Umfrage zur Lackqualität

  • Wie ist der Lackzustand deines G20/G21? 95

    1. Lackzustand hat Mängel (54) 57%
    2. Lackzustand ist beanstandungsfrei (41) 43%

    Hallo zusammen, hiermit starte ich mal eine Zufriedenheitsumfrage, da dieses Thema
    bereits an mehreren Stellen diskutiert wird. So können wir uns mal einen genaueren
    Überblick verschaffen. In den Kommentaren gerne näheres kurz beschreiben.
    Interessant dabei wäre:
    - welches Modell und welche Lackfarbe
    - Erstzulassung und Km-Stand
    - Handwäsche oder Waschstraße
    - Wie äußern sich die Mängel


    Für Quereinsteiger in das Thema: Es häufen sich immer mehr Beschwerden zu der
    schlechten Lackqualität der G20/21 Baureihe. Besonders bemängelt wird dabei die
    Widerstandsfähigkeit des Klarlacks, da dieser sehr anfällig für Swirls zu sein scheint.
    Trotz Handwäsche und sanfter Pflege sind teils gravierende Spuren nicht zu vermeiden.
    Um das Ausmaß besser einzuschätzen entsteht dieser Thread.


    Es wäre sehr hilfreich, wenn wir dabei eng beim Thema bleiben.
    Ich würde an dieser Stelle mal den Anfang und eine Art "Vorlage"
    machen, an der ihr euch etwas orientieren könnt.


    - M340i G20 in Dravitgrau
    - EZ ist 02/2020, derzeit rund 2800 Km
    - ausschließlich Handwäsche ca. alle 3 Wochen, zwischendurch nur abspritzen mit Hochdruckreiniger
    - Mängel sind Swirls rundherum und bereits Kratzer auf der Heckklappe


    Kurze Erläuterung zum Begriff "Mängel": Jeder hat eine gewisse Toleranzschwelle und bewertet
    einen Mangel subjektiv. Gemeint soll an dieser Stelle alles sein, was über den normalen Verschleiß
    hinaus geht. Bei einem Neuwagen mit wenigen KM sollte der Maßstab also höher liegen, als bei einem
    Fahrzeug das bereits 60.000Km absolviert hat und nur durch die Waschstraße fährt.



    Danke und bleibt gesund!

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • M340i G20 in Tansanitblau II metallic
    - EZ ist 09/2019, derzeit rund 9300 Km
    - ausschließlich Handwäsche ca. alle 3 Wochen, zwischendurch nur abspritzen mit Schaum in der Waschbox
    - schnelle Bildung von Swirls (derzeit Motorhaube und vordere Stoßstange
    - Die Swirls sind durch den Versuch des Polierens entstanden. Das hatte ich bis jetzt bei noch keinem meiner Fahrzeuge (gleicher Vorgang mit gleichen Mittel bei allen Autos)

    Waschvorgang:
    - Vorwäsche Hochdruckreiniger
    - Aktivschaum
    - abspülen
    - Insektenentferner
    - abspülen
    - Handwäsche
    - abspülen
    - mit ultrafeinem Microfasertuch das Auto abtrocknen (ohne Druck! Nur durch drüberziehen des Tuches!)

  • - M340i G20 in Dravitgrau
    - EZ ist 12/2019, derzeit rund 5.500 Km
    - ausschließlich Handwäsche ca. alle 4 Wochen, zwischendurch nur abspritzen mit Hochdruckreiniger
    - Mängel sind feinste Kratzer rundherum, die meisten beim händischen Auftragen und Polieren vom Lackschutz entstanden

    • 330xD - G20 - Dravitgrau
    • EZ 09/2019, zurzeit 11700 km
    • Waschstrasse mit Textillappen und auch Handwäsche zwischendurch, Abledern des Lackes mit JEMAKO Abledertuch SuperDry
    • bisher keine sichtbaren Mängel aufgetreten
  • Die Umfrage ist mit schwarz und weiß sehr konsequent umgesetzt, 0 oder 1 sehr gut da es keine Unklarheiten dazwischen gibt. Dank dir @KeYa :thumbup: Was ich mich aber frage: Haben @MexxBox und @Odenwaelder nun für Mängel oder für keine Beanstandungen abgestimmt?? Wenn das hier Beschriebene

    Die Swirls sind durch den Versuch des Polierens entstanden

    Mängel sind feinste Kratzer rundherum, die meisten beim händischen Auftragen und Polieren vom Lackschutz entstanden


    Mängel sein sollten, wird die Wertung schwierig. Beide Fahrzeuge scheinen durch eine manuelle, gut gemeinte Fahrzeugpflege leichte Schäden davongetragen zu haben? Die Lacke könnten also ohne Bestandungen vorher gewesen sein?


    Ich finde die derzeitige Lackqualutät aller Hersteller mehr oder weniger unzureichend :thumbdown::thumbdown: da diese bereits bei Auslieferung des Fahrzeugs beschädigt erscheinen. Heutige Lacke sind nicht mehr widerstandsfähig. Das Fahrzeug darf vor Auslieferung nicht gewaschen und muss sofort ordentlich versiegelt werden. Dann hat man eine Chance. Gemessen an den heutigen Standards sind die BMW Lacke genauso schlecht oder gut wie die von anderen Herstellern. Ob das nun Einsparungen sind oder Vorgaben mit Sicht auf die Umwelt?

  • 1. 330i G21 - Alpinweiß
    2. EZ10/2019 und 16.000km
    3. Bis jetzt nur 2mal in der Waschstraße, danach nur per Hand, da die Waschstraße mein Auto nicht zur Zufriedenheit säubert (viele Ecken sind nicht richtig sauber)
    4. Keine Mängel

  • Eine Bitte,
    dann halten wir uns - als Forenteam - raus:



    ^-- versucht dies bitte umzusetzen.


    Zur allgemeinen Diskussion könnte dieser Thread genutzt werden:
    Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken


    @Potter330i
    Dies ist keine Wertung Deines Beitrages!
    Ich bin durchaus bei Dir, befürchte aber eine
    Grundsatzdiskussion könnte die Umfrage torpedieren.


    Viel Erfolg, beim sachlichen Austausch.
    Gruß Oli

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • - 330i G20 in Dravitgrau
    - EZ ist 04/2019, derzeit rund 11 tKm
    - ausschließlich Handwäsche ca. alle 6 Wochen
    - Mängel sind Swirls rundherum und bereits Kratzer auf der Heckklappe, Dach und Motorhaube

  • - 330i G20 in Dravitgrau
    - EZ ist 08/2019, derzeit rund 9200 Km
    - ausschließlich Handwäsche ca. alle 4 Wochen, zwischendurch nur abspritzen mit Hochdruckreiniger
    - Mängel sind Swirls rundherum, an den Seiten eher mehr

    trotz 3fach Keramikversiegelung von "serfvace" in 10.2019, einmaliger Waschstraße, danach nochmal polieren lassen

    und noch 1x Keramikschicht drauf

    Handwäsche nur vom Aufbereiter, 6Wochen später wieder Swirls vorhanden bei 1x zwischenzeitlichem abspritzen in Waschbox,
    (vor Handwäsche selbst entdeckt und unabhängig später vom Aufbereiter erwähnt).

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • - G21 M340i in Portimao Blau
    - 12/2019 - ca. 7.800 km
    - bis jetzt war ich 2x in der Waschanlage, ansonsten nur Handwäsche sowie abspritzen mit Schaum und Hochdruckreiniger
    - Bei richtigem Licht extrem viele sehr feine Kratzer und Swirls, am stärksten auf den Seiten.