspeiche 158". Daher konnten wir damals auf einen Blick erkennen, ob es ein 35er war oder nicht. Und seitdem ist das für mich die 35er Felge :)


    pasted-from-clipboard.png


    (Damals hatte ich bei Sixt gearbeitet)

  • Man muss halt gucken, Jahreswagen mit 15-30tkm sind halt immer Ex-Leihwagen. Und für meist ca. 25t€ unter Listenpreis finde ich das ein akzeptables "Risiko". Hatte auch schon welche gesehen die mit 20t km hinten schon null Profil mehr hatten oder neue Reifen drauf. Den würde ich dann auch nicht nehmen

  • Fulano das hat ja nichts damit zu tun, da ich dies nicht als Mangel aufgelistet hatte. In anderen 20d war es 1:1 so, auch im 5er. Zudem wie gesagt, ist es quasi schon immer so ohne Veränderung, daher gehe ich von Stand der Technik aus, da es letztendlich kaum wahrnehmbar ist. Ich war damals auch bei 2 NL weil ich nicht wusste ob es normal ist. die stark wahrnehmbaren Schubser in den unteren Gängen im Sport/kickdown, sind wie beschrieben von anderen Kollegen normal.

    Also an den User, zumindest hier braucht man keine Bedenken haben. Ich weiß jetzt nicht wie stark es bei dir ist. Aber wenn es letztendlich immer noch butterweich ist und kaum wahrnehmbar, dann alles in Ordnung. Wo ich es zum ersten mal wahrgenommen hatte, hab ich sogar andere Probefahren lassen, die haben es quasi nichtmal annähernd bemerkt

  • Nicor320

    Nochmal es ging dabei nur um ein Beispiel, dass sobald man ein ex Mietwagen oder gar eine Veränderung am Fahrzeug hat jeder Fehler, der nicht sein sollte und alles andere als Stand der Technik ist, sofort mit der Aussage argumentiert wird

    - liegt am Vorbesitzer (SIXT)

    - kommt von Umbau

    - Stand der Technik


    Und dann natürlich läuft außerhalb der Garantie usw. Der eine ist hartnäckig und bleibt dran und ein anderer ist total enttäuscht.

    Da wir hier im Forum sind und der User nach Meinung fragt muss er natürlich beide Seiten betrachten und für sich eine Entscheidung treffen

  • Das stimmt, das sind die Vorurteile. aber letztendlich geht es ja nicht um eine Veränderung am Fahrzeug oder einen Mangel, sondern ist letztendlich Stand der Technik. Außer bei ihm ist es stärker ausgeprägt. Dahef wie gesagt, wenn es letztendlich immer noch butterweich ist und die meisten nichtmal spüren, keine Bedenken. Das ist auch meckern auf hohem niveau, mir ist es auch erst im Laufe der Zeit aufgefallen.

  • Ich würde mal behaupten es kommt auch stark auf den Motor an.. ein 20d ist weniger empfindlich als ein 40i somit muss man hier auch nochmal etwas differenzieren..