Produktvorschläge und Anwendungstipps für die Lackpflege und Aufbereitung für langen Fahrspaß

  • für die glatte Oberfläche und den Tiefenglanz ist ja letztendlich das Wachs zuständig, vorrausgesetzt man hat richtig vorbehandelt ;)

    erst mit den Cleaner Fluids Regular und eventuell Cleaner Fluid Medium die Vorarbeit + dann das Wachs drüber.

    mit den Fluids war das Ergebnis schon sehr gut, so dass es keiner Knete bedurfte.

    Das stimmt so leider nicht.


    Für Glätte ist lediglich das polieren zuständig. Wachs oder Versiegelung ist eine Geschmacksfrage, da hat jeder seine vorlieben.


    Guten Glanz hole ich aus einer perfekten Vorbereitung raus.


    Knete hat mit Politur oder Fluida nichts zu tun. Sie ist ausschließlich zum reinigen des Lackes.


    Ob ein Lack in wirklich guten Zustand ist, kann man nur in gutem Licht beurteilen. Ne Scangrip zeigt alles…

  • wenn du dich so gut in der Materie auskennst, dann solltest du mal auf der homepage von Swissvax etwas stöbern ;)

    Autopolituren und Poliermittel zur Kratzerentfernung
    SWISSVAX Autopolitur und Metallpolitur. Produkte zur Lackpflege nur von den Besten! Lack ausbessern & Kratzer entfernen. Wir versetzen Ihren Lack und/oder…
    swissvax.de

    wenn ich mit diesen Mittelchen feine und etwas gröbere Kratzer raus bekommen habe, handelt es sich nicht nur um Reinigen!

    und in meiner Beurteilung zu den Produkten und meine Bearbeitung habe ich im Text meine Meinung beschrieben und ob mein Lack in wirklich gutem Zustand ist, habe ich auch bereits dokumentiert und mit einigen Pics gezeigt.

    dafür brauche ich keine Scangrip ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ihr redet irgendwie aneinander vorbei. Knete ist zum Reinigen des Lackes von den letzten Partikeln, die noch sozusagen im Lack stecken. Diese Partikel gehen zwar auch beim Polieren (=schleifen) weg, könnten dann aber Kratzer erzeugen. Daher wird vor dem Polieren geknetet. Wenn nicht poliert wird, brauchst Du auch nicht kneten. Wachs oder Versiegelung lässt sich auch so auftragen.

  • wenn du dich so gut in der Materie auskennst, dann solltest du mal auf der homepage von Swissvax etwas stöbern ;)

    https://swissvax.de/collection…tel-zur-kratzerentfernung

    wenn ich mit diesen Mittelchen feine und etwas gröbere Kratzer raus bekommen habe, handelt es sich nicht nur um Reinigen!

    und in meiner Beurteilung zu den Produkten und meine Bearbeitung habe ich im Text meine Meinung beschrieben und ob mein Lack in wirklich gutem Zustand ist, habe ich auch bereits dokumentiert und mit einigen Pics gezeigt.

    dafür brauche ich keine Scangrip ;)

    Ich kenne die Seite von Swisswax, ich habe die Mittel selber zu Hause. Benutze ich kaum noch, da diese Produkte an keine gute ceramiche Versiegelung herankommen. aber die haben ein sehr gutes Marketing;)


    Von Hand polierst du am Lack keine gröberen Kratzer raus. Kleine ganz feine, aber noch nicht mal Waschanlagenkratzer. Dafür brauchst du mindestens eine Rupes, oder am Ende sogar eine Rota.


    Aber wenn du glücklich damit bist ist doch alles fein. Meine Post bezogen sich auf die allgemeine Pflege. Da hat jeder seinen eigenen Anspruch.

  • Ich kenne die Seite von Swisswax, ich habe die Mittel selber zu Hause. Benutze ich kaum noch, da diese Produkte an keine gute ceramiche Versiegelung herankommen. aber die haben ein sehr gutes Marketing;)


    Von Hand polierst du am Lack keine gröberen Kratzer raus. Kleine ganz feine, aber noch nicht mal Waschanlagenkratzer. Dafür brauchst du mindestens eine Rupes, oder am Ende sogar eine Rota.


    Aber wenn du glücklich damit bist ist doch alles fein. Meine Post bezogen sich auf die allgemeine Pflege. Da hat jeder seinen eigenen Anspruch.

    Wie das Thema heist, geht es hier um Tips & Vorschläge und nicht um miesmachen. Lassen wir es nicht aufschaukeln😉

    Vorarbeit ist immer angesagt. Klar ist ne Keramikversiegelung beständiger, schützt länger aber auch nicht wirklich besser. Jedes Mittelchen nimmt die Kratzer auf. Ist ja praktisch ne zweite Pelle und schützt den Lack.

    Mit der Aussage, mit Hand polierst du keine Kratzer raus, stimmt nun mal garnicht! Ich habe einige böse Kratzer drin gehabt & alle raus gekriegt. Wer welche aus Glanzschwarz raus bekommen muss, weis was das für Arbeit ist.

    Ich hatte Vogelkot zu trocken auf der Spiegelkappe entfernt(ärgern) und habe alles wegpoliert mit meinem Marketing behafteten Equipment. Ein Kratzer auf der kompletten Beifahrerseite lang( wenn ich den erwischt hätte) habe ich auch ohne Maschine & ohne Hologramm entfernt und wer mich hier kennen gelernt hat, weis wie pingelig ich bin.

    Klar mit Maschine geht alles einfacher, wenn man die Möglichkeiten hat😉

    Ich für meinen Teil habe jedenfalls sehr gute Erfahrung mit den Schweizern gemacht und dafür ist dieser Threard gedacht.

    Ich fahre nun seit 3Wochen ohne Garagenunterschlupf und ohne Zwischenwäsche mit einem Glanz durch die Gegend, dass es mir immer beim Ankommen zum Fahrzeug ein Grinsen auflegt.

    Was will man mehr👍

    IMG_8307.jpg

    IMG_8210.jpg

    IMG_6448.jpg

    IMG_4401.jpg

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Poliert ihr eigentlich Front- und Rückleuchten mit? Vorausgesetzt, das Poliermittel ist überhaupt 'freundlich' zu Kunststoffen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Da bin ich schon sehr auf meinen g81 in dravit gespannt

    Kannst dich drauf freuen. Finde die Farbe immer noch Hammer und auf einem M wird die bestimmt noch heisser aussehen. Leider habe ich jetzt eine kleine Beule in der Tür und Lack ist abgeplatzt. ;(

    Ich fahre die Tage mal zum Lackierer mal gucken was er dazu sagt.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O