Anzeige Klimabedienteil

  • Das kannst du aber nicht vergleichen, Bluebrain macht das alles mit "Hand" und brauch lange Zeit.

    Auch bei den größten und erfahrendsten Herstellern geht so etwas nicht vom Konzept über die Konstruktion gleich in die Produktion. Auch die bauen i.d.R. vorher mehrere Prototypen, auch nicht vollständig funktionsfähige.

    Und am Ende durchlaufen die Teile dann noch viele weitere Tests, wie z.B. Belastungs- und Ausdauertests, Klimatests, etc. Es muss ja z.B. geprüft werden, ob es irgendwelche Probleme gibt, wenn man der Wagen plötzlich von -30°C Außentemperatur in eine +20°C beheizte Garage oder Werkstatt gefahren wird.


    Und schlussendlich haben die natürlich schon viel Erfahrung, Spezialisten und die nötigen Maschinen und eingespielte und erprobte Prozessabläufe.


    Die haben aber auch einen Vertrag mit dem Hersteller und fertigen dann hunderttausende Stück davon.


    Bei BMW benötigt man die "Hand" nur um Materialnachschub zu holen, den Rest machen die Maschinen und "Roboter".


    Würde ich jetzt sagen.

    BMW greift in der Tat nur ins Regal.


    Hersteller der Bedienpanels ist BHTC. Die stellen, neben anderen Bedienpanels, vor allem Klimabedienteile für fast alle großen Hersteller her.

    Darunter BMW, Mercedes, Porsche, Audi, Bugatti, uvw...

    20-04-_2022_14-43-33.png

    Fahrzeugklimatisierung – Wohlfühlen im Fahrzeuginnenraum - BHTC
    Als Spezialist für Klimatisierung sowie Anzeige und Bedienung im Fahrzeug leisten BHTC Produkte einen wesentlichen Beitrag zum entspannten und sicheren Fahren.
    www.bhtc.com


    20-04-_2022_14-35-26.png




    Ich fahre öfter mal einen M850i (gute Freunde von mir haben eine Autovermietung) und fand die Klimaanzeige bei dem immer viel edler, als die von meinem 3er.

    Das muss aber dann der Gran Coupé sein. Denn nur bei dem kann man die 4-Zonen Klimaautomatik bestellen und nur mit dieser bekommt man das hübsche, grafische Display.

    Beim normalen Coupé, auch beim M8, ist ebenfalls nur die einfache (ganz leicht abgeänderte) Segmentanzeige wie im 3er verbaut.


    coupe_interieur_p90348796-a.jpg20-04-_2022_15-00-45.png



    Der Vorteil bei den Modellen, für die es das "hochwertige" Klimabedienteil mit Vollgrafikdisplay gibt, ist aber, dass man es selbst einfach austauschen kann.

    Soweit ich das im ETK gesehen habe, gibt es das Bedienteil mit der Segmentanzeige nicht einmal als Ersatzteil.

    Muss das Ding getauscht werden, bekommt man autom. das grafische.


    Sogar in meinem 4er konnte ich das Bedienteil aus einem X5, das ich mir auf eBay zu Forschungszwecken beschafft habe, einfach anschließen und es funktionierte auch alles.

    Viel Intelligenz steckt in dem Ding auch nicht. Es zeigt die Werte an, die ihm das IHKA Steuergerät schickt an und es kann abgefragt werden, welche Knöpfe gedrückt sind. Das war's.

    Einbauen kann man es aber natürlich nicht, weil das ganze Teil eine andere Form hat, breiter ist und zwei zusätzliche Knöpfe in der unteren Reihe hat.

    Und für den 3er und 4er gibt es ja keine Variante mit grafischem Display.



    Vor allem neben dem ganzen "modernen Schnickschnack", vollgrafischem Kombi und großem Touchscreen, finde ich es ehrlich gesagt ziemlich erbärmlich von BMW, so etwas heutzutage noch zu verbauen.

    Die Anzeige vom Klimabedienteil im alten 3er E46 vor einem viertel Jahrhundert(!) war mehr oder weniger auf dem gleichen Stand der Technik. :rolleyes:

  • Die Anzeige vom Klimabedienteil im alten 3er E46 vor einem viertel Jahrhundert(!) war mehr oder weniger auf dem gleichen Stand der Technik.

    Dafür ärgern sie uns jetzt mit Touchscreens, nach denen wir nie gefragt haben :D

    Das kannst du aber nicht vergleichen, Bluebrain macht das alles mit "Hand" und brauch lange Zeit. Bei BMW benötigt man die "Hand" nur um Materialnachschub zu holen, den Rest machen die Maschinen und "Roboter".

    Ich habe bluebrain ja auch in kleinster Art und weise angegriffen sondern für seinen Einsatz und die Mühe gelobt.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Das muss aber dann der Gran Coupé sein. Denn nur bei dem kann man die 4-Zonen Klimaautomatik bestellen und nur mit dieser bekommt man das hübsche, grafische Display.

    Beim normalen Coupé, auch beim M8, ist ebenfalls nur die einfache (ganz leicht abgeänderte) Segmentanzeige wie im 3er verbaut.

    Ne ist ein Coupe. Stimmt, hatte es anders im Kopf. Es ist nur leicht abgeändert..

  • Ich habe bluebrain ja auch in kleinster Art und weise angegriffen

    Ich denke nicht, dass bmwm340d das so gemeint hat.

    sondern für seinen Einsatz und die Mühe gelobt.

    Ja, so habe ich das auch aufgenommen. :thumbup:



    Ne ist ein Coupe. Stimmt, hatte es anders im Kopf. Es ist nur leicht abgeändert..

    Aber frag mich jetzt nicht, warum BMW zwei Versionen verbaut.

    Denn hierbei ist ja wirklich einzig und allein die Anzeige bzw. das Display unterschiedlich. Das grafische Display zeigt auch nichts anderes oder "mehr" an.

    Die Bedienknöpfe sind auch komplett identisch.


    Wird wohl einzig und allein Kosteneinsparung sein und nur wenn du den Aufpreis für die 4-Zonen Klima zahlst, bekommst auch das Bedienteil mit dem hübschen Display.

    Teurer ist es in der Herstellung, keine Frage. Sowohl das Display selbst, als auch die Elektronik, die sich unterscheidet. Das Vollgrafikdisplay wird nämlich von einem eigenen Videoprozessor angesteuert.


    Das custom Segment LCD bekommt BMW aber natürlich auch nicht geschenkt.

    ICH bei BMW 8) hätte einfach einheitlich nur das grafische Display verbaut.

    Ohne genaue Zahlen und Stückzahlen zu kennen ist das schwer zu sagen, aber ich schätze der Unterschied bei den Herstellungskosten bewegt sich bei rund 15-20 Euro.

    Entwicklung, Vertrieb und Herstellung wären auch einfacher, wenn es keine unterschiedlichen Versionen gäbe.


    Wird also im Endeffekt einfach nur eine Marketing-Entscheidung gewesen sein. Auch wenn auf die unterschiedlichen Display nirgends wirklich hingeweisen wird.

    Oder sie hatten einfach nur Probleme, die hochwertige Version in ausreichend Stückzahlen herstellen zu lassen.

    Evtl. wurde das an zwei unterschiedliche Fertiger/Zulieferer vergeben.

    Leichte Unterschiede beim Kunststoff habe ich auch erkannt.

  • ich denke nichtt, dass bmwm340d das so gemeint hat

    Das denke ich auch nicht, ich wollte es nur nochmal gesagt haben


    Und was die Displays angeht, ich hätte das auch so getan wie du vorgeschlagen hast ... dann hätte man halt per SW andere Darstellungen wählen können. In Summe kann das bei den Mengen ja trotzdem günstiger oder gleich viel kosten - Ist jetzt aber ohne richtige Zahlen und co natürlich schwer ... aber BMW hat ja generell schon immer komische Dinge zur Modellabgrenzung gemacht, interessant wäre es gewesen, wenn jetzt der 4er oder 2er als Grand Coupe das gleiche Display wie der 8er hätte und man den 3er Stiefmütterlich behandelt würde :D

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Könnte es sein, dass das große Display zwar auf der 3 zonigen geht, aber das kleine Display nicht auf ner 4 zonigen?


    Ich wüsste es jetzt auch nicht, denn es wird ja nichts dazu angezeigt.


    Nur Marketing kann auch sein, aber das ist dann schon heftig.

    Ich würde jetzt sagen, dass man mir der Menge von kleinen Displays den Preis schon ordentlich drücken können.

  • Zur reinen, künstlichen Modellabgrenzung zwischen 3er und 8er könnte ich es ja noch verstehen, dass der 8er ein hübscheres Display bekommt.

    Es macht aber irgendwie keinen Sinn, auch dem 8er ohne 4-Zonen Klima, nur das einfach Display zu geben, das schon im 3er und 4er einfach veraltet und unpassend aussieht.


    Nur nochmal zur Klarstellung: bedien-/anzeigetechnisch bringt das grafische Display keinerlei Vorteile oder Zusatznutzen.

    Es kann, auch mit 4-Zonen Klima, überhaupt nichts mehr, anders oder genauer anzeigen.

    Es sieht einfach nur schöner und moderner aus.

  • (vorerst ;) ) fertig! 8)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • (vorerst ;) ) fertig! 8)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Großartig, auch mit den kleinen Spielereien.


    Ich würde mir noch ein Sync Makro bauen damit ich nicht immer ins Untermenü abtauchen muss um wieder die Hoheit über alle Zonen zu haben.


    Größten Respekt auch von meiner Seite :)

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.