Anzeige Klimabedienteil

  • Meinen vollsten Respekt :m0023:

    Da war ja meine kleine Öltemp.Anzeige, die ich im E46 in das kleine Lüftungsgitter des Klimabedienteils einpflanzte echte Spielerei.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Boah, du bist echt so krass.

    Voll cool. Jetzt wäre es nur geil, wenn unsere IHKA auch so viele Funktion hätte, wie du sie in den Symbolen vorgehalten hast.


    Wofür hast du das WLAN Symbol da drin? Hab ich da ne Funktion verpasst?

    Woher nimmst du die Uhrzeit her? Gibt das IHKA, die auf dem LIN aus?

  • Wofür hast du das WLAN Symbol da drin? Hab ich da ne Funktion verpasst?

    Woher nimmst du die Uhrzeit her? Gibt das IHKA, die auf dem LIN aus?

    Diese zwei Dinge hängen direkt miteinander zusammen.


    Nein, leider gibt es keine Message auf dem LIN mit Datum und Uhrzeit.

    Deshalb habe ich noch ein RTC (real time clock) Modul auf der Platine verbaut.

    Um die Uhrzeit autom. einzustellen, verbindet sich der Prozessor nach dem Start einmalig mit meinem WLAN und holt sich die aktuelle Uhrzeit und das Datum online von einem NTP Server.

    Wäre zwar nicht nötig, dass das jedes Mal passiert, weil der RTC Chip sehr genau läuft, aber umgekehrt schadet es auch nicht.


    Konnte keine Verbindung zum WLAN hergestellt werden, z.B. weil ich nicht zu Hause bin, dann erscheint das Symbol auch nicht.
    So oder so wird die Verbindung nach 30 Sek. getrennt bzw. aufgehört zu versuchen, eine solche herzustellen.


    Über den PT-CAN müssten Uhrzeit und Datum zwar verfügbar sein, aber ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, nachgesehen und entschlüsselt.

    Die Anbindung an den CAN ist ja auch noch nicht sicher bei meinem Projekt. Ich habe es nur mal technisch vorbereitet.

    Der RTC Chip kostet 2€ und der Prozessor hat bereits ein WLAN Modul integriert. Das hatte ich schneller am laufen, als ich nur dafür gebräucht hätte, überhaupt erst mal am CAN vom Fahrzeug zu schnüffeln.


    Über WLAN kann ich auch die Firmware jederzeit aktualisieren.

    Sieht man auch im ersten Foto von meinem vorherigen Beitrag. Da wird gerade eine neue Firmware abgerufen und geflasht.


    Vielleicht fällt mir ja noch ein weiterer Einsatzzweck für WLAN ein. (Wetter, "Zufalls-Willkommens-Bild des Tages", Notiz ans Auto/Display schicken, etc...)

  • Voll cool.

    Den Footprint für RTC hab ich aufm Layout gesehen und hab mich noch gewundert, wozu, aber jetzt verstehe ich.


    Wenn du suchst, dann sollte die Uhrzeit aufm K-CAN sein, weiß nicht, ob sie der PT-CAN überhaupt braucht.


    Stromversorgung via 30F nehme ich an, damit die RTC dauerhaft läuft?

    Stromaufnahme dürfte ja vernachlässigt werden können.

  • weiß jemand, was es bedeutet ein OTA zu "erzwingen"?

    OTA = "over the air", d.h. ohne, wie es normalerweise notwendig ist, ein Kabel mit dem Modul physisch zu verbinden.


    Und die Möglichkeit, das Modul in den Update-Modus zu "zwingen" deshalb, weil es normalerweise erst bei entsprechender Aktivität am LIN-Bus aufwacht.

    Würde dabei aber etwas schief gehen, z.B. wegen einem Bug in meiner Programmierung, wenn es in einer Endlosschleife fest hängt oder ähnliches (ein sogenannter "soft brick"), müsste ich das ganze sonst wieder ausbauen.


    Das kennt man ja auch z.B. vom Smartphone. Durch eine bestimmte Tastenkombination, kann es in den Update/Download/Flash/... wie auch immer genannten Modus gezwunden werden.

    Bei anderen Geräten prüft z.B. der Bootloader, ob eine bestimmte Datei auf einem angeschlossenen Speichergerät vorhanden ist und führt dann das Update aus.


    Wenn du suchst, dann sollte die Uhrzeit aufm K-CAN sein, weiß nicht, ob sie der PT-CAN überhaupt braucht.

    Wird doch für Info- und Fehlerspeichereinträge gebraucht.

    Muss also auch am PT-CAN drauf sein, nehme ich an.


    Stromversorgung via 30F nehme ich an, damit die RTC dauerhaft läuft?

    Stromaufnahme dürfte ja vernachlässigt werden können.

    Als RTC verwende ich einen Maxim DS3231 weil er sehr genau läuft durch eine integrierte Temperaturkompensation, und sogar für automative Anwendungen geeignet ist (-40 bis +85°C)

    Dieser wird von einer Batterie, normalerweise einer Knopfzelle zur Erhaltung der Uhrzeit gespeist.

    Und da ich ein Modul inkl. Knopfzellenhalterung noch herum liegen hatte, verwende ich das auch gleich so.

    Auf der Platine wäre sowieso kein Platz mehr dafür gewesen. Deshalb kommt es "stacked" oben drauf.

    Lt. Datenblatt werden gerade mal 0,84 uA zur Erhaltung verbraucht. Rechnerisch ergibt das eine Batterielaufzeit von über 6 Jahren. Das sollte reichen.


    Aber ja, mit einem extrem sparsamen Spannungsregler oder einfach nur Spannungsteiler mit zwei Widerständen hätte man das auch über Dauerplus machen können.

    Klemme 30F, wie sie am Klimebedienteil anliegt, wird aber ggf. bei zu tief entladener Starter-Batterie abgeschaltet. Also auch nicht ideal.

  • Mein lieber Scholli... hätte ich doch was vernünftiges gelernt... 😄

    RÄSCHPÄKT 👍🏻

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Bluebrain da ich die Frage bisher noch nicht gelesen habe, wirst du das fertige Projekt für die Community zugänglich machen? :)

    Besonders wegen deinem finalen Plan daraus ein Datendisplay mit Öltemperatur anzufertigen.