Active Sound Design (ASD) im G21 320D

  • Guten Abend in die Runde,


    ich finde bislang nur Beiträge zum ASD - wie man dieses entfernen kann....doch leider keinen passenden Beitrag zu meinem - eigentlich genau "umgekehrten" Thema.
    Denn mich würde interessieren woran ich erkennen kann, ob ASD bereits verbaut bzw. vorbereitet ist.
    Ich fahre einen G21 ( 320D) Produktion 03/2020 ( Aktuelle Software 07/2020 )
    Verbaut ist das LiveCockpit Professional und das Hifi-Lautsprechersystem.
    Obwohl ich den Sound per ASD noch nicht gehört habe ( vielleicht hat jemand eine Hörprobe für mich ) würde es mich absolut interessieren...
    ....denn es kann eigentlich nur besser sein als die Diesel-Nagelgeräusche.
    Wenn ASD bereits verbaut/vorbereitet ist, wie kann man es aktivieren?
    Wenn noch nichts vorbereitet ist, kann man es nachrüsten?
    Was kostet so etwas?
    Danke im voraus für euer Feedback.

  • Wenn dein Wagen serienmäßig ASD hat, ist er werkseitig aktiv und lässt sich ohne Codierung nicht deaktivieren.
    Nachträglich einbauen geht nicht ohne weiteres da ein bestimmtes Steuergerät dafür nötig ist. An diesem sind
    wiederum weitere andere Systeme angebunden.

  • O.k. danke für die Antwort... dann scheint es bei mir zumindest nicht werkseitig verbaut zu sein.


    Gibt es vielleicht jemanden bei dem das ASD im 320D verbaut ist. Mich würde der Klang sehr interessieren.
    Ist es tatsächlich so störend ( die Meinungen hier klingen ja schon fast vernichtend...und fast jeder möchte es nur wegcodiert haben )


    Auch wenn ein nachträglicher Einbau scheinbar nicht so ohne weiteres möglich ist...hat jemand das dennoch nachgerüstet oder weiß wie aufwändig das ist ( Kosten?)


    Über eure Infos freue ich mich sehr!