Reifentemperaturanzeige / Reifendruck Ist-/Sollwerte

  • Also kurz vor dem losfahren Auto umdrehen und alle Räder in die Sonne.

    Damit die Temperatur an allen Reifen gleich ist.

    Nicht zuletzt wegen gewisser Unschärfen bei der Anzeige bin ich der Meinung, dass sich der Nutzen einer Reifentemperaturanzeige bei einem Personenkraftwagen, welcher typischerweise eher selten auf Rennstrecken im Grenzbereich bewegt wird, eher überschaubar bar ist. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Meiner zeigt die Temperatur gar nicht an und ich sehe auch keinen Vorteil darin dies zu codieren.

    Ich bin 40 Jahre ohne diese Sensoren ausgekommen, mein erster Wagen hatte vielleicht insgesamt 15 m Kabel

  • Meiner 330e Bj11/2020 hat auch eine Reifentemperatur Anzeige, ich habe gedacht das ist heute Standard?

    Mein Vorgänger M140ix Bj 2017 konnte mir auch die Temperatur mit Druck anzeigen. Liegt das vielleicht an einer Ausstattungsvariante das große Navi z.b mit allem Schnick Schnack ?

  • Liegt das vielleicht an einer Ausstattungsvariante das große Navi z.b mit allem Schnick Schnack ?

    Daran liegt es nicht, denn dann müsste bei mir auch die Temperatur angezeigt werden. Ich tippe darauf, dass im BMW Werk ein Glücksrad gedreht wird und anstatt Preisen für eine Tombola, die Gewinner die Temperaturanzeige bei Fahrzeugen ihrer Wahl aktivieren dürfen. Anders kann mich mir nicht erklären, warum die Temperatur bei einigen angezeigt wird und bei andern nicht. Ein System lässt sich bisher jedenfalls nicht erkennen. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ein System lässt sich bisher jedenfalls nicht erkennen.

    Sehe ich genauso.

    Mein 320d hatte es ja nicht. Hatte da sogar bei BMW nachgefragt, wo mir gesagt wurde, dass es beim 3er nicht vorgesehen ist. Damals kannte ich noch keine anderen 3er, die das hatte, aber das Sportgerät 2er Gran Tourer hat schon seit Jahren eine solche Anzeige.


    Erst später kamen im Forum Meldungen auf, dass auch einige 3er die Anzeige haben. Ich dachte, dass es einfach mit einer Modellpflege mit rein kam. Und nun immer wieder Meldungen, dass es die einen haben und andere nicht.


    Natürlich ist diese Information für die wenigsten überhaupt relevant. Aber genauso uninteressant ist der aktuelle Ladedruck, verwendete Leistung oder G-Meter. Da die Info aber grundsätzlich immer da sein muss, um den korrekten Soll-Druck anzuzeigen, macht es keinen Sinn, dass die Info nicht auch dem Fahrer mitgeteilt wird, wenn er sich grad mal dafür interessiert.