Umfrage zur Lackqualität

  • Ich muss meinen Vorrednern recht geben, anhand den Bilder ist dies unmöglich zu bewerten. Aber wenn die DEKRA dies bereits prüfte kannst davon ausgehen, dass es normal sein sollte.

    Einen Gutachter zu finden der sich "kompetent mit Lack" nennen kann ist äusserst schwierig. Wegen der "hochwertigen" Lackierung habe ich über Wochen versucht einen Gutachter zu finden der auch gegen einen Hersteller nicht gleich den Schwxxx einzieht.

    Die Kfz Gutachter sind meistens nur mit einer zusätzlichen Schulung weitergebildet. Und von den Leuten in der Industrie die sehr kompetent sein können zieht sich keiner so große Schuhe an.

    Daher muss ich das leider akzeptieren wie es ist.

  • 320s XDrive G21 in saphireschwarz metallic

    - EZ ist 11/2019, derzeit rund 17400 Km

    - ausschließlich Waschen in der Waschbox ca. alle 2-3 Wochen

    - schnelle Bildung von Swirls derzeit Motorhaube Heckklappe sowie richtige Karzer C-Säule und Heckklappe

    - Hatte schon sehr viele Autos, diese Probleme jedoch noch bei keinem meiner PKWs



    Waschvorgang:

    - Vorwäsche Hochdruckreiniger

    - Aktivschaum

    - abspülen

    - Handwäsche (Sonax 2X )

    - abspülen

    - mit ultrafeinem Microfasertuch das Auto abtrocknen (Liquid Elements-Black Hole) gefühlt nach jeder Berührung mehr Kratzer und Swirls



  • Warum machst Du eine Vorwäsche bevor Du den Aktivschaum auf dein Auto sprühst? Ich würde zuerst den Aktivschaum aufsprühen, dann abspülen, dann ggf. nochmal Aktivschaum und das ggf. zur Kombination mit der Handwäsche (mehr bzw. bessere Gleiteigenschaft) und dann trocknen...

  • das stimmt allerdings. der aktivschaum macht am meisten auf trockenem lack sinn um den ersten dreck anzulösen. sobald der wagen nass ist, funktioniert aktivschaum leider nicht mehr so effektiv.

  • nein, die schäden entstehen natürlich nicht von der reihenfolge. sie entstehen, weil der klarlack viel zu weich und dadurch sehr empfindlich ist.


    wenn du aber den aktivschaum auf dem trockenen wagen zuerst anlösen lässt, hast du weniger partikel auf dem lack den du bei der handwäsche mit verreibst. ist quasi nur schadensbegrenzung im eingeschränkten maße.


    ich hab früher auch gedacht, dass es besser ist das gröbste runterzuspülen und dann den aktivschaum aufzubringen... aber auf nassem untergrund fließt ein großteil zu schnell ab ohne seine wirkung entfalten zu können.