• Zu 3.


    nach dem die Versiegelung aufgetragen wurde, solltest du Überschüsse auspolieren. Die Milch zieht konplett ein und lüftet matt aus, oben mein Bild ist übrigens mit der Versiegelung behandelt.


    Das Lenkrad wird übrigens nächste Wocje aufgrund der Falten getauscht

  • Kann ich beim Lenkrad zu 100% bestätigen! Macht wieder richtig Spaß es anzufassen. Hatte übrigens auch die Bürste verwendet....

  • Da ich auf meinen M Sitzen in Cognac nach gut 6k km auch schon erste Jeansabfärbungen hatte, habe ich am Wochenende den Reiniger und die Versiegelung aus dem Pflegeset für Neuleder vom Lederzentrum an allen Sitzen und dem Lenkrad angewandt. Bin super zufrieden mit dem Ergebnis, v.a. bei den Sitzen. Alle Abfindungen gingen vom vergleichsweise hellen Leder gut ab und es sieht jetzt wieder richtig schön matt und sattbraun aus. Beim Lenkrad war es rein optisch noch nicht nötig, habs aber halt gleich mitgemacht.

    Nach der ersten Anwendung bin ich also sehr begeistert von diesem Pflegeset und kann es uneingeschränkt empfehlen.


    Zuvor verwendete ich eine Reinigungs- und Pflegemilch von Sonax, die aber im Vergleich rausgeschmissenes Geld ist.

  • Ich möchte noch eine besondere Empfehlung für das Zaino Z-10 "leather in a bottle" aussprechen.


    Die Qualität von Lederpflegemitteln zu beurteilen ist ja nicht so einfach.

    Man müsste mit zwei Mitteln jeweils die Hälfte des Fahrersitzes behandeln und dann nach ein paar Monaten oder Jahren die Unterschiede beurteilen.

    Ohne "wissenschaftlichen Anspruch" kann ich nur sagen, dass das Zaino Z-10 auf jeden Fall einen sehr guten, pflegenden Eindruck macht.

    Mir gefällt auch die einfache Handhabung, die keinerlei Flecken oder Ungleichmäßigkeiten hinterlässt. Auftragen, trocknen lassen, fertig. Kein nachwischen oder "auspolieren".


    Das ganz Besondere am Zaino Z-10 ist aber der Geruch.

    Ich habe einen ganzen Schrank voll Lederpflegemitteln, aber kein einziges hinterlässt einen derart angenehmen, echten Ledergeruch.

    Keinesfalls übertrieben, aufdringlich oder wie parfümiert.

    Der Marketing-Name "Leder in einer Flasche" trifft hier wirklich zu.

    Man hat danach das Gefühl, in einem Neuwagen zu sitzen mit diesem typischen, "sagenumwobenen" Geruch.


    Erhältlich: zum Beispiel hier. Aber auch bei vielen anderen Händlern.

  • Hi zusammen, habe mir diese Produkte bestellt. Sind heute morgen gekommen. habe damit gerade mein M Lederlenkrad gereinigt! Was soll ich sagen.....WELTKLASSE!!!! Das Ding sieht aus wie am ersten Tag!! hätte ich nie und nimmer gedacht, dass man das nochmal so hinbekommt.... es war jetzt nicht richtig runtergerockt, aber doch schon speckig und gut glatt/glänzend...jetzt wieder schön rau und es fühlt sich an wie am ersten Tag.... :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    COLOURLOCK Textil- und Lederbü…azon.de: Küche & Haushalt (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    COLOURLOCK Lederreiniger Stark… Schwamm: Amazon.de: Auto (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hi Andy,


    Denke ich stehe jetzt vor dem selben Problem, speckig ist es noch nicht, aber es fängt schon bisschen an zu kleben, denke also bin kurz davor :)


    Welches Mittel würdest du denn empfehlen? Stark oder mild ?


    Danke

  • Hi, mild kenne ich nicht. Hab direkt stark bestellt und 3 mal verwendet bisher. Immer mit top Ergebnis! Hab mir aber auch die Bürste dazu bestellt. Mit dem beiliegenden Schwamm geht's nicht so gut.

  • Ich hab mir erst kürzlich den milden Reiniger nach Empfehlung des Lederzentrums gekauft. Zitat:

    Zitat

    Beide Reiniger aus unserem Sortiment (mild und stark) sind eher für die Entfernung von Verunreinigungen und Schmutz geeignet. Den starken Reiniger empfehlen wir bei Scheunenfund bzw. bei sehr stark verschmutztem Leder.

    Daraufhin habe ich den milden genommen, da ich eigentlich nur Sitze etc. reinigen wollte. Aber selbst für das Lenkrad meiner Freundin mit den ganzen MakeUp Rückständen hat es reicht :thumbup:Bürste ist tatsächlich zu empfehlen, Schwamm ist eher für größere, nicht so schmutzige Flächen.


    P.S. Bevor Herr Riesling um die Ecke kommt: Nein, meine Freundin hat nicht regelmäßig das Gesicht auf und im Lenkrad, dafür aber die Hände im Gesicht und diese dann am Lenker :thumbsup:

  • P.S. Bevor Herr Riesling um die Ecke kommt: Nein, meine Freundin hat nicht regelmäßig das Gesicht auf und im Lenkrad, dafür aber die Hände im Gesicht und diese dann am Lenker :thumbsup:

    Ich muss zugeben, ich habe kurz gezuckt ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27