Active Sound Design ASD - BMW G20 G21 Codierung

  • Bin da technisch nicht so fit, aber ASD lässt sich zumindest aktivieren und in den Lautsprechern ist ein Klicken zu hören. Tiefer rein in den Expertenmodus traue ich mich nicht, aufgrund mangelnder Kenntnis und laut hanselino müssten noch zwei Häkchen im RAM mit Hilfe von E-Sy... gesetzt werden. Bimmer zeigt hier nix an. Habe auch HK und Live Cockpit Professional. Müsste also gehen....

  • Bei meinem 330d ohne MH aber auch mit H&K gab es in Bimmercode einen extra Menüpunkt. Den aktiviert und ASD war aktiv, ohne weiteres zutun

  • Obwohl ich meistens in Sport Individual unterwegs bin, kommt es doch mal vor, dass ich Sport+ wähle.


    Das ASD nervt mich jedoch tierisch. Also BimmerCode angeworfen, ins RAM gegangen und per Schnellcodierung das ASD deaktiviert…


    … es ist aber nicht aus. X/ ;( ||


    Was kann ich tun? Hängt es mit der Codierung vom B&W zusammen? Würde mal testen für die Soundanlage das Coding zurückzusetzen und dann noch mal ASD deaktivieren - das ist aber mühselig.

  • Gestern habe ich ASD im Bimmercode deaktiviert. Es funktionierte gut, ich genoss den echten Motorsound. Heute habe ich meinen BMW gestartet und das ASD war aktiv, aufs Neue ...

    Wie halte ich es deaktiviert? Ich möchte es nicht jedes Mal codieren, wenn ich mein Auto starte. Ich habe einen G20 330i (2022/01)

    Danke sehr.

  • Ich habs auch ausgeschaltet via bimmercode (die einfache codierung, kein expertenmod.). Gefühlt ist es aber an. Es ist auch kein Unterschied hörbar zwischen an/aus bei bimmercode :/ X(

    11/2019 320D G20, stage 2
    REP 5w30

    seit 04/24 HVO100

  • ich habe es per BC ausgestellt und es bleibt aus (08.2019)

    nach nem Softwareupdate letzten Sommer dachte ich erst, mein Auspuff ist defekt

    wollte schon umrehen und vorsprechen + da fiel mir der deaktivierte ASD Sound ein

    bei mir alles wieder gut

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Es gibt zwei mögliche Gründe, warum der Bimmer die BimmerCode Einstellung nicht behält:


    1. die Version des im Fahrzeug installierten Firmware (wobei ich das nicht gesichert sagen kann, aber z.B. beim G29 funktioniert das Deaktivieren ab 07/2020 nicht mehr permanent)
    2. der für die Programmierung verwendete ODB-II Adapter (das wäre meine Hauptvermutung, wenn es nicht klappt - denn laut BimmerCode funktionieren, bzw. unterstützen nicht alle Adapter alle Funktionen)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)