Wie funktioniert das RDKS?

  • Hi,


    meine 20" Räder sind nun montiert und es scheint alles richtig zu funktionieren mit dem RDKS.

    Ich frage mich nur gerade wie das System die Räder zuordnet.

    Der Reifenhändler hat da nichts eingestellt und auch nicht drauf geachtet welches Rad der gerade macht.

    Wie findet das Fahrzeug heraus welcher Sensor in welchem Rad montiert ist?

    Ist es möglich da etwas zu vertauschen, so daß die Anzeige danach falsch ist?

  • Die Sensoren sind Gleichteile und haben eine ID.

    Ich kenne das Vorgängersystem so, dass die ID geteacht werden musste. Wie das aktuell ist, gute Frage.


    Eine Laufzeitdifferenz wäre technisch möglich, kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Sensoren in den Reifen mW im Standardbetrieb nicht empfangen sondern nur senden.

    Insofern kann man keine Startzeit bei einer Messung der Laufzeit festmachen.

  • Es muss ohne Anlernen funktionieren.

    Die Sensore verlieren ohne Luft ihre Konfiguration im Sinne der gespeicherten Reifen.

    Das muss ein automatischer Prozess sein.

  • so weil es mich jetzt selbst interessiert hab, hab ich im TIS nachgelesen.


    Zitat von TIS

    Die Radelektronik misst in regelmäßigen Abständen den Reifenfülldruck und die Temperatur. Diese Messdaten werden zyklisch aus den Reifen über den Fernbedienungsempfänger an die DSC übertragen.

    Das DSC-Steuergerät kennt über eine mitgesendete Identifikationsnummer die Zuordnung der einzelnen Räder. Wenn die Zuordnung verloren geht, muss diese neu angelernt werden.

    Es steht aber nicht dabei, wie sich das anlernt, ob das über den Initialisierungsbefehl geht oder von extern.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es durch die Initialisierung funktioniert. Dass da die Elektroniken einen Befehl bekommen, die sie zurücksetzt und dann beginnen sie mit dem Senden und da wird eine Messung gemacht.

    Geht aber dann nur im mit Start im Stand.

  • Ok, dann muss man zumindest nicht drauf achten wo welcher Sensor landet.


    Wie diese Initialisierung genau funktioniert würde mich schon interessieren, rein aus Neugier.

    Falls das über Laufzeitunterschiede gemessen wird, dann dürften diese ja im Nanosekundenbereich sein.

    Keine Ahnung, ob das heutzutage trivial messbar ist.

    Wäre zumindest denkbar und müsste dann optimalerweise auch im Stand gemacht werden, sonst wirds unnötig schwieriger mit ständig ändernden Entfernungen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es durch die Initialisierung funktioniert. Dass da die Elektroniken einen Befehl bekommen, die sie zurücksetzt und dann beginnen sie mit dem Senden und da wird eine Messung gemacht.

    Geht aber dann nur im mit Start im Stand.

    Es muss ja dynamisch sein, da du je nach Bereifung paarweise tauschen kannst.

    Bei Mischbereifung rechts/links und bei Gleichbereifung sogar vorne/hinten.

    Dafür muss die Elektronik den Standort bei Initialisierung erkennen und speichern.


    Das Anlernen bei BMW ist ja nur für Sternbereifung und die automatische Erkennung der Größe im iDrive.

  • Ich hatte meine Winterreifen "anlernen" dürfen, da nicht original BMW. Im Fahrzeug bei Stillstand kann ich den Sensor resetten/anlernen. Ich schätze dabei sag ich dem System achte mal auf die Signale. du hast ja gerade keine mehr. Ähnlich wie bei der WPS Taste am Internet-Router für neue Geräte.
    Nach Wegstrecke/Zeit X merkt der ja Kennungen a,b,c,d sind die ganze Zeit da, die werden es sein.


    Mich hat es jetzt auch in den Fingern gejuckt. Über ein Ford Forum zu dem Thema bin ich auf die Anleitung von einem Continental Sensor gestoßen. Sehr interessant alles https://fccid.io/KR5S180020/Us…l/User-Manual-1235355.pdf