BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

  • Was benötigt wird ist der korrekte E-Satz und die Codierung. Dann funktionieren alle Regelsysteme wie mit der AHK ab Werk, das einzige was dir fehlt ist der Zoom am Kugelkopf.

    Den E-Satz gibt's auch extra.

  • Eine kleine Randnotiz aus 3 Monaten Recherche: Für den M340d G21 gibt es wegen Mildhybrid nur zwei AHK mit E-Prüfzeichen, die auch codiert werden können. Hierbei handelt es sich um die beiden originalen Nachrüstsätze von BMW.

    1) Abnehmbare AHK für bis zu 750 kg Anhängelast

    2) Schwenkbare AHK für bis zu 1600 kg Anhängelast bis 100km/h

    Westfalia, Oris, Brink, … hatten Stand Nov. 2021 nichts im Angebot oder in der Pipeline.

  • So gestern war es endlich soweit und ich habe die AHK nachgerüstet. Der Einbau mit Kaffeepausen und labbern hat grob 3h gedauert. Wir waren zu zweit.


    Verbaut wurde eine abnehmbare AHK von Westfalia und ein fahrzeugspezifischer E-satz von Erich Jäger. Kosten belaufen sich auf 490 Euro. Ich muss jetzt nur noch zum Händler es codieren lassen. Wir hatten zwar ein Programm aber damit hat es nicht funktioniert. :rolleyes: Der einzige etwas heikle Punkt bzw am längsten gedauert hat das Loch in die Karosserie zu bohren. Hier musste auch durch zwei Bleche durchgebohrt werden und am Ende ist der Makitabohrer in Rauch aufgegangen. =O Hatte ich auhc noch nie aber hat seinen DIenst auch getan, hat eine ganze Hausrenovierung gehalten. ^^ Ich habe schon viele AHK beruflich als auch privat nachgerüstet und bei den meisten Herstellen ist ein Zugang in den Innenraum vorbereitet. Echt ein Armutszeugnis für Bmw aber ja Kosten sparen in der Produktion.


    Hier noch ein paar Bilder von der Montage.


    Bmw_5.jpgBmw_2.jpgBmw_3.jpgBmw_4.jpgBmw_1.jpg

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Mich wundert es auch ein wenig, bei manchen Herstellern gibt es ja meist für 2-300 EUR die SA Vorbereitung für AHK und da ist dann schon alles soweit da das es recht Plug & Play ist aber bei BMW gibt es das irgendwie nicht..

  • Was muss da jetzt noch codiert werden, wenn es eine Drittanbieter Halterung ist?

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Was muss da jetzt noch codiert werden, wenn es eine Drittanbieter Halterung ist?

    Es muss das Zusammenspiel mit PDC und DAP codiert werden.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mich wundert es auch ein wenig, bei manchen Herstellern gibt es ja meist für 2-300 EUR die SA Vorbereitung für AHK und da ist dann schon alles soweit da das es recht Plug & Play ist aber bei BMW gibt es das irgendwie nicht..

    Vermutlich fehlt auch der große E-Lüfter. Mein BMW Mann hat jedenfalls gemeint er muss den bei Nachrüstungen stets dazubestellen.


    Korrekt nachgerüstet ist es dann, wenn beim anstecken vom Hänger die Assistenzsysteme eingeschränkt werden (weiß ja keiner wie lang dein Gespann ist daher darf er nie alleine lenken) und natürlich wird PDC hinten deaktiviert.

  • Was muss da jetzt noch codiert werden, wenn es eine Drittanbieter Halterung ist?

    Er meckert rum wegen Fahrstabilisierung. Die Anhängerstabilisierung muss einprogrammiert werden bzw dem ESP gesagt werden das jetzt eine AHK dran ist. Kein grosser AKT aber hat mit meinem Programm nicht funktioniert.

    Mit dem Lüfter ist bei mir nicht von Bedeutung es geht nur um den Fahrradträger sonst wird damit nichts gezogen.


    pasted-from-clipboard.png

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O