Keine Start-Stop Automatik?

  • Also im Grunde nur noch nützlich, um den Fehlerspeicher des Steuergeräts auszulesen?

    Gibt es eigentlich mehrere Steuergeräte, die man auslesen kann?

    Oder macht BimmerCode daraus immer einen "Komplettauszug"?

    Das Auslesen des Fehlerspeichers geht mit Bimmerlink, nicht mit BimmerCode. Soweit ich mich erinnere werden alle Steuergeräte ausgelesen und es gibt einen Komplettauszug. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher da es eine Weile her ist seit ich das letzte mal den Fehlerspeicher bei meinem Auto ausgelesen habe. Ev. kann das hier noch jemand bestätigen.

  • Ich werde es nicht verstehen, warum man das System deaktiviert ohne es vorher mal richtig zu erfahren und sich dran zu gewöhnen, wie man es oft hört oder liest.

    Stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Gerade beim 6-Zylinder Benziner (für den Diesel kann ich's nicht sagen) und beim 30e merkt man geradezu kaum, dass der Motor überhaupt anspringt. Aber ich hatte letztens als Ersatz einen 116i, also als 3-Zylinder. Und boy-oh-boy ist das eine Rumpelkiste gewesen. Ich hab echt gedacht, dass da etwas kaputt ist beim ersten Anspringen nach dem Ampelstopp... Da hab ich das erste mal seit Jahren SSA wieder abgeschaltet - der hatte zum Glück noch einen Knopf. Also bei dem Motor kann ich's durchaus verstehen, dass man das da weg haben will.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Jedem, der sich hier über die SSA beschwert, rate ich, mal einen VW zu fahren. Da lernst Du (nicht nur bei der SSA) das Kotzen. Bei uns ist das völlig geschmeidig. Und vor allem über SPORT INDIVIDUAL so einfach zu beseitigen.

  • Stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Gerade beim 6-Zylinder Benziner (für den Diesel kann ich's nicht sagen) und beim 30e merkt man geradezu kaum, dass der Motor überhaupt anspringt. Aber ich hatte letztens als Ersatz einen 116i, also als 3-Zylinder. Und boy-oh-boy ist das eine Rumpelkiste gewesen. Ich hab echt gedacht, dass da etwas kaputt ist beim ersten Anspringen nach dem Ampelstopp... Da hab ich das erste mal seit Jahren SSA wieder abgeschaltet - der hatte zum Glück noch einen Knopf. Also bei dem Motor kann ich's durchaus verstehen, dass man das da weg haben will.

    Du musst erstmal einen Ford mit einem EcoBoost Motor fahren. Dagegen ist ein 318i ein Traum. ^^

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Ich finde halt auf dem Land die SSA manchmal total dämlich, denn ich fahre hier auf eine Abknickende Vorfahrtstraße zu und möchte langsam rollen um zu schauen ob da wer kommt, buff Auto geht aus.. dann ich wieder an um weiter nach vorne zu fahren, rolle wieder langsam buff Auto wieder aus.


    Das ist halt echt nervig leider, auch passiert mir das Oft wenn ich hier und da mal 5 Sekunden stehen bleiben muss an einer engen Stelle um jemand vorbei zulassen, als geht das an aus an aus, das nervt halt total..


    In der Stadt an der Ampel gut und schön aber in meinem Fall leider recht nervig.. wobei Porsche da schlimmer ist, der geht beim langsam in die Garage fahren teils 4-5 mal an und aus :S

  • Ich finde halt auf dem Land die SSA manchmal total dämlich, denn ich fahre hier auf eine Abknickende Vorfahrtstraße zu und möchte langsam rollen um zu schauen ob da wer kommt, buff Auto geht aus.. dann ich wieder an um weiter nach vorne zu fahren, rolle wieder langsam buff Auto wieder aus.

    Ja, nur merkst Du das nicht in Deinem M340i. Im Tiguan ist das ein Gehoppel und Gezappel vom Feinsten. Der braucht auch bald 2 Sekunden, bis er von Motor aus wieder losrollt. Wie gesagt, bei uns ist das eine gaaaanz andere Liga. Und mit einem Knopfdruck zu beseitigen. Agilem Fahren steht das entgegen, aber bei effizientem und vorrausschauendem Dahincruisen stört das gar nicht.

  • Ja, nur merkst Du das nicht in Deinem M340i. Im Tiguan ist das ein Gehoppel und Gezappel vom Feinsten. Der braucht auch bald 2 Sekunden, bis er von Motor aus wieder losrollt. Wie gesagt, bei uns ist das eine gaaaanz andere Liga. Und mit einem Knopfdruck zu beseitigen. Agilem Fahren steht das entgegen, aber bei effizientem und vorrausschauendem Dahincruisen stört das gar nicht.

    Doch ich merke das ziemlich deutlich leider, ich habe halt keinen Mild Hybrid und daher dauert das bei mir auch bis der Motor wieder an ist und ich fahren kann, beim Mild Hybrid ist das ja recht flüssig.. kann das gerne mal filmen aber toll ist anders.. bei VW ja das ist sone Sache..

  • Ah, okay, das wusste ich nicht. Ich dachte, Du hast einen MH. Ja, das erklärt natürlich alles ;)

    Ja ich bin mit Bj. 09/2020 noch einer der wenigen nicht Mild Hybrid im Forum ^^