Umfrage zur Lackqualität

  • Ich gehöre nicht zu der Leasingfraktion, die die Kiste in 2-3 Jahren wieder auf den Hof stellt.

    Es sind mehrere Käufer hier im Forum. Keya und ich gehören z.B. auch dazu

    . Sonst bleibt man nämlich auf den Kosten sitzen.

    Das ist so richtig. Beim Händler mit den 4 Ringen in Weinheim stehen die brandneuen Autos unter Bäumen und haben teilweise mehrere Dutzend Hinterlassenschaften von Vögeln auf dem Lack. Wenn man da bei der Übernehme nicht aufpasst (oder man es wie ich nicht sieht, weil das Auto im Regen steht) hat man den Salat.

  • auf die gespräche bin ich auch gespannt wenn es soweit ist... ich werde mich wenn es soweit is dumm stellen und zuhören was man zum lack sagt. bis dahin sollte jeder Händler wissen was es mit den klarlacken auf sich hat.


    bis dahin empfehle ich nicht zu viele polituren etc zu machen. einmal im jahr eine feine mit wenig abschleifenden Eigenschaften damit der klarlack nicht zu sehr abgetragen wird. irgendwann ist eine schwelle erreicht und man pflegt sich den lack zu tode. lieber eine zeit lang einige schlieren in kauf nehmen statt immer mit perfektem lack zu fahren. es ist leider nicht für die ewigkeit.

  • auf die gespräche bin ich auch gespannt wenn es soweit ist... ich werde mich wenn es soweit is dumm stellen und zuhören was man zum lack sagt. bis dahin sollte jeder Händler wissen was es mit den klarlacken auf sich hat.


    bis dahin empfehle ich nicht zu viele polituren etc zu machen. einmal im jahr eine feine mit wenig abschleifenden Eigenschaften damit der klarlack nicht zu sehr abgetragen wird. irgendwann ist eine schwelle erreicht und man pflegt sich den lack zu tode. lieber eine zeit lang einige schlieren in kauf nehmen statt immer mit perfektem lack zu fahren. es ist leider nicht für die ewigkeit.

    hallo KeYa,

    genau das ist mein jetziges Motto

    nach meiner Odyssee mit meinem Dravitgrauen, habe ich schön alle Konversationen auf dem PC gespeichert und wenn der Bimmer in Ende 07.2023 abgegeben wird, darf mir keiner doof kommen.

    Nach 3x polieren und Versiegeln mit Keramik, erst Ultima von Serfaces 2x und jetzt mit dem Eco Shield von Liquid Elements,

    welches jetzt endlich auf meinem Bimmer funktioniert, werde ich meinen ab und an mal mit Nassversiegelung benetzen (Meguiar's Hybrid Ceramic Wax). Wenn nötig, wird er halt mal an der einen oder anderen Stelle von schlimmen Zwirls oder Kratzern befreit und gut ist. Auf jeden Fall gibt es von mir am Ende nicht noch ne Belohnung an BMW für das zur Schau stellen einer schlechten Klarlackdemonstration.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Ich gehöre nicht zu der Leasingfraktion, die die Kiste in 2-3 Jahren wieder auf den Hof stellt. Für mich ist das bares Geld, was mein Auto durch die mangelhafte Produktion während der Coronazeit verliert.

    Ich hab meinen auch neu gekauft, weil ich einen Wagen haben wollte der keine Macken etc. hat. Wie Kennz weis meinte, hier sind viele andere Leute die ihren Wagen auch gekauft haben und viel Wert auf die Qualität legen.


    Sollte sich der Lack bei mir auch so entwickeln, würde ich mit BMW Kontakt aufnehmen und im schlimmsten Fall auch rechtliche Schritte einleiten.

    Recht haben und Recht bekommen ist halt zweierlei:(


    Da ich aber noch jung bin, hab ich genügend Energie (und an Naivität mangelt es auch nicht) :thumbsup:

  • das mit BMW anlegen ist gar nicht so einfach und haben hier schon die einen oder anderen hinter sich.

    wenn man hier tatsächlich Erfolg für sich verbuchen will, dann muss das schnell nach dem Kauf erfolgen.

    Sonst heißt es: was haben Sie zwischenzeitlich schon mit dem Lack gemacht und einen Sachverständigen finden, der hier aktiv wird, musste dann auch finden.

    einfach mal hier schlau lesen;):Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.


    UND in Sachen Kaufen oder Leasen!

    Ich habe das erste Mal geleast und zahle auch wie die Käufer, jeden Monat nen ordentlichen Rubel.

    Ist ja schließlich ein Kauf auf Zeit (wenn auch nicht mit gleichen Privilegien) mit dem Unterschied, ich muss nicht zusehen, wie ich den Bimmer wieder los werde, wenn sich unsere Steuereintreiber wieder was Nettes ausgedacht haben.

    Verlust machen wir alle, wenn wir uns von unserem Fahrzeug später trennen, aus welchen Gründen auch immer.

    Ich jedenfalls behandle/fahre mein Leasingfahrzeug so, als wäre es Meiner:cursing:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • UND in Sachen Kaufen oder Leasen!

    Da hast du zu 100% recht! Manchmal vergisst man das gerne, man hört immer vom Arbeitskollegen "ist eh nur geleast" / "ist eh nur ein Firmenwagen" / "der ist eh bald weg". Ich glaube schon, dass die meisten hier wirklich gut mit den Autos umgehen, aber die meisten geleasten Firmen 5er und 3er werden so dermaßen schlecht behandelt.

    Hab genug bekannte, bei denen wird der 5er ungelogen vielleicht mal alle 60k km gewaschen etc... MCs fliegt rum, Pommes auf den Boden<X


    Und wenn man das Lenkrad sieht, da braucht man ja eine Sonnenbrille das glänzt so extrem8)


    Back to the Topic;)

  • Da hast du zu 100% recht! Manchmal vergisst man das gerne, man hört immer vom Arbeitskollegen "ist eh nur geleast" / "ist eh nur ein Firmenwagen" / "der ist eh bald weg". Ich glaube schon, dass die meisten hier wirklich gut mit den Autos umgehen, aber die meisten geleasten Firmen 5er und 3er werden so dermaßen schlecht behandelt.

    Ich habe auch solche Kollegen. Auf dem einen VW Touran waren rundum die Hände seiner Kinder mit Sonnencreme zu sehen. In 3 Jahren 0 Mal gewaschen. Innen wie außen ekelhaft. Da habe ich mich richtig gefreut als es direkt die Quittung bei der Rückgabe gegeben hat. Ich könnte mir für meine Weihnachtsprämie etwas besseres vorstellen;)

  • Ja das kenne ich auch von Kollegen. Hundehaare und Dreck überall. Ich würde mich schämen so zum Kunden oder zu Kollegen zu fahren. Anzug tragen aber total versaute Karre fahren. Erbärmlich...


    Kurzes Update: Meine Keramikversiegelung ist inzwischen komplett weg und der Klarlack meines g21 wieder total zerkratzt. Werde die Tage wieder bei BMW anklopfen und es reklamieren. Mal sehen was diesmal geht...

  • Ja das kenne ich auch von Kollegen. Hundehaare und Dreck überall. Ich würde mich schämen so zum Kunden oder zu Kollegen zu fahren. Anzug tragen aber total versaute Karre fahren. Erbärmlich...


    Kurzes Update: Meine Keramikversiegelung ist inzwischen komplett weg und der Klarlack meines g21 wieder total zerkratzt. Werde die Tage wieder bei BMW anklopfen und es reklamieren. Mal sehen was diesmal geht...

    Der Lack zerkratzt auch mit der Versiegelung. Meine Versiegelung ist fast 1 Jahr alt und der Lack perlt noch ab als wäre die Versiegelung gestern aufgebracht. Und das trotz 2 x Waschanlage bei der BMW NL mit ordentlich Mecker von mir:cursing:


    Ich habe auch mit dem ausliefernden Händler verhandelt wegen dem zerkratzten Auto und Garantie/ Service ausgehandelt