BMW Hifi Upgrade

  • Das RAM bleibt drin. Der MATCH UP wird zwischen RAM und Lautsprecher geschaltet.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Mein Auto steht jetzt bei Soundcars nach dem endlich der Center Lautsprecher eingetroffen ist.


    Fertig wird er wohl am Freitag.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Bin mal gespannt was dabei raus kommt , beim F30 war der Unterschied schon enorm, da habe ich von HiFi auf Eton umgerüstet (Lautsprecher, Untersitzbässe, DSP Endstufe)


    3 Tage für den Einbau ist aber schon heftig, hatte das selbst an einem Samstag Vormittag gemacht, inklusive Dämmung :whistling:

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Er baut einen Tag ein und einen Zweiten braucht er zum einstellen. Ist schon ein ziemlicher Perfektionist.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Ok, einstellen habe ich natürlich auch noch machen lassen und das hat auch knapp 4 Stunden gedauert , aber das Ergebnis war die Wartezeit wert.


    schön war das man das Standard Setup dann mit dem Eingemessenen vergleichen konnte und der Unterschied war deutlich hörbar.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hab heute mein Auto zurück bekommen und bin begeistert. Für mich klingt es weit besser als das HK aus meinem E46.


    Stefan von Sound Cars ist ein Perfektionist was den HiFi Sound in einem Auto betrifft. Ich war heute eine Stunde bei ihm und er hat mir vieles zum Thema Sound in Fahrzeugen erklärt. Das ist echt eine Wissenschaft. Für den Spezialisten ist es z.B. wichtig welche Sitzbezüge ein Fahrzeug hat, weil sich dies auf die Einstellung des DSP auswirkt.


    Ich soll noch weitere Fotos bekommen, mit denen ich mein Album ergänzen werde.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Sehr interessant, danke für die Infos! Es wäre toll, wenn du in ein paar Wochen/Monaten nochmal deine Eindrücke schildern könntest, die Lautsprecher werden jetzt ja erstmal einige Zeit brauchen um sich einzuspielen. Hast du vielleicht in deinem Umfeld jemand, der das H/K im G21 hat, sodass du das gegenhören könntest? Bei den Umbaukosten würde ich hoffen, dass deine Anlage jetzt besser klingt, allerdings wurde für das H/K wohl einiger Entwicklungsaufwand getrieben...

  • Das H&K fand ich sehr gut und daran hätte ich auch nichts gemacht.
    Allerdings muss man vermuten das nicht für jedes Auto ein Setup erstellt wurde.


    Ich schätze es gibt ein Setup für Limo und eins für Kombi, darin können dann aber nicht unterschiedliche Sitzbezüge, Material der Oberfläche vom Amaturenträger, Abstand und Sitzposition usw. berücksichtigt sein.


    Mit guten Komponenten aus dem Zubehör sollte man immer besser aufgestellt sein.


    Man muss aber auch noch unterscheiden , welchen Höranspruch habe ich, steht mein H&K auf Raumklang und ich finde das perfekt wird ein reines Stereosetup demjenigen wohl nicht gefallen.


    Edit.

    Corona ist doof man hat zu viel Langeweile.

    Habe mir mal das Set (inklusive Center) bestellt und werde es am nächsten WE verbauen (wenn es bis dahin geliefert wurde)


    https://www.hifitest.de/test/i…bmw-frt2_up_w8bmw-s_20283


    und noch ein Test des Match UP Endstufe/DSP


    https://www.hifitest.de/test/i…kanal/match-up_7bmw_16859

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    3 Mal editiert, zuletzt von comforter ()

  • und noch ein Test des Match UP Endstufe/DSP


    https://www.hifitest.de/test/i…kanal/match-up_7bmw_16859

    Getestet wurde hier der MATCH UP7 BMW der nahezu identisch ist mit dem MATCH UP7 DSP. Für unsere Autos mit RAM brauchen wir aber den MATCH UP 7DSP. Nicht das sich jemand den falschen kauft.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot