BMW M3 Touring G81 angekündigt!

  • Aber CJ will seinen nicht, damit ihr euren nicht bekommt.

    Ich bekomme bei unserem Händler, da der Gründer ein Schulfreund vom Senior ist sogar immer stark Rabattierte Angebote, das heißt ich profitiere durchaus davon wie es aktuell ist , finde das ganze System wie Händler das machen aber trotzdem nicht fair alleine vom Prinzip her nicht und daher bin ich der Meinung, lieber alle Liste, dann fühlt sich jeder gut, da er weiß jeder bezahlt dasselbe unabhängig davon wer er ist oder wen er kennt.. (Großkunden mal ausgenommen, rede rein vom Privatmann) :thumbup:


    Aber das wird zu sehr OT, bin der Meinung der M3T wird sich zumindest in DE gut verkaufen, denn der RS4 ist alt und ebenfalls preislich sehr ähnlich unterwegs.. der wird keine Chance haben gegen den M3 und den C63 mit seinem depperten 4 Zylinder Mist will eh keiner..

  • Wenn die Liste dann gleich mal 15-20% geringer als jetzt ist, habe ich mit reiner LP-Preisgestaltung kein Problem... aber derzeit sind viele Sachen nach Liste einfach überteuert :D (was nicht heißt, dass man das nicht kauft :D)

  • Das begegnet uns doch in allen Bereichen, sei es Tomaten die mal beim Aldi im Angebot sind, oder der Handwerker der seinen Konkurrenten unterbieten kann. Das ist doch normal im freien Markt.

    Im Gegensatz zu Aldi kann ich als Kunde aber den Preisvergleich nicht anstellen, weil die Preise Geheimsache sind und eben nicht transparent vorliegen. Dazu kommt, dass es im Gegensatz zu organischem Gemüse oder individuellen Dienstleistungen hier um ein Produkt geht, was absolut identisch ist, egal bei wem ich es kaufe. Warum wurden denn Vergleichsportale entwickelt, wo ich als Kunde die Produktbezeichnung eingebe und dann den günstigsten Preis finde? Genau weil nämlich genau das "der Markt" ist. Bei BMW ist der Preis ein absolut intransparenter Graumarkt von einem eigentlich volltransparent vergleichbaren Produkt. Und das ist etwas, was ich nicht mag.


    Meinetwegen kann ja jeder Händler seinen eigenen Preis öffentlich machen, dann kann ich als Kunde "auf dem Markt" auch transparent vergleichen, aber eben genau der Nasen- oder Onkelfaktor mißfällt mir.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Im Gegensatz zu Aldi kann ich als Kunde aber den Preisvergleich nicht anstellen, weil die Preise Geheimsache sind und eben nicht transparent vorliegen. Dazu kommt, dass es im Gegensatz zu organischem Gemüse oder individuellen Dienstleistungen hier um ein Produkt geht, was absolut identisch ist, egal bei wem ich es kaufe. Warum wurden denn Vergleichsportale entwickelt, wo ich als Kunde die Produktbezeichnung eingebe und dann den günstigsten Preis finde? Genau weil nämlich genau das "der Markt" ist. Bei BMW ist der Preis ein absolut intransparenter Graumarkt von einem eigentlich volltransparent vergleichbaren Produkt. Und das ist etwas, was ich nicht mag.


    Meinetwegen kann ja jeder Händler seinen eigenen Preis öffentlich machen, dann kann ich als Kunde "auf dem Markt" auch transparent vergleichen, aber eben genau der Nasen- oder Onkelfaktor mißfällt mir.


    Ich finde bei dem Thema ist auch jeder seines eigenen Glückes Schmied. In Zeiten des Internets hat mein eigentlich genügend Möglichkeiten Neuwagenrabatte zu vergleichen.

    MeinAuto zB oder gerade carwow sind da doch sehr hilfreich.

    Da bekommt man definitiv ne relative gute Einschätzung wo die Reise hingehen kann (2-3% Toleranz mal außen vor gelassen)


    Für den (privaten) Käufer eine tolle Möglichkeit

  • Also wenns bei BMW keine Rabatte mehr gibt, sind sie nicht mehr konkurrenzfähig.


    Ein Tesla Y Performance kostet 82.000 CHF bei meiner Wunsch-Konfig. Bei Tesla gibts 0 Komma 0 Rabatt.

    Ein iX1 30e kostet etwa 83.000 CHF wenn ich fertig bin mit spielen im Konfigurator.

    Aber der Tesla hat 500 km Reichweite und macht 3.7 s von 0 auf 100.

    Also muss bei BMW ein Rabatt drin sein, sonst stimmt was nicht. 10% mindestens.

    Zumal ein Model Y Performance eher einem X3 M Performance entspricht.


    Genauso der Vergleich i4 M50 zu Model 3 Performance (110k zu 75k CHF).


    Bei meinen letzten BMWs erhielt ich 15-18% Rabatt + gratis Winterräder. (Das waren etwa Vertragsprämie, BMW-Swiss-Bonus (Währungs-Ausgleich wegen schwachem EUR), xdrive-Prämie, Lagerfahrzeug-Prämie plus etwas Flottenrabatt da ich bei Arbeitgeber XY angestellt bin.)


    Wenn sie das nicht mehr geben muss der Listenpreis massiv runter.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Wenn "Heinblöd" aber ein treuer Kunde ist und immer wieder dort kauft, warum sollte es für eine gesunde, gute und lange Geschäftsbeziehungen keine Vorteile geben?
    Wir sprechen von einem Auto was viel Geld kostet. Das kauft man nicht im vorbeigehen, da muss und soll es IMMER Verhandlungsspielraum geben. Wer sich betrogen oder über den Tisch gezogen fühlt, der ist selbst schuld. Man hat alle Möglichkeiten zu vergleichen und auch den Händler unter Druck zu setzen. Wer das nicht kann soll ruhig mehr bezahlen. Am Ende ist die Preiskalkulation von BMW auf Gewinnmaximierung ausgelegt.
    Listenpreise sind Listenpreise und haben nichts damit zu tun, was dir dein Händler anbietet.
    Das was ihr euch teilweise Vorstellt führt nur dazu, dass die ganzen Händler in Zukunft überflüssig werden und man die Autos nur noch Online kauft. So funktioniert aber der Markt nicht.

  • Wenn "Heinblöd" aber ein treuer Kunde ist und immer wieder dort kauft, warum sollte es für eine gesunde, gute und lange Geschäftsbeziehungen keine Vorteile geben?
    Wir sprechen von einem Auto was viel Geld kostet. Das kauft man nicht im vorbeigehen, da muss und soll es IMMER Verhandlungsspielraum geben. Wer sich betrogen oder über den Tisch gezogen fühlt, der ist selbst schuld. Man hat alle Möglichkeiten zu vergleichen und auch den Händler unter Druck zu setzen. Wer das nicht kann soll ruhig mehr bezahlen. Am Ende ist die Preiskalkulation von BMW auf Gewinnmaximierung ausgelegt.
    Listenpreise sind Listenpreise und haben nichts damit zu tun, was dir dein Händler anbietet.
    Das was ihr euch teilweise Vorstellt führt nur dazu, dass die ganzen Händler in Zukunft überflüssig werden und man die Autos nur noch Online kauft. So funktioniert aber der Markt nicht.

    Besser kann man es nicht zusammenfassen.

    wer sich einen Neuwagen mit unter 10% Rabatt, am besten noch in einer NL, kauft ist am Ende des Tages das auch einfach selber schuld.


    (Mal ausgenommen von M-modellen, bevor damit einer um die Ecke kommt 😅)

  • Also ich bin jetzt erst einmal von einem Kauf abgerückt.

    LP waren 114.000€ abzgl. Rabatt immer noch knapp 105.000€

    30.000€ Anzahlung, monatlich 808,40€, Zielrate nach vier Jahren 52.600€.

    In Summe sind das dann am Ende 120.600€ und somit knapp 16.000€ Mehrkosten durch den Zinsatz von 4,99%

    Dann doch lieber weiterhin MHD ;)

  • Das was ihr euch teilweise Vorstellt führt nur dazu, dass die ganzen Händler in Zukunft überflüssig werden und man die Autos nur noch Online kauft. So funktioniert aber der Markt nicht.

    Ich bin ein Freund der Spieltheorie und da zuckt bei solch absoluten Aussagen sofort mein rechtes Ohr.

    Es gibt eine Menge, die für ein solches Modell spricht, zumindest aber für ein Ende der Exklusiv-Vertretungen.

  • Wenn "Heinblöd" aber ein treuer Kunde ist und immer wieder dort kauft, warum sollte es für eine gesunde, gute und lange Geschäftsbeziehungen keine Vorteile geben?
    Wir sprechen von einem Auto was viel Geld kostet. Das kauft man nicht im vorbeigehen, da muss und soll es IMMER Verhandlungsspielraum geben. Wer sich betrogen oder über den Tisch gezogen fühlt, der ist selbst schuld. Man hat alle Möglichkeiten zu vergleichen und auch den Händler unter Druck zu setzen. Wer das nicht kann soll ruhig mehr bezahlen. Am Ende ist die Preiskalkulation von BMW auf Gewinnmaximierung ausgelegt.

    Da hast du Recht, jedoch finde ich das System aktuell totaler Quark.. undurchsichtig.. nirgendwo wirklich einheitlich..


    Denn klar sollte ein treuer Kunde der immer wieder kauft belohnt werden, ABER ich bin der Meinung dann muss es hier ein ganz klares einheitliches System geben, wo alles dokumentiert wird.. sprich man hat hier eine Vorgabe an die sich alle Händler oder NL halten müssen.. z.B. wenn ein Kunden im Schnitt alle 3 Jahre ein Auto kauft und das über 9 Jahre bekommt er als treuer Kunden hier einen Rabatt von 5% auf den LP und so weiter. Das sollte dann auch öffentlich sein (in einer Art Tabelle oder ähnlich) , dass jeder sieht aha wenn ich hier immer wieder mein Auto kaufe über X Jahre, erhalten ich diese und jene Prämie als Stammkunde und das Unabhängig davon ob wer ich bin oder wo in DE ich mein Fahrzeug kaufe..


    Aber das aktuelle System wo ein teils ein sehr treuer Kunde 5% bekommt und dann jemand der da das erste mal kauft, nur weil er über 10 Ecken jemand kennt 10% erachte ich einfach nur als Schwachsinn und weder fair noch sonst irgendwas..