Anzeige Klimabedienteil

  • Dieses Projekt ruhte leider die letzten Monate.

    Viel zu tun, wenig Zeit und manchmal einfach keine Lust.


    Zudem bekamen wir zu unserem Hund noch eine Katze dazu und da war viel Anwesenheit notwendig, die beiden zu vergesellschaften.


    Als nächstes benötigte ich eine neue Displayscheibe mit schwarzem Rand.

    Ich wüsste leider nicht, wie ich das hochwertig selbst herstellen könnte.

    Normalerweise macht man das mit Siebdruck. Aber das ganze Zeug zu bestellen kostet mehr, als wenn ich es mir einfach anfertigen lasse.

    Ich war mit zwei Firmen in Kontakt, aber die haben das einfach nicht auf die Reihe bekommen und es gab nur Ärger. Drei Druckvorlagen und jedes mal stimmte etwas nicht, weil sie offensichtlich nicht lesen können. :rolleyes:

    War dann einfach ein wenig angefressen.


    Zudem muss ich jetzt mit meinen Gerätschaften wieder ans Auto, und ich bin einfach kein Freund der Kälte und des Winters.

    Habe zwar eine Garage und einen ordentichen Elektrolüfter. Aber das ist halt trotzdem nicht das gleiche wie gemütlich im Sommer.


    Aber aufgegeben habe ich das Projekt keinesfalls.

    Technisch habe ich ja bereits alle Probleme gelöst.


    Ein weiterer Punkt war, dass ich überlegt habe, diesen Umbau auch anzubieten.

    Weniger wegen der hübschen grafischen Darstellung, sondern mein 2. Projekt, das ich ja in dieses integrieren möchte, nämlich das Display auch als Datendisplay zu nutzen.

    Daran wären einige Leute interessiert, wie mir ein Freund, der eine Tuning-Firma hat und auch am Ring fährt, gesagt hat.


    Das Problem an so einer Sache ist nur, dass der Aufwand, wenn man so etwas in (Klein-)Serie herstellen und anderen verkaufen möchte, schnell um ein Vielfaches(!) höher ist, als wenn man das nur für sich selbst "bastelt".


    Und das ganze im Labor laufen zu haben ist nochmal was anderes als im Fahrzeug.

    Es braucht ja auch eine ausgeklügelte Stromversorgung, die entsprechend aufwachen und einschlafen kann, alles muss ordentlich verbaut werden, etc.

    Alles keine Raketenwissenschaften, aber es muss halt gemacht werden und das braucht Zeit.

    Und gerade Zeit ist etwas, das man als Familienvater mit schulpflichtigem Kind während Corona, sowie Hund und Katz, und 60 Stunden-Job sowie noch anderen Hobbys(!) und Verpflichtungen, wenig hat.


    Aber demnächst geht es weiter und spätestens im Sommer möchte ich es fertig haben.

    Wichtig ist vor allem die Hardware fertig zu bekommen. Software kann ich dann noch immer anpassen und kabellos flashen, wenn das Ding im Auto verbaut ist.

  • Respekt, ich bin bei 51 Stunden inkl. Fahrt und wüsste nicht, wo ich sowas unterbringen sollte. Und ich habe nur einen Hund und keine Kinder ? Umso cooler find ich es, dass du es immer noch auf dem Schirm hast :thumbup:


    ondern mein 2. Projekt, das ich ja in dieses integrieren möchte, nämlich das Display auch als Datendisplay zu nutzen

    Das würde mich an der Sache auch am meisten reizen. Denke, damit würdest du auf jeden Fall Begeisterung bei einigen hervorrufen :)


    Aber mal zu der Displayscheibe: Du hattest doch bereits einige Exemplare im Test, hat das nicht geklappt? Ich erinnere mich, dass du beim letzten Teil versuchen wolltest, etwas abzuschleifen, um die passende Größe zu erreichen.

  • ich bin bei 51 Stunden inkl. Fahrt

    60 Stunden, 51 Stunden… ? Leute, denkt an eure Work-Live-Balance. Ihr habt nur ein Leben und das letzte Hemd hat keine Taschen. Bleibt gesund.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Aber mal zu der Displayscheibe: Du hattest doch bereits einige Exemplare im Test, hat das nicht geklappt? Ich erinnere mich, dass du beim letzten Teil versuchen wolltest, etwas abzuschleifen, um die passende Größe zu erreichen.

    Ja, das hast du dir gut gemerkt!


    Dieses Display wäre in der Tat, zumindest auf den 1. Blick, wirklich passend gewesen.

    Nicht nur fix-fertig mit einem perfekt, industriell gefertigten Displayglas, sondern sogar mit kapazitivem Touchscreen.

    (das war, mit noch weiteren Überlegungen, hier im Thread > Post)


    Es ist jedoch kein Breitbild und dadurch ist die Temp-Anzeige insges. deutlich kleiner.

    Ich dachte zuerst nicht, dass es schlimm sein wird, aber als ich es dann hatte und ausprobiert habe, hat es mir einfach überhaupt nicht gefallen.

    Es wirkte einfach nicht passend mit dem breiten Rahmen links und rechts und dem kleineren Display.


    Ich möchte ja, dass es idealerweise absolut exakt so aussieht, wie das Original.

    "Pixel perfect Screenshots" vom Originaldisplay konnte ich ja bereits machen. Diese Daten habe ich also schon mal.

    Aber wenn das Display nicht passt, nutzt das einfach nichts.

    Und schlussendlich weiß ich gar nicht, ob das funktioniert hätte, das Glas passend zurecht zu schneiden bzw. zu schleifen. (und ob der Touchscreen dann noch funktioniert hätte!)


    Ach ja, was ich bisher noch gar nicht gepostet hatte:

    ich habe in der Zwischenzeit mein "Spezialdisplay" aus China erhalten.

    (worüber ich auch > hier geschrieben habe)

    Dafür mus sich mir aber wie gesagt noch ein Displayglas mit Rahmen fertigen bzw. fertigen lassen)

  • Es hat sich einiges getan! :)


    20220319_220438.jpg


    Die grundlegende Entwicklung habe ich nun abgeschlossen.


    Noch ein letzter Test im Auto (im Labor habe ich den LIN-Bus mit einem anderen Mikroprozessor simuliert)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (einen kleinen Anzeigefehler bei "Max A/C" habe ich noch behoben)


    Insges. sind es 107 Grafik-Elemente sowie die Videoanimationen.

    29-03-_2022_16-28-17.png


    Schaltplan erstellt und Platine entworfen habe ich auch schon. Die Platine befindet sich bereits in Produktion.

    Sollte evtl. noch diese, sonst nächste Woche geliefert werden.


    Unbenannt-1.jpg


    Dann ist gewissenhaftes Löten angesagt.

    Die Leiterplatte ist ja ziemlich klein. nur 58x37mm.

    Die Abstände der 40 Pins vom Display-Verbinder sind nur jeweils 0,5mm voneinander.


    Datenanzeige

    Diese werde ich erstmal noch weg lassen. Mir fällt ehrlich gesagt kein vernünftiger Einsatzzweck dafür ein.

    Technisch vorbereitet ist es jedoch. Die Schaltung hat auch einen Eingang für den CAN-Bus.


    Umgeschaltet werden kann die Anzeige jedoch z.B. auf eine Uhr-Anzeige.

    Ich habe die Original "Techno" Variante vom Navi nachgebaut.


    Analoguhr-Techno-G22-v3.png


    Außerdem habe ich noch an eine lustige Animation und ein Kaminfeuer gedacht. ^^


    Die Anzeige kann umgeschaltet werden indem man einmalig die "MENU A/C" Taste drückt, und dann die mittlere, silberne Taste für die Lüfterstärke berührt.

    Die Beschichtung ist elektrisch leitend. Dadurch konnte ich die Taste einfach als Touch-Button verwenden.

    (20 Sek. berühren erzwingt ein OTA Update und 30 Sek. einen Reset)

  • geil Alter! Du bist ein Freak!! Aber ein positiver!!!

    Chapeau :m0012: I am deeply impressed 👍

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27