Active Sound Design ASD - BMW G20 G21 Codierung

  • Nach dem heutigen Firmware Update ist im RAM das ASD auf „unknown value“ bei genauer Betrachtung ist jetzt im Expertenmodus unter 3001 „Audio und ASD“ -> „ASD_Inside“ auf 0xFA gesetzt. Vormals war es meine ich 0x00 „aus“ oder 0x01 „ein“.


    Ich hab das lieber erstmal so gelassen :)


    Installierte SoftwareVersion im BMW: 03/2022.52

  • Hallo Zusammen,


    bei den "neuen" Modellen (M440i und jetzt auch das Facelift M340i) gibt es ein leichtes "Knallen" beim Hochschalten über das ASD.

    (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Ich habe heute mal bei Bimmercode nachgeguckt (ASD Menü) und im Expertenmodus den Punkt "Upshift" gefunden.


    Hat hier jemand Erfahrung damit gemacht? Ich trau mich da nicht selber dran :rolleyes: :D

  • Weder noch. Das kommt vom Getriebesteuergerät.


    Ich gehe davon aus, dass das gezeigte Fahrzeug ein US Model/Import ist. Das gibt es in den USA schon ab den ersten M340i Modellen serienmäßig. Kann man mittlerweile mit xHP freischalten.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Weder noch. Das kommt vom Getriebesteuergerät.


    Ich gehe davon aus, dass das gezeigte Fahrzeug ein US Model/Import ist. Das gibt es in den USA schon ab den ersten M340i Modellen serienmäßig. Kann man mittlerweile mit xHP freischalten.

    Nein ist nicht US spezifisch. Hatte letzte Woche einen M440i vom Freundlichen und da war es auch so...

  • Dann dürfen sich die Fahrer freuen. Ist ein nettes Plus an Emotionen beim flotten Fahren. Mit einer Downpipe wird das sogar prägnanter und bringt wenigstens etwas Spaß zurück. Gab es früher auch bei den M2 Modellen bis man es da als erstes wieder rausgenommen hat. Die europäischen M340 und M440 hatten das von Anfang an nicht.