• Also ich habe das noch nie benutzt und im Reiniger als auch in der Versieglung ist ja keine Farbe, daher verfärben sich die Nähe nicht (meine sind ja ganz hellgrau) und es setzt sich auch nichts rein, wie gesagt ich reinige vorher immer grob mit Brüste und Sauger die Sitze von Partikeln und Dreck und danach dann Reiniger und Versiegelung :thumbup:

    Meine nähte sind ja etwas Hellblau, mein bedenken war halt das wenn ich mit den Reinigungsschaum und der Bürste über den sitz scheure, der Schmutz der sich dann löst die Nähte evtl. abdunkeln lässt.


    Aber wie gesagt vielleicht mache ich mich unnötig kirre :m0033: :m0008:

  • Meine nähte sind ja etwas Hellblau, mein bedenken war halt das wenn ich mit den Reinigungsschaum und der Bürste über den sitz scheure, der Schmutz der sich dann löst die Nähte evtl. abdunkeln lässt.


    Aber wie gesagt vielleicht mache ich mich unnötig kirre :m0033: :m0008:

    Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, wie gesagt den Schaum bringst du ja auch mit einem Schwamm auf und verarbeitest damit die Bürste ist ja zur Vorarbeit oder wenn du wirklich extremen Dreck dran hast, wovon ich mal nicht ausgehe..


    Im 40er habe ich ja auch blaue Nähte habe da nie was gemacht bzgl. Nahtschutz und die sehen gut aus trotz fast 3 Jahre guter Nutzung wo ich ab und zu mit Forstklamotten voller Späne im Auto saß..

  • Meine nähte sind ja etwas Hellblau, mein bedenken war halt das wenn ich mit den Reinigungsschaum und der Bürste über den sitz scheure, der Schmutz der sich dann löst die Nähte evtl. abdunkeln lässt.


    Aber wie gesagt vielleicht mache ich mich unnötig kirre :m0033: :m0008:

    Das wird natürlich passieren (deshalb fragte ich, was dein Anspruch ist und ob du es perfekt haben möchtest) aber es steht halt bei nem G2x auch kaum im Verhältnis zum Aufwand (meine Meinung). Aber ich kann jeden Perfektionisten verstehen, vor allem wenn’s um das eigene Fahrzeug geht und nicht um ne Aufbereitung für Kunden wo Zeit=Geld. Ich hatte mal ein Auto mit weißen Nähten (Lederfarbe Champagner) und dort war das klar zu sehen, dass die Nähte sich mit gelöstem Schmutz zusetzen und abdunkeln und man das nicht mehr raus bekommt.

    Also ja, die Nähte werden verschmutzen, aber ob das nach 3 Jahren auffällt, wenn man nicht direkt ne neue Naht daneben daneben hält? Nein. Merkt mans nach 10 Jahren? Ja.

  • Brauche euren Rat:


    Bei meinem M340i (07/2021 mit ca. 50'000km) sieht das Leder trotz regelmässiger und guter Pflege schon sehr abgenutzt aus.


    Mein "Freundlicher" sagt nur: Normale Abnutzung & zu wenig Pflege!


    In meinen Vorgängerfahrzeugen sahen die Sitze nach 100'000km noch aus wie neu (auch Nappaleder, sogar hell!).


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr empfehlen?

  • Die Sitze (Leder Vernasca) in meinem G23, aktuell 2 Jahre bzw. 57.000 km alt, sehen im Vergleich zu deinen aus wie neu. Da ist keinerlei Spuren von Abrieb o. ä. zu erkennen. Und - shame on me - besondere Pflege ist denen ein Fremdwort.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Beginnt ihr mit der Lederpflege (also mehr als nur abwischen) direkt schon nach dem Neuwagenkauf?

    Oder kann/sollte man die erste Lederpflege erst nach einem Jahr durchführen? Damit sich das Leder erstmal "einleben" kann.

    Öfters als einmal pro Jahr werde ich es sowieso nicht tun.

  • Was mich betrifft, Leder ist ein Naturprodukt. Das lebt davon, eine gewisse 'Patina' zu haben. Das soll nicht heißen, dass es speckig und verranzt aussehen soll, aber eine sichtbare Alterung stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil, 'fabrikneues' Leder ist mir unangenehmer als gebrauchtes.


    Beim Cabrio wird es natürlich noch mal etwas mehr strapaziert, durch UV-Strahlung und generell stärkere Verschmutzung. Die Strahlung könnte ich nur durch Geschlossenlassen des Verdecks vermeiden. Dann hätte ich mir aber auch den Mehrpreis für ein Cabrio sparen können. Also bleibt die nicht aus. Wobei ich es nicht übermässig lang in der prallen Sonne stehen lasse. Das aber aus Gründen, die nur zweitrangig Pflegecharakter haben.


    Für die recht unregelmäßige Pflege nutze ich Lederpflegemittel, die auch bei unseren Möbeln zum Einsatz kommen. Die dienen dem gleichen Zweck, nämlich drauf sitzen, wie die Autositze. Also pflege ich sie genauso. Und jedes Mal, wenn das Auto gewaschen wird, also so ca. einmal im Quartal, werden auch Sitze und sonstige Innereien gereinigt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Beginnt ihr mit der Lederpflege (also mehr als nur abwischen) direkt schon nach dem Neuwagenkauf?

    Oder kann/sollte man die erste Lederpflege erst nach einem Jahr durchführen? Damit sich das Leder erstmal "einleben" kann.

    Öfters als einmal pro Jahr werde ich es sowieso nicht tun.

    Ich mache eine Intensivreinigung einmal im Jahr nach dem Sommerurlaub. Da war das Auto dann idr. in der Nähe vom Meer mit Staub und Salzwasser in der Luft und verschwitzte T-Shirts etc. D.h. dann einmal mit Schaum und Bürste abschrubben, abwischen und Lederpflege auftragen. Ansonsten im Jahr immer nur ab und an durchsaugen und mit evtl. mal mit diesen Sonax Lederpflege Tüchern für Leder mal grob den Sitz abwischen.

    Die normalen Abbriebe am Einstieg wird man sowieso nicht wirklich vermeiden können. Versuche damit eher den gröbsten Schmutz fern zu halten und evtl. Rissen vorzubeugen.

    Die Farbabriebe bekommt man idR. wieder relativ leicht gefixt ein Riss ist hingegen was anderes.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love: