Anzeige Klimabedienteil

  • Es gibt Leute, die befummeln sich beim Pornogucken vor dem Rechner. Jetzt kommen welche dazu, die das vor dem Video eines Klimabedienteils machen.


    Ich verbeuge mich so tief, dass ich vorher den Hut ziehen muss, damit der nicht auf dem Boden aufschlägt. Respekt, Chapeau und alle mir bekannten Synonyme dafür. :thumbsup: :thumbup:


    :m0044:

  • Ich würde mir noch ein Sync Makro bauen damit ich nicht immer ins Untermenü abtauchen muss um wieder die Hoheit über alle Zonen zu haben.

    Das Bedienteil ist ziemlich "dumm", zeigt nur an und die IHKA frägt in kurzem Intervall ab, ob ein Knopf gedrückt wurde.

    Die eigentiche Steuerung passiert im IHKA Steuergerät (hinter dem Handschuhfach).

    Um die Sync-Funktion zu ändern, muss eine entsprechende CAN-Botschaft an die IHKA geschickt werden (ich nehme mal an, dass in der IHKA der aktuelle Status gespeichert ist).


    Das alles wäre kein unerheblicher Aufwand, für etwas, was ich eigentich nicht wirklich benötige.
    Meine Schaltung ist zwar für CAN vorbereitet, aber nur zum Empfang, nicht, um auch etwas senden zu können.

    Eigentlich habe ich nur für das Video die Sync-Funktion abgeschaltet. Sonst ist die bei mir immer aktiv.

  • Sehr gut geworden!


    Vor allem das virtuelle Lagerfeuer kann ich mir im tiefsten Winter sehr gut vorstellen 😂😂👍

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • AAAAALLLLLTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRR!!!!!!!!!!! Das Kaminfeuer ist aber mal volle Rotze genial :thumbsup: :thumbsup:


    Chapeau! Ich kniee nieder. Sensationelle Leistung, die auf jeden Fall alles an Anerkennung verdient hat was es so weltweit gibt!


    Stellt das Auto beim Kaminfeuer dann auch noch auf heizen um? ;)

  • Also wenn du im finalen (aktuell sprichst du ja nur vom "vorerst") noch Tetris und Super Mario spielst ....

    Spaß bei Seite - Wahnsinnsleistung, ich möchte mich den Vorrednern anschließen und meinen tiefsten Respekt aussprechen.
    Mehr aber auch nicht, sonst wirt's zu rutschig :P

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • (vorerst ;) ) fertig! 8)



    Ich war ja schon über den ganzen Entwicklungsprozess ziemlich sprachlos,

    aber das finale Ergebnis lässt meine Kinnlade vollends auf die Tischkante knallen.

    Aber ok, ich bin ja auch nur'n Schlosser 😄. Datenströme anzuzapfen überlasse ich staunend den Bits & Bytes Artisten 😉.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Das Bedienteil ist ziemlich "dumm", zeigt nur an und die IHKA frägt in kurzem Intervall ab, ob ein Knopf gedrückt wurde.

    Ernsthaft, plappert das nicht aktiv aufm LIN?

    Wie ist das denn gelöst. :huh:


    Da hätte ich schon erwartet, dass das Bedienteil einen Tastendruck selbst mitteilt und nicht nur auf Abfragen wartet. Kann dann das IHKA wohl ned so gut mit nem Interrupt umgehen.


    Fehlte ja nur noch, dass das IHKA gleich noch die Codierung für die Ansteuerung einer Segmentanzeige mitschickt :D

  • Piwi87

    Beim LIN darf es nur 1 Master geben. Ein Slave darf nur auf Anfrage senden.

    Aber anders als bei CAN, sind die IDs, auf die ein Slave antworten darf vorgegeben bzw. "hard coded".

    Beim CAN gibt es ein Request Bit, beim LIN nicht.


    LIN ist ganz easy:

    zuerst wird für die Dauer von mind. 13 Bits auf low gezogen ("break"), dann folgt 0x55 (abwechselnd 1 und 0) zur Synchronisation

    daraufhin kommt die ID von der die beiden hochwertigsten Bit die Parity ist.

    dann kommen die Daten Bytes (2, 4 oder 8 Bytes)

    Auch die Anzahl der Daten-Bytes ist "hard coded", d.h. der Slave muss wissen, dass z.B. ID 0x04 8 Bytes hat, ID 0x3B hat 4 Bytes, etc.

    und am Ende noch eine einfache Checksum


    Für eine Abfrage, auf die ein LIN Slave antwortet, schickt der Master Break, Sync und ID.

    Anhand der ID erkennt der Slave, dass er darauf antworten soll und schickt den Rest, d.h. die Daten und das Checksum-Byte.


    Das Klimabedienteil bekommt von der IHKA das, was es anzeigen soll als Werte geschickt bzw. "Symbol anzeigen/nicht anzeigen" als 0/1 Bits.

    Ebenso verhält es sich mit den LEDs. Das Bedienteil "weiß" zum Beispiel nicht, ob die Sitzheizung eingeschaltet ist, oder die Heckscheibenheizung. Es bekommt von der IHKA nur mitgeteilt, dass es die entsprechende LED ein- oder ausschalten soll.

    Die Temperatur wird immer in Celsius geschickt. Soll diese in Fahrenheit dargestellt werden (über ein Bit geschaltet) rechnet das Bedienteil selbstständig von Celsius in Fahrenheit um.


    Für die Übertragung, ob ein Knopf gedrückt ist, sendet die IHKA in kurzem Abstand (ich müsste nachmessen, ca. alle 100ms) die ID 0x04.

    Daran erkennt das Bedienteil, dass es darauf antworten muss, welcher Knopf gerade gedrückt oder eben nicht gedrückt ist.

  • Ja, das ist schon klar, dass der LIN den Übermittlungsslot nur vom Master realisieren kann.

    CAN hätte ja die Arbitrierung zum Gegenseitigen sprechen mit den entsprechenden Prios der Botschaften.


    Dann funktioniert es aber schon so, wie ich dachte, dass es selbst mitteilt welche Tasten gedrückt sind.

    Hab das so verstanden, dass für die Tasten einzeln abgefragt wird.


    Aber dann passt es schon. Das Bedienteil schickt immer das Datenwort als binär String was gerade gedrückt ist. Und empfängt im Gegenzug Binär Strings für die LEDs.

  • Ich will auch ein Lagerfeuer in meinem Auto !!! =O :love: :love: :love: :thumbsup: