Anzeige Klimabedienteil

  • Cooles Foto. So sieht es bei unseren Entwicklern auch aus, auf deren Tischen.

    ^^


    Gezwungenermaßen MUSS ich ja hin und wieder aufräumen.
    Aber sobald ich dann das nächste Projekt angehe, sieht es schnell wieder so aus. :S

    20180929_051436.jpg




    Nun Bau schon endlich ein, wir wollen es fertig sehen und die Bestellscheine ausfüllen

    Und wann können wir nun bestellen Bluebrain?

    Ich befürchte, dass ich es nicht kommerziell anbieten werden.

    Der aktuelle "Fertigungsprozess" ist noch viel zu aufwendig, riskant und teuer.

    Vor allem könnte ich nicht die Qualität garantieren, die ich möchte bzw. die nötig wäre.

    Mein Ziel war ja auch, dass es perfekt, wie ab Werk aussieht und funktioniert.


    Technisch und elektronisch funktioniert alles einwandfrei. Das ist nicht das Problem.

    Abgesehen von den argen Lieferproblemene bei den Halbleitern.

    Auch mein nun fertig gestelltes Bedienteil hat als LED-Treiber noch immer den einzigen Chip, den ich habe, aus dem Prototypen drin, und selbst den habe ich wo anders ausgebaut.

    Ich habe mir mal einen Satz beim Ali bestellt. Mal sehen, ob der was taugt, oder eine miese Fälschung ist.

    Drop-In Replacement habe ich keines gefunden. Für einen anderen Treiber-IC müsste ich also wieder eine neue Platine entwerfen und das ganze natürlich vorher testen.

    Wie es um die Lieferbarkeit der Displays steht, weiß ich auch nicht.


    Auch die Bearbeitung vom Rahmen des Klimebedienteils war fleißige Handarbeit.

    Für eine Serienproduktion, auch in Kleinserie, gehört dafür eine Halterung gebaut und ein Programm für die CNC erstellt, die das dann macht.

    Da aber auch schräg hinein gefräßt werden muss, bräuchte es dafür mindestens eine 5-Achs Fräse. Die habe ich nicht - nur eine einfache mit 3 Achsen.


    Richtig schwierig wird es aber beim Display bzw. dem Deckglas.

    Das ist ja immerhin auch das, was man im Endeffekt sieht.

    Den Rahmen zu machen, das ging noch. Waren aber auch ein paar Stunden Arbeit. Mit Folie zur Maskierung allein, hat es anfangs nicht perfekt funktioniert. Da musste ich noch nachbearbeiten.

    Also müsste ich das ganze dann, um es in Stückzahlen herzustellen, mit Siebdruck machen.

    Bei Firmen anfragen, die das machen, brauche ich erst gar nicht. Unter 1.000 Stück rührt dort niemand einen Finger.


    Dann bleibt noch das größte Übel, die Verklebung von Display und Deckglas.

    Ich habe das bei mir "sehr gut", aber keinesfalls perfekt hinbekommen.

    Ein Käufer könnte zu Recht bemängeln, dass man z.B. ein Staubkorn, oder einen Schleier an einer bestimmten Stelle sieht.

    Wie schon mal erwähnt, wird bei der industriellen Fertigung normalerweise beides zuerst mit Plasma vorbehandelt, um Rückstände zu entfernen und die Oberflächenspannung zu erhöhen.
    Dann werden der Dichtungsdamm und der Kleber mit Robotern aufgetragen und mit UV gehärtet. Alles in einem Reinraum.

    Und selbst da hat man noch Ausschuss!
    Das übersteigt die Kapazitäten meines bescheidenen Elektronik-Labors jedoch endgültig eindeutig.


    Schlussendlich bleibt noch die Beschaffung von Spender-Bedienteilen.

    Neu kostet das Ding rund 1.000 €

    Auf eBay bekommt man es recht günstig, aber 1. sollte es ja nicht beschädigt sein, und 2. gibt es davon mehrere Versionen bzgl. Ausstattung und Farbe.

    Ich müsste also für jede Bestellung erst mal ein baugleiches Bedienteil auftreiben.


    Früher habe ich mal TV Freischaltmodule entwickelt, hergestellt und in verhältnismäßig großen Stückzahlen weltweit vertrieben.

    Das war aber im Vergleich dazu ein Kindergarten.

    Einfache Platine/Schaltung, Kabel, Stecker, fertiges Gehäuse.

    Herstellungskosten waren minimal, keinerlei Spezialteile, und "schön" sein musste dabei auch nichts.

    Einsetzbar war es in allen E-Baureihen, gekostet hat es nur (ab) 99€ und Leute, die das wollten, gab es en masse.


    Ich müsste also noch einiges(!) an Zeit und Geld investieren, um das Klima-Display käuflich anbieten zu können.

    Aber ich befürchte, die Rechnung wird nicht aufgehen.

    Zu wenige (nur) 3er und 4er Fahrer werden bereit sein, viel Geld (denn das würde wirklich nicht billig werden!) für so eine "Spielerei" auszugeben.

  • Du bist echt gut ausgestattet.

    Geräte mit gutem Preis/Leistungsverhältnis halt.

    Kein Billigzeug, mit dem man nicht gescheit arbeiten kann, aber sinnlos Geld raus hauen, für Geräte, dessen Leistung man sowieso nicht benötigt, ist genauso Unsinn.

    Wäre ja nicht so, dass man nicht z.B. ein Keysight Oszi zum Preis von einem Einfamilienhaus kaufen könnte. ^^


    Das hat sich natürlich auch über die Jahre entwickelt.

    Früher bekam man ein 200 MHz digitales Speicher-Oszi oder z.B. den 400 MHz Logic Analyzer den ich habe, höchsten auf der Uni oder in einer großen Firma zu sehen.

    Da stand man davor, mit großen Augen und offenem Mund, wie jetzt vor einem Quantencomputer.

    Heute bekommt man solche Sachen für unter 500 Euro und selbst die können meist noch mehr, als man braucht.

    8-Kanal 24 MHz Logic Analyzer gibt es jetzt auf Amazon für 10€ (okay, ist ein Nachbau, aber der gleiche Chip und funktioniert)


    In diesem Bereich habe ich persönlich den größten Fortschritt über die Zeit gemerkt.

    Klar ist auch ein digitaler Media- oder BluRay Player viel besser als ein VHS Rekorder.

    Aber was den Zugang und die Möglichkeiten für Entwickler, Maker, Bastler, etc. heute betrifft, liegen da Welten dazwischen.

    Ungeheuer teures Equippment, das man nur aus TV Dokus kannte, kann man sich heute für wenig Geld im Netz bestellen, Datenblätter sind in Sekunden online abrufbar, und mit Arduinos habe ich heute kleine Projekte schneller fertig, als ich damals für meine AVRs erst mal überhaupt alles zusammen hatte, um anzufangen.

    Von den ESP32 mit 240 MHz Dual Core, Bluetooth, WLAN, Touch-Controller, DAC, ADC, etc. für 3€ ganz zu schweigen.


    USB Mikroskop (die Teile sind echt gut um das billige Geld)

    Das war aber so ein Fall von "zu wenig ausgegeben". ^^

    Hat man es dann, erweitern sich natürlich die Möglichkeiten und man möchte mehr.

    Kurz darauf ist es dann dieses hier geworden:

    andonstar Display Mikroskop Reparatur Werkzeug (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Damit bin ich wirklich sehr zufrieden. Vor allem die top Qualität vom Bildschirm hat mich positiv überrascht.

    Anschluss über HDMI oder USB ist auch sehr praktisch. Oder direkt auf eine Speicherkarte aufzeichnen.


    Ich liebäugle ja schon länger mit so etwas:

    amscope Trinokular Mikroskop Massagetisch 144 led (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Dabei ist aber eher das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich es hinstellen sollen, damit es auch griffbereit ist.

    Das deutlich kleinere und leichtere "Andonstar", das ich oben erwähnt habe, schnappe ich mir mit einer Hand, benutze es, und stelle es dann ebenso einfach wieder zur Seite.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, so wie Zeit und Mühe die du in dieses und andere Projekte gesteckt hast.

    Deine Fähigkeiten übersteigen vermutlich den Großteil der User hier im Forum aber wir sind froh, dich in unseren Reihen zu haben.

    Schade, dass sich eine vermeintlich so kleine und einfache, gefühlt schon Plug&Play Geschichte, am Ende zu einem solchen Roman entwickelt...


    Als Ottonormal denkt man ja oft nur "Hmm, da greifen die im X5 halt in ein anderes Regal als im 3er und schon verlangen sie x € mehr"
    Durch dich lernt man dann, dass es nicht ganz so einfach ist.


    Respekt für die Arbeit, ich bin auf dein nächstes Projekt gespannt bzw. was du aus diesem ggf. noch alles machst :D

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Dzeko, das habe ich mir auch gedacht.

    Sehr spannend die Entwicklung zu verfolgen.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Das kannst du aber nicht vergleichen, Bluebrain macht das alles mit "Hand" und brauch lange Zeit. Bei BMW benötigt man die "Hand" nur um Materialnachschub zu holen, den Rest machen die Maschinen und "Roboter".


    Würde ich jetzt sagen.


    Aber dennoch Klasse Arbeit, ich als Laie verstehe von dieser ganzen Technik und den Geräten 0,0. ^^


    Ich fahre öfter mal einen M850i (gute Freunde von mir haben eine Autovermietung) und fand die Klimaanzeige bei dem immer viel edler, als die von meinem 3er. Sind natürlich ziemlich unterschiedliche Klassen, aber die Anzeige gibt es noch nicht mal als Option für den 3er..

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

    Einmal editiert, zuletzt von bmwm340d ()