Umfrage zur Lackqualität

  • sollte angeblich nach der langen Pause bei BMW ne Umstellung im Lackcenter gegeben haben, was wohl nicht bei allen Lackfarben vollzogen wurde.

    Die Probleme sind ja nicht im Farblack, sondern im Klarlack, ist der überhaupt je nach Farbe unterschiedlich?:/

    Hätte gedacht da wird einfach jede Farbe über geduscht, eventuell Metallic mehr/ dicker als Unilack etc aber unterschiedliche Klarlackmischungen wären doch schon sehr aufwendig oder?

  • Mein 330i in Mineralweiß Metallic (EZ 10/2020) mit 2900km hat nach zwei Mr.Wash Wäschen noch keine Probleme...


    Meiner wurde aber auch erst im September produziert.

    Ich glaube auch nicht, dass die Wäsche für 12€ bei Mr. Wash qualitativ besser als der durchschnitt der Waschanlagen in Deutschland ist.


    Vielleicht bin ich aber auch nicht pingelig genug?

  • mit dem foto kann man leider absolut nichts anfangen. man muss sich sowas bei tageslicht ansehen. kommt auf bildern nie rüber.


    viele sehen ihre lackfehler auch nicht. oder erst sehr spät.


    ich hab auch lange zeit nichts gesehen. am besten nimmst du eine lichtstarke taschenlampe gehst den lack ab... selbst die led lampe eines smartphones macht da einiges sichtbar. Besonders leicht sind die fehler nach einer frischen Wäsche auf trockenem lack unter der sonne bei wollenfreiem himmel zu sehen. quasi da wo der lack sich von seiner schönsten aber auch schwächsten seite zeigt.


    das muss aber nicht heissen das dein lack betroffen ist. wollte nur anmerken das so ein bild leider nichts zeigen kann

  • Hab es mal rausgenommen um die Performance vom Server nicht unnötig zu belasten8)

    Hab letztens nach dem Waschen auch nichts gesehen. Jedoch hat der G20 von Steinschlägen / Fliegen schon zwei stellen wo ein wenig lack abblettert.


    Der G05 bei uns in der Firma in den Staaten ist vom Lack her echt unempfindlich und Sonne haben wir dort mehr als genug. Dort finde ich nach einem Jahr fast keine Stellen wo der Lack abblettert oder Kratzer hat. Die Waschanlagen dort sind auch noch Minderwertiger...

  • leider leider... meiner ist übersät mit steinschlägen.


    jemand der es nicht weiß sieht es auf den ersten blick nicht... wer das auto aber von hand wäscht bekommt die gnadenlose wahrheit. reinste katastrophe.


    mein f11 war 9 jahre alt, knapp 200.000 gelaufen... alle waschanlagen mitgenommen. der sah deutlich besser aus. vor einigen monaten habe ich meinen aufwendig 3 stufig polliert und zweistufig eingewachst und versiegelt. das hat zwei ganze tage gedauert. sonst könnte ich mir den wagen nicht ohne einen kollerischen anfann zu bekommen ansehen.


    finde das ist eine Zumutung dieser klarlack!

  • sonst könnte ich mir den wagen nicht ohne einen kollerischen anfann zu bekommen ansehen.


    finde das ist eine Zumutung dieser klarlack!

    Das ist auch mein Problem an der Sache. Ich kann mir das Auto in frisch gewaschen nicht ansehen ohne eine leichte Hassattacke zu kriegen. Ich gehöre nicht zu der Leasingfraktion, die die Kiste in 2-3 Jahren wieder auf den Hof stellt. Für mich ist das bares Geld, was mein Auto durch die mangelhafte Produktion während der Coronazeit verliert. Welcher Gebrauchtwagenkäufer würde in ein paar Jahren einen völlig zerkratzten/teilweise matten Klarlack ohne Preisabzug in Kauf nehmen?

  • Das ist auch mein Problem an der Sache. Ich kann mir das Auto in frisch gewaschen nicht ansehen ohne eine leichte Hassattacke zu kriegen. Ich gehöre nicht zu der Leasingfraktion, die die Kiste in 2-3 Jahren wieder auf den Hof stellt. Für mich ist das bares Geld, was mein Auto durch die mangelhafte Produktion während der Coronazeit verliert. Welcher Gebrauchtwagenkäufer würde in ein paar Jahren einen völlig zerkratzten/teilweise matten Klarlack ohne Preisabzug in Kauf nehmen?

    Keiner, warum auch? Bei der Bewertung zählt der aktuelle Zustand. Das gilt auch für Leasingfahrzeuge, denn auch ein Leasingfahrzeug verliert an Wert. Der Wertverlust ist nur von vornherein in der Leasingrate eingepreist. Gibt man das Fahrzeug mit Mängeln zurück, wird bei Rückgabe ein zusätzlicher Wertverlust festgestellt, den man dann als Ausgleich zahlen muss. Also auch bares Geld für den Leasingnehmer. Und dabei ist es völlig unerheblich ob man den Lack mit Schleifpapier selbst in den mangelhaften Zustand versetzt hat oder der Lack einfach mist ist. Deshalb ist es so wichtig die Probleme frühzeitig beim Händler anzusprechen und auf die Gewährleistung zu bestehen. Sonst bleibt man nämlich auf den Kosten sitzen. Ist wie Du schilderst bei Dir das ganze Auto völlige scheixxe, dann wandle es doch wenn BMW die Mängel nicht abstellen kann. Es hilft nicht jeden Tag cholerische Anfälle zu bekommen weil alles so furchtbar ist, denn davon ändert sich rein gar nichts.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()