Keine Start-Stop Automatik?

  • war also 2019 schon Thema wegen Mildhybrid aber der Start Stop wurde erst später wegrationalisiert oder?

    Du hast ja hier schon auch viele Antworten bekommen, aber du hast mich direkt angepingt, daher melde ich mich auch gerne.

    Der Button wurde ja nicht wegrationalisiert, er ist ja physisch immer noch da, nur nicht mehr gelasert und hat keine Funktion mehr.


    Im Endeffekt hat der Mildhybrid eine etwas stärkere Funktion, was man halt an einigen Stellen merkt.
    Sind denn noch Fragen offen geblieben, wo ich vielleicht helfen kann.

  • Sorry, wenn ich diesem älteren Thread nochmal nachhake. Mir geht es um den M340i Facelift.


    - Den SSA-Button gibt es noch ohne Beschriftung, hat aber keine Funktion. Müsste man codieren lassen.

    - Man kann auch nirgendwo anders die SSA für den Comfort Modus deaktivieren.

    - Für eine Deaktivierung muss man den Umweg über den Sportmodus gehen.



    Habe ich das so richtig verstanden?

  • Habe ich das so richtig verstanden?

    Den Button kannst du dir nicht codieren lassen, dieser hat trotzdem keine Funktion.

    Man kann den SSA im DME Steuergerät deaktivieren, allerdings weiß ich nicht welche Voraussetzungen und Auswirkungen das hat.

    Hörensagen: Es funktioniert nicht sauber und Fahrzeuge mit Mild Hybrid verhalten sich dann "komisch".

    Man kann sich den Fahrmodus bei Start auf Sport Individual codieren und dann in den Einstellungen alles auf Comfort setzen.

  • Am anfang hat mich das auch tierisch genervt und ich bin nur in Sport Individual mit alles auf Comfort gefahren, aber beim Mild-Hybrid funktioniert das wirklich sehr sehr gut.. überraschend gut.


    Ampel rot - Motor aus mit Auto Hold

    Ampel grün - kurzer tritt aufs Gaspedal, Motor springt sofort an und das Fahrzeug geht wieder vorwärts


    Abschalten tut der Motor sich nur wenn der wirklich komplett warm ist und schaltet sich dann nach einer gewissen Standzeit (z.B. wenn man mal kurz hält weil die Frau kurz zum Bäcker o.ä. will) auch wieder automatisch an, wenn der Motor denn aus ist.


    Man muss sich bloß daran gewöhnen.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Einen zweiten zusätzlichen Knopf nach dem Einsteigen zu drücken macht mir nichts aus. Muss ich ja jetzt im VFL auch. Aber durch den erwähnten Trick "verliere" ich dann offensichtlich den Sport Individualmodus, um künstlich einen Comfortmodus zu schaffen. Dann bleibt zukünftig nur noch der Sportmodus, ohne die Möglichkeit in diesem das Getriebe auf Comfort zu setzen.