Active Sound Design ASD - BMW G20 G21 Codierung

  • Wenn der Diesel knallt ist an der Zapfsäule was schief gelaufen...


    1. Hier kann ich nur mutmaßen für den 330d LCI: ActiveSoundDesign ja, IconicSounds nein

    2. ASD und IconicSounds greifen ineinander. Wenn von ASD gesprochen wird ist der Teil gemeint, der aus den Lautsprechern kommt. IconicSounds geht darüber hinaus und beinhaltet folgende Komponenten:

    ASD innen
    ASD außen
    E-Sound innen
    E-Sound außen
    Akustischer Fußgängerschutz
    ASD-P Downshift
    ASD-P Burbling
    ASD-P Startup-Enhancement
    ASD-P EZA Load
    ASD-P EZA Upshift
    ASD-P Effekte

    3. Die Lautsprecherkomponente in dem Fall nur innen, IconicSounds hat auch außen Auswirkungen (siehe 2.)

    4. IconicSounds hat mit OS8 Einzug in den G2x gehalten (bin mir nicht ganz sicher, glaube aber nur Benziner, ggf. über den Connected Store kaufbar) und ASD gab's schon vorher Modell- und Fahrmodusabhängig.

    5. ASD kann man nicht ausschalten, nur raus codieren. IconicSounds sind im Menü deaktivierbar

    6. Ja, siehe 2. Burbles oder Schubblubbern (Bärbels meint das selbe aber hab ich auch nur hier im Forum gelesen die Schreibweise) entsteht durch unverbrannten Kraftstoff, welcher sich im Abgasstrang durch die hohen Temperaturen unkontrolliert entzündet. Bei aktivierten IconicSounds und Motor in Sport+ entstehen die beim Benziner.

  • Vielen Dank sepplmail :)


    Ich frage so explizit bzgl. des Diesels nach, weil ich es gerne etwas sportlich, aber vor allen Dingen leise und ruhig im Innenraum mag. Als tinnitusgeschädigter Hyperakusis Patient möchte man es im Privatleben gerne etwas leiser haben. Also im Grunde das Gegenteil von dem, was sich die meisten hier wünschen. ;)


    Da ich ASD sowie Iconic Sounds nicht mitbestellt habe, wird es entweder "automatischer" Bestandteil des Diesel-OS8 sein oder eben nicht.

    Und wenn, würde ich gerne innen und außen davon nichts hören, es braucht also keine extra Verstärkung irgendwelcher Motorgeräusche. Deshalb fiel die Wahl auch auf einen ruhigen 6-Zylinder Diesel.


    Bliebe also am Ende ein eventuell notwendiges Rauscodieren von ASD, wenn man es nicht offiziell ausschalten kann.

    Ich lasse mich erstmal von der Grundeinstellung des Fahrzeugs überraschen und werden sicherlich ein wenig herumtesten.

    Wenn gar nichts hilft, ASD rauscodieren. Wenn ich die vielen Infos dazu korrekt verstanden habe, geht es recht einfach per BimmerCode, korrekt?


    Nur habe ich dazu auch wieder die Befürchtungen gelesen, dass man mit dem harten Rausprogrammieren von ASD eventuell auch noch negativ auf andere Eigenschaften oder Komponenten Einfluss nimmt. Ist dem so, oder wird gerade noch versucht, herauszufinden, welchen Einfluss das Rausprogrammieren hat?

  • Einzige Ergänzung zu 5.: Wenn IconicSounds per Menü deaktiviert wird, wird auch das ASD deaktiviert.

  • Einzige Ergänzung zu 5.: Wenn IconicSounds per Menü deaktiviert wird, wird auch das ASD deaktiviert.

    Ist ja eigenartig.

    Wenn man IonicSounds hat (wie auch immer man da ran kommt), kann man es deaktivieren und ASD gleich mit.

    Hat man kein IonicSounds bekommen, dann kann man auch ASD nicht abschalten.

    Irgendwie unlogisch... :/

  • Jedyny dodatek do 5: jeśli IconicSounds zostanie dezaktywowany za pomocą menu, ASD również zostanie wyłączone.

    Ich bin mir sicher dass ASD nach dem ausschalten von "Iconic sounds" im m340i immer noch funktioniert. Ich kann den motor nicht horen, nur die lautsprecher. Bei LCI ist es schwierig ASD durch kodierung ze deaktivieren. Hat das schon mal jemand bei LCI versucht?

  • To dziwne.

    Jeśli masz IonicSounds (jakkolwiek tam się znajdziesz), możesz dezaktywować go i ASD w tym samym czasie.

    Jeśli nie masz IonicSounds, nie możesz wyłączyć ASD.

    Jakoś nielogiczne... :/

    Haben sie ihren 330d abgeholt? Haben sie ASD und ton uber lautsprecher? Soweit ich gesehen habe gibt es im 330d keine "Iconic sounds".

  • Wie hast du es denn aktiviert? Ich habe auch 330d und wenn ich mit BimmerCode aktiviere passiert garnichts

    BMW G20 330d MH, Tansanitblau, BJ 2021, Harman Kardon Soundsystem

  • Wie hast du es denn aktiviert? Ich habe auch 330d und wenn ich mit BimmerCode aktiviere passiert garnichts

    Welches Soundsystem hast Du? Standard, Hifi oder H&K? ASD ist wohl nur bei letzterem dabei.

  • Welches Soundsystem hast Du? Standard, Hifi oder H&K? ASD ist wohl nur bei letzterem dabei.

    Er hat das H+K und versucht aber schon seit bestimmt 1,5-2 Jahren hier im Forum sein ASD zu aktivieren, da er wohl nichts hört obwohl laut vielen Aussagen im Forum sein ASD aktiviert sein muss..

  • Ah, jetzt, stimmt. Hatte nicht auf den Usernamen geschaut ¯\_(ツ)_/¯