Reifentemperaturanzeige / Reifendruck Ist-/Sollwerte

  • Meine App sagt v/h jeweil 2.7, ausgeliefert wurde er vorne 2,7 und hinten 2,9

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20"

  • Ich habe seit ich gestern beim Händler (bmw) war und die Sommerreifen montiert habe die Meldung Reifen nicht erkannt.....

    Habe es dann 2 mal versucht bis diese dann erkannt wurden. Heute morgen losgefahren nach 400 Meter wieder Reifen nicht erkannt.

    Jetzt habe ich es mit Manuel abgespeichert da geht es.


    Sagt mal was ist der unterschied bei Reifenauswahl zischen Automatisch und Manuel?

    Warnt er mich bei Manuel einfach nicht wenn der Solldruck unter das Minimum geht das er angibt oder wie?


    Danke :)

  • Sagt mal was ist der unterschied bei Reifenauswahl zischen Automatisch und Manuel?

    Das meinst du nicht ernst?!?

    Das Thema wurde hier schon bis zum Erbrechen rauf und runter diskutiert.


  • Fairerweise, die Frage wurde aber in dem verlinkten Thread nicht behandelt und auch nicht beantwortet.


    Der Unterschied zwischen Automatisch und Manuell ist folgender:

    Es gibt Reifen, welche einen QR Code haben. Dieser QR Code beinhaltet die Informationen über den Reifen wie Hersteller/Modell/Breite/Querschnitt/Größe/Geschwindigkeitsindex etc. und wird mit einem Lesegerät ausgelesen. Mit dem Lesegerät/Tester werden diese Infos an das Radelektronikmodul/RDKS übertragen. Die Information welcher Reifen verbaut ist wird vom RDKS an das Fahrzeug übermittelt und das Fahrzeug gibt passende Vorgaben zu Reifendrücken aus.

    Ist im Radelektronikmodul nicht hinterlegt, welcher Reifen montiert ist, dann fehlt dem Fahrzeug diese Angabe. Daher wählst du in diesem Fall manuell die Reifendimensionen (im Falle von Mischbereifung: die an der Hinterachse montierten Reifendimensionen - die dazu passende Dimension der Vorderachse ist dem Fahrzeug dann bekannt) um korrekte Druckvorgaben zu bekommen.

  • Fairerweise, die Frage wurde aber in dem verlinkten Thread nicht behandelt und auch nicht beantwortet.

    Die wurde schon so oft in verschiedenen Threads beantwortet.

  • Fairerweise, die Frage wurde aber in dem verlinkten Thread nicht behandelt und auch nicht beantwortet.


    Der Unterschied zwischen Automatisch und Manuell ist folgender:

    Es gibt Reifen, welche einen QR Code haben. Dieser QR Code beinhaltet die Informationen über den Reifen wie Hersteller/Modell/Breite/Querschnitt/Größe/Geschwindigkeitsindex etc. und wird mit einem Lesegerät ausgelesen. Mit dem Lesegerät/Tester werden diese Infos an das Radelektronikmodul/RDKS übertragen. Die Information welcher Reifen verbaut ist wird vom RDKS an das Fahrzeug übermittelt und das Fahrzeug gibt passende Vorgaben zu Reifendrücken aus.

    Ist im Radelektronikmodul nicht hinterlegt, welcher Reifen montiert ist, dann fehlt dem Fahrzeug diese Angabe. Daher wählst du in diesem Fall manuell die Reifendimensionen (im Falle von Mischbereifung: die an der Hinterachse montierten Reifendimensionen - die dazu passende Dimension der Vorderachse ist dem Fahrzeug dann bekannt) um korrekte Druckvorgaben zu bekommen.

    sepplmail


    Ich danke dir ;)