BMW Hifi Upgrade

  • Es gibt ein ziemlich passendes Video von Bloch zum Thema Hifi.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich will damit niemanden abschrecken, ist sicherlich einfach nur interessant für den einen oder anderen :)

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass nachträgliches Einbauen von Endstufen oft (Nicht immer!!!) eine Störung im DAB Radio verursacht.
    Es werden dann, gerade wenn man mal lauter hört, Störfrequenzen verursacht, welche man nur sehr schwer bis garnicht raus bekommt.


    Ich habe damals im F31 versucht, Harman/Kardon mit einem zusätzlichen Subwoofer im Kofferraum zu betreiben.
    Dazu musste ich das Signal in der Subwoofer Leitung abgreifen und auf einen zusätzlichen AMP verstärken.
    Ich habe hierzu 4 verschiedene Hi/Lo Adapter ausprobiert und weitere 7 verschiedene AMP, teilweise ohne teilweise mit Hi/Lo integriert.
    Bei allen möglichen Kombinationen war das DAB nicht mehr nutzbar.
    Ich konnte die Störsignale easy mit einem Oszi raus messen, sie kamen immer von der AMP, aber gänzlich weg habe ich sie nicht bekommen.
    Das beste Ergebniss hatte ich mit einer Mosconi/Gladen (Bis ca. 70% Lautstärke, danach Signal weg) und mit einer alten, analogen Dragster (ca. 90% Lautstärke).
    Jedoch war ich mit dem Klang da nicht zufrieden.


    Aber: Prinzipiell funktionieren die DSP Dinger recht gut, auch schon mit der Serienanlage.


    Ich würde nur jedem Raten, vor einem „festen“ Einbau das ganze fliegend zu verbauen und ausgiebig zu testen.
    Da ich noch keinen „Gxx“ habe, fehlt mir hierzu die genau Erfahrung.


    Nach meiner Erfahrung ist daher nur OEM das einzig wahre...
    Wenn man mit H/K z.B. Nicht zufrieden ist, kann man auf B&W aufrüsten, da nahezu PnP.

  • Das B&W vom 5er G30, ist pnp? :D könnte mit vorstellen die Spiegeldreicke passen nicht.

  • Das B&W vom 5er G30, ist pnp? :D könnte mit vorstellen die Spiegeldreicke passen nicht.

    Von der Verkabelung der Lautsprecher her ja.
    Es führt ja zu den Lautsprechern schon jeweils ein Kabel.
    Den alten Connector ersetzt man dann durch den vom B&W, alles einpinnen - fertig.
    Material zusätzlich zum Verstärker ca. 100€.
    Problem jetzt ist nur, dass die Gxx H/K analog laufen, so wie im F3x das HIFI System.
    Dadurch müsste man noch ein MOST Signal legen.


    Von daher ist das ersetzen des AMP mehr oder weniger PnP, bzw. Mit erträglichem Aufwand verbunden.
    Die Lautsprecher haben auch die gleichen Maße (H/K Lautsprecher passen dort ja auch), wenn man will, tauscht man die also auch PnP.


    Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann sogar die Beleuchtung der Lautprecher mit einbaut werden.
    Das wird aber bestimmt nicht so gut aussehen, da die Blenden im G20 dafür nicht gemacht sind.


    Alles codieren und alles läuft wie es soll...



    Aber:
    wir sind hier ja im HIFI (Nicht im H/K)
    Da das Harman/Kardon sowieso jetzt Analog läuft (Nicht mehr wie im F3x Digital über MOST) könnte man evtl mal prüfen bei verbautem HIFI System einen Harman/Kardon Verstärker einzubauen.
    Der könnte direkt PnP sein und nach Codierung einen besseren Sound bringen.

  • Moin Moin.


    gesten Abend habe ich meine Eton 100W Lautsprecher in die vorderen Türen eingebaut.
    Es wurden die beiden Mitteltöner und die beiden Hochtöner aus dem Hifi-System ersetzt.
    Das Ergebnis: Hat Nullkommanix gebracht! In meinem F30 mit Standardsystem war das richtig gut.
    Lt. Hifi Bünde soll das Ram Modul mit Verstärker nicht so toll sein.
    Also muss, wenn man den Sound pimpen will, die Match 7Up mit Ram Modul für € 999.- rein.


    Gruß Hajo


  • Hallo HaJo,


    danke für die Info. Hast du vor die Match 7Up zu verbauen?
    Wäre echt auf das Ergebnis gespannt.


    Gruß
    Toni

  • Da ich vorher auch den F30 erst mit Hifi hatte , diesen umgebaut auf Eton, teile ich deine Meinung das die Eton um Längen besser waren.
    Man muss jetzt aber fairerhalber sagen dass das HiFi im G20 schon viel besser ist als das im F30, denke mal das du deswegen keinen großen Unnterschied feststellen kannst.
    Ich würde/werde wohl auch auf Match7 wechseln und dann die Untersitzwoofer tauschen, vielleicht reicht das schon.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i