Benzin im Tank: E10 Super 95 - Plus 98 od. Premium Shell V Power SmartDeal Ultimate tanken?

  • genauso wie der typ der mir den wagen damals "übergeben" hat...


    ... o ton "fahr den 5km warm und dann kannst du pedal to the metal" und machte dabei noch so ein rock n roll zeichen mit der hand. hat nur noch gefehlt das er dabei die zunge rausstreckt! ist klar kevin, komm geh kaffee trinken und gib mir einfach die schlüssel

    Jaa leider sind das oft eher Verkäufer die sich mehr damit beschäftigen, wie hoch ihre Provision dann und dann ist, wie mit den was Sie verkaufe.. sehr schade sowas ;(


    Dann gibts meinen Verkäufer (persönlicher Freund): Wenn du so ein Auto hast, dann tankst du bitte auch 102 rein. Sonst kannst du auch Diesel fahren.
    Dort wird das auch generell bei allen großen Motoren empfohlen, was ich für vernünftig halte.


    Zum Thema einfahren bei mir: Ja also ich würde den einfahren und dir das auch sehr ans Herz legen .. aaaaber wenns dir scheiß egal ist wegen Leasing, kannst du den sobald er warm ist auch treten wie die ganzen Firmenwagen- Leute.. ist deine Entscheidung..(wohlwissend das ich natürlich einfahren werde) :)


    So Aussagen bekäme ich sicher nicht wenn wir nicht so gut wären, aber ist ehrlich und vor allem ist er jemand mit dem kann man sich 3h lang über ein BMW - Modell unterhalten.
    So finde ich muss das eigentlich sein. Die Verkäufer sollten überzeugt sein von BMW und sich mit den Autos die Sie verkaufen auch gut auskennen :thumbup:


  • So finde ich muss das eigentlich sein. Die Verkäufer sollten überzeugt sein von BMW und sich mit den Autos die Sie verkaufen auch gut auskennen :thumbup:

    Das ist (leider) fast überall Wunschdenken :(


    Daher ... vor dem Kauf in einem Forum informieren, dann kann der Verkäufer seinen Job machen und verkaufen :P

  • Jaa leider sind das oft eher Verkäufer die sich mehr damit beschäftigen, wie hoch ihre Provision dann und dann ist, wie mit den was Sie verkaufe.. sehr schade sowas ;(

    Leider vertrauen viele Endverbraucher den Verkäufer/innen. Meist haben die aber fast keine Ahnung oder nur Halbwissen von der Ware. Außerdem wird natürlich zuerst angepriesen was am meisten Provision bringt :(


    Meine Mutter ist so ein Bsp. Ich hatte früher mal mit der Herstellung von Textilfarbstoffen zu tun. Es sind ganz "feine" Sachen in den Farbstoffen enthalten. Da hat mir meine Mutter auch gesagt das ich keine Ahnung habe und die Verkäuferin gesagt hat man muss die Sachen nicht vor dem tragen waschen!


    Wir haben z.B. auch die Marke mit dem Krokodil beliefert.


    Immer die Ingenieure fragen, nicht die Kaufleute ;)

  • Bin heute mal bei meinem :D durchgefahren (liegt auf dem Weg zur Arbeit)..
    Hab den, der mir das Auto verkauft hat auf die Thematik 95, 100 Oktan angesprochen, er meinte nur, wenn ich das Geld aus dem Fenster werfen will, dann soll ich VPower tanken... Der Motor ist auf 95 Roz ausgelegt und kann mit höherem nix anfangen, das wäre erst bei den „richtigen M‘s“ der Fall :m0034: (Hab ein M340i..) :m0010:

    Hui,


    da wäre ich vorsichtig. Fakt ist, dass dein Motor abhängig vom verwendeten Kraftstoff die Steuerzeiten anpassen kann und wird. Du wirst also mit Sicherheit mit einem besseren Kraftstoff ein besseres Ergebnis erzielen. Ob das sich nun im Verbrauch und/oder der Endleistung bemerkbar macht, hängt primär von deiner Fahrweise ab. Fakt ist auch, dass dein Motor mit 95 Oktan sehr gut fahren kann - er geht nicht kaputt bei der Verwendung dieses Kraftstoffes. Aber einen Unterschied gibt es - ob Du ihn merkst oder ob sich das für dich lohnt musst Du selbst bewerten. Es hängt viel von deinem Empfinden und deinem Fahrprofil ab.


    Bzgl. Motor einfahren habe ich allerdings eine andere Meinung als die Meisten hier. Ich selbst fahre meine Motoren immer ein - aber keine 2.000 km. Die haben schon nach 500 km Volllast... und bis heute hatte ich noch nie ein Problem mit Ölverbrauch und/oder Verschleiß. Auch sehen die Motoren nach 100.000 km noch sehr gut aus (Honbild, Kolben, Lagerschalen, Ringe, etc.). Muß jeder selber wissen was er tut (wobei mir 5 km nun auch zu wenig wären @ Verkäufer Kevin :m0008: )


  • Dann gibts meinen Verkäufer (persönlicher Freund): Wenn du so ein Auto hast, dann tankst du bitte auch 102 rein. Sonst kannst du auch Diesel fahren.
    Dort wird das auch generell bei allen großen Motoren empfohlen, was ich für vernünftig halte.

    Was haben denn die Verkäufer sonst so zu euch gesagt was man beim M340i tanken soll? Meiner meinte "normales super reicht" ?(:huh:?(

  • Was haben denn die Verkäufer sonst so zu euch gesagt was man beim M340i tanken soll? Meiner meinte "normales super reicht" ?(:huh:?(

    Mir ist egal was ein Verkäufer sagt. Ich bin der Meinung, dass da qualitativ hochwertiger Sprit reingehört und deshalb kommt da V-Power rein. Bisher musste ich 1x Super Plus tanken, da keine Shell oder Aral in der Nähe war und ich dringend tanken musste.

  • Was haben denn die Verkäufer sonst so zu euch gesagt was man beim M340i tanken soll? Meiner meinte "normales super reicht" ?(:huh:?(

    Naja - ein Stück weit steckt es ja schon in der Berufsbezeichnung... er ist Verkäufer. Darum hat er nicht zwangsläufig Ahnung von der Technik - sonst wärs vermutlich ein Techniker geworden :D ! Dafür weiß der (gute) Verkäufer welche Pakete Du wie kombinieren kannst...


    Grundsätzlich kannst Du mit deinem 40i alles Tanken, was laut Bordmappe zugelassen ist. Also in deinem Fall vermutlich 95 Roz (Super). Da ich keinen 40i habe musst Du aber nachschauen. Reichen tut das - bekommst keinen Motorschaden. Ob der Motor durch die Verwendung von VPower länger hält bzw. messbar weniger Verschleiß hat? Würde ich mich zu keine Aussage hinreisen lassen. Was aber mit VPower sein wird: der Motor wird mehr Leistung bzw. bei entsprechender Fahrweise weniger Verbrauch haben, einfach deshalb, weil die Motorsteuerung entsprechend regelt. Ob man das möchte bzw. ob es ein Vorteil ist muß jeder für sich selbst beantworten.


    Vergleiche es mit Bier: Du kannst Oettinger trinken oder ein Tegernseer - beides hat Alkohol und bei genügend Konsum dreht es dir bei beiden Varianten den Helm. Jetzt wird es Leute geben die da sagen "Oettinger reicht! Sieht aus wie Bier, schmeckt halbwegs nach Bier und knallt wie Bier!". Und Du wirst Leute haben die sagen "Tegernseer muß sein! Sieht wunderschön aus, duftet und es gibt einen Bilderbuch-Rausch vor dem Herrn! Der Euro ist super investiert!". Recht haben beide auf Ihre Art... aber das Tegernseer bleibt das bessere Bier :m0011:

  • Naja - ein Stück weit steckt es ja schon in der Berufsbezeichnung... er ist Verkäufer. Darum hat er nicht zwangsläufig Ahnung von der Technik - sonst wärs vermutlich ein Techniker geworden :D ! Dafür weiß der (gute) Verkäufer welche Pakete Du wie kombinieren kannst...
    Grundsätzlich kannst Du mit deinem 40i alles Tanken, was laut Bordmappe zugelassen ist. Also in deinem Fall vermutlich 95 Roz (Super). Da ich keinen 40i habe musst Du aber nachschauen. Reichen tut das - bekommst keinen Motorschaden. Ob der Motor durch die Verwendung von VPower länger hält bzw. messbar weniger Verschleiß hat? Würde ich mich zu keine Aussage hinreisen lassen. Was aber mit VPower sein wird: der Motor wird mehr Leistung bzw. bei entsprechender Fahrweise weniger Verbrauch haben, einfach deshalb, weil die Motorsteuerung entsprechend regelt. Ob man das möchte bzw. ob es ein Vorteil ist muß jeder für sich selbst beantworten.


    Vergleiche es mit Bier: Du kannst Oettinger trinken oder ein Tegernseer - beides hat Alkohol und bei genügend Konsum dreht es dir bei beiden Varianten den Helm. Jetzt wird es Leute geben die da sagen "Oettinger reicht! Sieht aus wie Bier, schmeckt halbwegs nach Bier und knallt wie Bier!". Und Du wirst Leute haben die sagen "Tegernseer muß sein! Sieht wunderschön aus, duftet und es gibt einen Bilderbuch-Rausch vor dem Herrn! Der Euro ist super investiert!". Recht haben beide auf Ihre Art... aber das Tegernseer bleibt das bessere Bier :m0011:

    :m0008: Da bekomm ich ja grad Bock mir schön ein paar reinzuzimmern :m0009: Leider noch am arbeiten.. :m0010:
    Schönes Wochenende Euch :m0004::m0004::m0004::m0004:

  • Dieses Thema ist so alt wie das Auto. Ich hatte vor einigen Jahren öfter Kontakt zu Mike Rothe. Da waren auch immer wieder Leute dabei mit Umbauten im 5 Stelligen € Bereich die dann meinten Super fahren zu müssen. Bei den visuellen Darstellungen der Zündwinkel/ Temperaturen usw. mit Erklärungsversuch hat man tatsächlich deutlich bemerkt das einige Leute teilweise 0 technisches Verständnis haben.


    Daher kann ich mich nur wiederholen:


    Nichts auf das Geschwätz der Verkäufer geben und die Ingenieure fragen ;)