Zubehör und Spielereien für den G2x

  • 20 Grad weniger ist echt ne Hausnummer.


    Damit hast du ja gleich 2 neue Möglichkeiten. Entweder du gehst hin und erreichst bei selbem Ladedruck eine höhere Leistung oder bei weniger Ladedruck die selbe Leistung.

    Ich hab absolut keine Ahnung was da rumkommt aber ich weiß das + 0,2 Bar on top mir schon ein großes Grinsen zaubern würden.

  • Ich hab absolut keine Ahnung was da rumkommt aber ich weiß das + 0,2 Bar on top mir schon ein großes Grinsen zaubern würden.

    Dann kannst schon mal anfangen zu rechnen. Wie viel Luft bekommt man bei 0,2 Bar mehr in den Brennraum. Dabei noch 20Grad weniger verbessert den Füllgrad zusätzlich.

    Irgendwann werden dabei evtl. die Düsen und der Kraftstoffdruck an ihre Grenzen kommen.

    In dem Fall muss die Ansaugung auch noch eingetragen werden, denn das sieht auch ein Blinder mit Krückstock.

  • 20 Grad weniger ist echt ne Hausnummer.

    "bis zu" 20 °C, sagt Wagner. Das ist so wie in der Werbung: "Entfernt bis zu 99% aller Bakterien." Da wird das Werbeversprechen mit dem "bis zu" auch eingehalten, wenn nur 1% oder auch gar keine Bakterien entfernt werden. ;)


    Das Temperaturdiagramm auf der Website ist auch mit Sorgfalt zu genießen. Die Messung erfolgte bei 4,5 °C Außentemperatur. Ob das DeltaT im Sommer bei 30 °C auch so hoch ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Interessant finde ich aber das "Ansprechverhalten" der Temperatur bei dem Wagner LLK. Die Ansaugtemperatur geht mehr oder weniger gleichzeitig mit dem OEM LLK hoch auf um die 20 °C und bleibt annähernd konstant bei diesem Wert, während der OEM LLK dann Richtung 38 °C marschiert.

  • Erst einmal ein Hallo in die Gemeinde.

    Ich bekomme in den nächsten Wochen mein 330e ohne M Paket.

    Ich hätte gerne das schwarze Frontziergitter aus der shadow line. Mein Freundlicher sagt er kann es nicht bestellen weil es nicht Lieferbar ist. ( lt. Aussage erst ab November). Kann das jmd bestätigen? Gibt es eine andere Möglichkeit an das Teil zu kommen?

  • Ist es denn nicht so, das der "bessere" LLK mit mehr Fläche gerade bei höheren/ ungünstigeren Bedingungen mehr Vorteile hat als bei den 4 Grad?

    Im Allgemeinen soll das so sein. Dennoch machen mich solche Messungen stutzig und ich wäre neugierig zu erfahren, wie sich der LLK im Sommer macht.

  • Erst einmal ein Hallo in die Gemeinde.

    Ich bekomme in den nächsten Wochen mein 330e ohne M Paket.

    Ich hätte gerne das schwarze Frontziergitter aus der shadow line. Mein Freundlicher sagt er kann es nicht bestellen weil es nicht Lieferbar ist. ( lt. Aussage erst ab November). Kann das jmd bestätigen? Gibt es eine andere Möglichkeit an das Teil zu kommen?

    Hallo,


    handelt es sich um ein Facelift Modell?

    BMW F20 116d -> BMW F20 118i -> BMW G21 320d xdrive

  • Dann kannst schon mal anfangen zu rechnen. Wie viel Luft bekommt man bei 0,2 Bar mehr in den Brennraum. Dabei noch 20Grad weniger verbessert den Füllgrad zusätzlich.

    Irgendwann werden dabei evtl. die Düsen und der Kraftstoffdruck an ihre Grenzen kommen.

    In dem Fall muss die Ansaugung auch noch eingetragen werden, denn das sieht auch ein Blinder mit Krückstock.

    Die frage mit der Eintragung habe ich bei Wagner auf dem Messestand auch gestellt, man soll es nicht glauben, aber Wasser Ladeluftsysteme sind nicht Eintragungspflichtig.


    Da ich, was die Ladeluft angeht, schon in einem Bereich bin, wo mehr LD nur noch mehr wärme bringt, wäre das schon interessant, aber 4500+Einbau für 40-50 PS, naja.

    Wobei mich das dann über die 600 bringen würde ;)

    Ich warte mal was da für Erfahrungen kommen.

  • Wobei mich das dann über die 600 bringen würde ;)

    Bis wohin hast du die Leistung eintragen?
    Es gibt doch die magische Grenze von 30% + Toleranz.