Keine Start-Stop Automatik?

  • Verliert das Fahrzeug eigentlich die 3-Jahres Garantie, wenn man mit Tools wie BimmerCode, BimmerUtility oder Aulitzky Einstellungen verändert?

    Die entsprechenden Komponenten können Garantie verlieren, wenn zwischen Codierung und Defekt ein Zusammenhang bestehen.

    kann.

    Sprich kann BMW die nachweisen, dass du was verändert hast können die auch deswegen dich von Garantie ausschließen

  • Hast du die Möglichkeit rauszubekommen, wie die Probleme beim Deaktivieren der SSA aussahen? Ich möchte vermeiden, daß ich diverse Dinge als "dran gewöhnen" abtue, die aber eigentlich nicht sein sollten. Dann würde ich eher alles wieder anschalten und zu der "Sport Individual" Lösung greifen

    Hast du die SSA im DME deaktiviert?

    Dann wirst du wohl einen dauerhaften Fehler im Speicher haben.

    Ist nicht direkt gravierend, könnte aber bei BMW Fragen aufwerfen.

    Ebenso beim TÜV, warum die SSA nicht geht.


    Enpfehlenswert ist es wohl nicht, da der Wert aus Zeiten vor dem Mild Hybrid stammt und ggf. Auswirkungen auf das System hat.

    Ob die nun negativ sind und Schaden anrichten weiß ich nicht.


    Besser wäre halt Sport Individual als Fahrmodus bei Start und dann alles auf Comfort.

  • Das ist ganz einfach.

    Mit dem Wert im DME gibt es keine TÜV Plakette, wenn der Prüfer sich auskennt und den Fehlerspeicher richtig deuten kann.


    Grund ist, dass die Komformität zur Homologation nicht mehr gegeben ist.


    Die MHD Modelle sind auf die Abgaswerte, die nur mit dem Start-Stopp erreichbar sind, homologiert.

    Die Fahrzeuge ohne MHD nicht.


    Ich werde es nicht verstehen, warum man das System deaktiviert ohne es vorher mal richtig zu erfahren und sich dran zu gewöhnen, wie man es oft hört oder liest. Weiß natürlich nicht, ob das bei Charlie auch so ist.

    Die Start-Stopp Automatik von früher ist mit MHD überhaupt nicht vergleichbar und die vielen Nachteile, die es damals gab, gibt es nicht mehr.


    Ich wäre ja dafür, dass man die DME so programmiert hätte, dass mit dem MSA Off Flag auch der Boost deaktiviert wird. :P

  • Ich werde es nicht verstehen, warum man das System deaktiviert ohne es vorher mal richtig zu erfahren und sich dran zu gewöhnen, wie man es oft hört oder liest. Weiß natürlich nicht, ob das bei Charlie auch so ist.

    Die Start-Stopp Automatik von früher ist mit MHD überhaupt nicht vergleichbar und die vielen Nachteile, die es damals gab, gibt es nicht mehr.

    Die Nachteile die der Fahrer früher gespürt hat sind weg, das stimmt. Trotzdem wird der Motor mehrere mal pro Fahrt ein- und ausgeschaltet, d.h. es findet jedes mal ein Anlaufmoment statt welches die Motorenteile (Steuerkette, Lagerschalen...) zusätzlich belastet. Es kann sein, dass die Fahrzeughersteller entsprechend die Teile stärker auslegt aber d.h. dass man durch die Deaktivierung der SSA mehr Lebensdauer rausholt. Wenn ich mir aber Videos von auseinandergebauten BMW Motoren (den aktuellen) anschaue und noch an den Spar Wahn von BMW denke glaube ich nicht, dass die Teile stärker ausgelegt wurden.

    Zusammengefasst: Würde ich den Wagen leasen dann wäre es mir auch egal und ich würde die SSA drin lassen. Ich habe den Wagen jedoch gekauft und möchte ihn länger behalten (da wahrscheinlich der letzte 6-Zylinder 3er BMW) und deshalb habe ich die SSA deaktiviert.

  • d.h. es findet jedes mal ein Anlaufmoment statt welches die Motorenteile (Steuerkette, Lagerschalen...) zusätzlich belastet

    Das stimmt schon und ja die Teile sind angeblich drauf ausgelegt, aber ob das jetzt immer ganz bis auf die letzten Anforderungen ist, das wissen wir alle nicht. BMW riskiert aber bei den Motoren eher weniger, daher vertraue ich persönlich BMW da mehr als anderen :)


    Ich kann deiner Argumentation schon folgen, frage mich dann aber auch, ob du nie den Kick-Down bemühst? Da kommt ein wesentlich größerer Drehzahlschlag auf die Motorteile.

  • Klar belastet auch ein Kickdown den Motor aber bei einem Kickdown dreht der Motor bereits und der Drehmomentanstieg ist langsamer als beim Anlassen. Ausserdem verwende ich den Kickdown nicht bei jeder Fahrt, während die SSA mehrmals pro Fahrt ein- und ausschaltet. ;)

    Was die Robustheit der BMW Motoren angeht kann ich Dir den YouTube Kanal von "H2 Motors GmbH" empfehlen. Das sieht man viele gute aber auch negative Dinge an BMW Motoren. Insgesamt habe ich aber auch ein besseres Gefühl bei BMW Motoren als z.B. bei Mercedes Motoren wenn man sich die Videos von "Motoren Zimmer" anschaut. ;)

  • Ich werde es nicht verstehen, warum man das System deaktiviert ohne es vorher mal richtig zu erfahren und sich dran zu gewöhnen, wie man es oft hört oder liest.

    Verstehe ich auch nicht…

    Im Vergleich zum F30 ist es kaum bemerkbar.

    Und wenn ich mal kein Bock drauf habe, wechsel ich halt zu Sport Individual.

    In den meisten Fällen reicht der kleine Schubs vom eMotor bis zum Start des Verbrenners .

  • Ich werde es nicht verstehen, warum man das System deaktiviert ...

    Mal eine grundsätzliche Frage eines Technik-Laien, was BMW angeht:

    Gibt es im LCI G20 überhaupt noch Dinge, die es sich sinnvoll zu decodieren/ändern lohnt?

    Bevor ich mir BimmerCode oder eine andere App hole + so einen ODB2 Adapter, ist die Frage ja berechtigt.


    Was kann man sinnvolles mit BimmerCode + Adapter anstellen, ohne die Gewährleistungsfrist zu gefährden oder das System instabil zu machen?

  • Mei, viel ist es tatsächlich ned.

    Der Ton der Alarmanlage beim schärfen / entschärfen ist sehr hoch und laut.

    Wenn man das nutzen möchte, dann weiß die Nachbarschaft genau wann man kommt und fährt.

    Das Codieren viele leiser und tiefer.