BMW M3 Touring G81 angekündigt!

  • wenn BMW sein System umgestellt hat, wird alles nur noch als Listenpreis laufen und gut ist, das geht dann einfach entweder man hats oder man hats nicht..

    Finde ich absolut fair und für mich als Endkunden sogar besser. Weg ist das schlechte Bauchgefühl, wenn man vom Händler kommt mit der Aussage "da geht nicht mehr" oder man in Foren liest, dass der eine dann doch nochmal 10tEUR weniger gezahlt hat. Klar ist das in erster Instanz mal teurer, aber dafür weiß ich eben auch ganz genau, was ich für mein Budget bekomme und bin nicht abhängig von irgendwelchen Quartalsvolumina, Quartalsabschlüssen, Händlerregularien oder ob ich an einen Junior- oder Senior-Verkäufer komme. Außerdem halten sich damit auch die Gebrauchtwagenwerte ordentlich oben. Ich persönlich bin ein Fan von festen Preislisten.


    Davon abgesehen würde ich mich sogar freuen, wenn (für mich) die Händler und Niederlassungen komplett außen vorgelassen werden können. Die haben für mich als interessierten und informieren Kunden absolut keinen Vorteil und in der Regel sogar weitaus weniger Ahnung als ich. Ich bezahle also nur deren Existenz mit und eigentlich schmeiße ich denen nur einen Konfigurator-Code entgegen und erwarte einen DINA4-Zettel mit einem Preis als Antwort - bei jeglichem Wegfall von Rabatten brauche ich die nicht. Meinetwegen könnte es so gehen, wie bei der Bahn. Wer online kauft und keine Beratung braucht (bzw. die Aufwände der Informationsbeschaffung selbst investiert) bekommt den Wagen zum Listenpreis, wer Beratung braucht, der zahlt eben z.B. einmalig 500€ Aufpreis. Dann werden sich vielleicht die Verkäufer auch mal wieder daran erinnern, dass die Kunden ihr Gehalt zahlen und auch der kleine Kunde eine gute Beratung verdient und nicht nur die Großkunden ihre Prämien einfahren. Letztere werden dann vermutlich mittelfristig sowieso komplett wegfallen und Direktverträge mit der BMW AG machen - soll mir auch recht sein.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Schließe mich dir vollkommen an :thumbsup:


    Ich bin ein Verfechter von gleiches Recht für alle, daher finde ich das auch viel besser, ebenso weiß ich dann auch woran ich bin, denn warum sollte Herr X nur weil er vielleicht alle 3 Jahre das Fahrzeug wechselt, mehr Rabatt erhalten als Herr Y der dies alle 6 Jahre tut.. nur so als Beispiel.. alle zahlen dasselbe unabhängig davon wer Sie sind oder in welchem Verhältnis Sie zum Autohaus stehen.. 100 EUR bleiben 100 EUR egal von wem sie kommen :thumbup:


    Wie du schon sagst, weiß ich dann auch immer genau gut ich komme auf 85238 EUR im Konfigurator und das kostet mein Auto dann auch genau und Ende. Hiermit kann ich planen.


    Ich freue mich natürlich auch, wenn ich bei meinem Werkzeughändler um die Ecke statt 35 EUR für 3 Sachen auch mal nur 32 bezahlen muss, als Stammkunde aber das ist auch eine andere Geschichte sowohl Finanziell als auch vom Prinzip her..


    Zahlen alle dasselbe hat man eine super Preisbasis, einen relativ stabilen Marktwert bei den Gebrauchten und man hat wie du schon sagst nie das Gefühl das man hier "abgezogen" wurde weil ein anderen dann doch 2000 EUR weniger zahlen musste, nur weil der Verkäufer der Schwippschwager der Cousine ist.. :thumbup:

  • Naja, wenn man das zu Ende denkt, müsste / könnte der LP ja auch um annähernd den durchschnittlichen Nachlass sinken bei gleichem DB. Denn die Nachlässe sind ja durchaus einkalkuliert.

    Ist aber eben alles graue Theorie, es müssten sich schon alle darauf verständigen oder man braucht ein Quasi-Monopol wie Porsche-Sportwagen derzeit. Das brächte aber wieder andere Nachteile mit sich, siehe Mineralölkonzerne.


    Aber btt: Hab mal ein Angebot bei meinem VK angefordert, mal schauen….

  • Ihr zahlt lieber Liste, als 5% zu bekommen… und das nur weil Hein Blöd eventuell 10% bekommt und euch das nervt ???

    Nein, ich zahle lieber einen transparenten Preis, als ein 90.000€-Artikel zu behandeln, als wäre ich auf einem Bazar in südosteuropäischen Gefilden. Ich persönlich habe jedes Mal das Gefühl, dass mein Händler mich über den Tisch zieht beim Preis. Ja da zahle ich lieber ganz klar einen Preis, den ich mir vorher selbst recherchieren kann.


    Und wie ich schon schrieb, der Preis wird auch die Gebrauchtwagenpreise stabilisieren. Es war doch mitunter so, dass ein Jahreswagen nur 2-3.000€ günstiger war, als ein Neuwagen mit entsprechenden Rabatten. Siehe Tesla, dort ist der Gebrauchtwagenpreis enorm hoch (im Verhältnis zum Neupreis) und das nicht erst seit einem Jahr, sondern schon immer. Warum? Weil Großkunde A den selben Preis zahlt, wie Privatmensch B. Da kann kein LIDL mit 10.000 Bestellungen den Preis so drücken, dass sie nach 3 Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt sogar noch tlw. Gewinn machen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ihr zahlt lieber Liste, als 5% zu bekommen… und das nur weil Hein Blöd eventuell 10% bekommt und euch das nervt ???

    Nein.. ich finde aber ein gleiches System für alle besser als das aktuelle wo weder jemand durchblickt noch es für alle gleiche Konditionen gibt..


    Denn nur als Beispiel, warum soll ich 5% mehr Zahlen als Hein Blöd, ist mein Geld weniger wert ?


    Wenn es einfach alles Liste kostet und es keine Rabatte mehr gibt, gibt es weder eine ungleiche Behandlung noch macht man sich deine Gedanken (lieber Liste als 5%) da Prozente nicht mehr existieren und man somit diese Gedanken nicht mehr hat.. ist für mich besser und einfacher :thumbup:


    Ebenfalls würde dies auch lokale Händler stärken, da ich weiß, dass viele Händler damit zu kämpfen haben, dass Leute zu Ihnen kommen sich etwas rechnen lassen, dann quer über Deutschland bei 30 verschiedenen Händlern anfragen und ihm dann sagen ja schau mal der bietet aber 0,5% oder 1% mehr Rabatt, wenn du das nicht machst bestelle ich bei dem, schönen Tag noch.. Unverschämtheit so etwas..


    Wenn einfach alles gleich, sprich Liste, kostet dann geht man lieber zum Händler in der Nähe, wie es sein sollte :thumbup:

  • Na den Vergleich mit Tesla sollte man nur außen vor lassen. Da gibt es viel zu viele Faktoren die den Preis oben halten. Umweltprämie, die Thematik mit den Verkauf in den Norden und das es einfach einen übertriebenen Hype auf die Kisten gibt.


    Ohne diese Faktoren würden die Restwerte auch ganz anders aussehen. Hat nicht viel dem nicht rabattierten BLP zu tun.

  • Ohne diese Faktoren würden die Restwerte auch ganz anders aussehen. Hat nicht viel dem nicht rabattierten BLP zu tun.

    Nö. Andere Elektroautos unterliegen dem (bisher) normalen Wertverlust für Gebrauchtwagen. Unter anderem deshalb, weil die als Kauf- oder Leasingschnäppchen weit unterhalb des Marktwerts in den Markt gedrückt werden. Bei Tesla ist natürlich eine Sondersituation, dass die Nachfrage weit über dem liegt, was der Hersteller aktuell als Angebot hat. Die Sonderkonstellation betrifft aktuell ja viele Hersteller und da sieht es mittlerweile auf dem Gebrauchtwagenmarkt ähnlich aus. Aber bei Tesla ist dieses Phänomen schon sehr lange zu beobachten. Klar, wer für 80.000€ ein Auto kauft und auch 80.000€ zahlt, möchte nach 3 Jahren nicht nur 40.000€ wieder haben - das sind ja effektiv 50% Wertverlust. Aber wer für 80.000€ ein Auto kauft und dafür nur 66.000€ zahlt, der findet nach 3 Jahren das Angebot für 40.000€ ja sogar ganz nett - weil effektiver Wertverlust nicht 50% ist, sondern nur 33%. Die "nach 3 Jahren ist er nur die Hälfte Wert"-Daumenregel bezieht sich ja auch immer auf den Listenpreis vs. Gebrauchtwagenpreis, was realistisch betrachtet halt gar nicht stimmt(e).

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Nein.. ich finde aber ein gleiches System für alle besser als das aktuelle wo weder jemand durchblickt noch es für alle gleiche Konditionen gibt..


    Denn nur als Beispiel, warum soll ich 5% mehr Zahlen als Hein Blöd, ist mein Geld weniger wert ?


    Wenn es einfach alles Liste kostet [...]

    Also doch.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)