Produktvorschläge und Anwendungstipps für die Lackpflege und Aufbereitung für langen Fahrspaß

  • Ach, da gibts doch für kleine WehWehchen was :D

    https://encrypted-tbn0.gstatic…3q4wANfvSjt6FBOA&usqp=CAU

    die hab ich auf meine Tränensäcke geklebt, nachdem ich günstig eine Stufe zum Swisswax Concorso drauf gelegt hab🤪

    IMG_8312.jpg

    manchmal freut man sich tatsächlich noch wie ein kleiner Junge😉

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Noch einen Tag nach dem Waschen, wenn ich die Fenster runterlasse und wieder hochfahre, kommen die Scheiben nass hoch. Sollte man nach dem Waschen die Fenster runterfahren, um so besser die Feuchtigkeit aus den Türen trocknen zu lassen?

  • Man sollte einfach keine Threads zur Lackpflege lesen. Das macht nur schlechtes Gewissen.

    Und dann wäscht man doch mal das Auto. Poliert es danach von Hand mit KochChemie Shine Speed Polish. Und der Lackpflegenerd-Sohn besteht darauf, dass dann auch noch Collinite Super DoubleCoat Wax #476s aufgetragen muss. Natürlich auch von Hand.
    Und dann sieht das auch noch richtig gut aus. Ich werde das zukünftig also öfter machen müssen. :rolleyes:
    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, man sollte keine Lackpflegethreads lesen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Noch einen Tag nach dem Waschen, wenn ich die Fenster runterlasse und wieder hochfahre, kommen die Scheiben nass hoch. Sollte man nach dem Waschen die Fenster runterfahren, um so besser die Feuchtigkeit aus den Türen trocknen zu lassen?

    Ist nicht nötig 😃 Die Tür ist ja innen nochmal zum Innenraum hin abgedichtet. Das Fenster fährt außerhalb der Türdichtmatte runter. Aber selbst da ist es nicht wesentlich feucht drin. Das nasse Fenster kommt von den Dichtungen an den Abschlussleisten, welche beflockt sind und recht lange nass bleiben, wenn nicht grad Hochsommer ist.

  • Noch einen Tag nach dem Waschen, wenn ich die Fenster runterlasse und wieder hochfahre, kommen die Scheiben nass hoch. Sollte man nach dem Waschen die Fenster runterfahren, um so besser die Feuchtigkeit aus den Türen trocknen zu lassen?

    Ich habe die Fenster mit so etwas wie Rain x gepflegt. Das hilft ein wenig

  • Wie ich gerade in #153 geschrieben habe, Wachs ist in jedem Fall klasse für die dauerhafte Freude. Da bei mir das Collonite-Wachs schon zu Hause verfügbar war, habe ich das natürlich genommen. Wenn ich keines da gehabt hätte, hätte ich mich vermutlich daran orientiert, wie leicht die Verarbeitung ist.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Wie ich gerade in #153 geschrieben habe, Wachs ist in jedem Fall klasse für die dauerhafte Freude. Da bei mir das Collonite-Wachs schon zu Hause verfügbar war, habe ich das natürlich genommen. Wenn ich keines da gehabt hätte, hätte ich mich vermutlich daran orientiert, wie leicht die Verarbeitung ist.


    Ciao

    Toscha

    In dem Fall wird es vom Aufbereiter verarbeitet. Von daher stört mich das nicht so ganz :D

    Die verwenden i.d.R. aber das Hartwachs. Ich bin jetzt am überlegen, ob es sich lohnt zu überzeugen das Handwachs zu verwenden.


    Hartwachs rede ich mir jetzt ein, dass es wahrscheinlich nicht so viel besser sein wird als das Meguiars Sprühwachs welches ich sonst verwende. Und die Aufbereitung soll sich ja auch lohnen :D


    (Habe nämlich schon für ein 7-monate altes Auto viel zu viel Lackverschmutzungen. Das hatte ich vorher bei meinen Autos so krass noch nie. Kneten und polieren traue ich mir selber jedoch nicht zu.)

  • Dann würde ich mich an Testberichten orientieren. Woher kommt bei dir die Vorliebe für Handwachs? Ohne mich damit näher auszukennen hätte ich Hartwachs für die dauerhaftere Lösung gehalten.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Testberichte, besonders im Vergleich der beiden KochChemie Produkte, finde ich leider kaum bis gar nicht.


    Mein Gefühl kommt, da dass Hartwachs ja auch gesprüht und im Anschluss ausprobiert wird. Ähnlich wie ein normales Quick-Wachs halt auch. Das wird mit Sicherheit noch Mal besser und schwieriger zu verarbeiten sein, aber ich denke dass ein Handwachs mit entsprechenden Carnauba-Anteil da noch Mal eine Ecke besser sein wird. Wenn auch etwas schwerer zu verarbeiten.


    Das sind halt aber alles nur Gefühle. Habe aber keine Erfahrungen.

    Deswegen hoffe ich hier auf ein paar mehr Erfahrungen zu den beiden Produkt