Produktvorschläge und Anwendungstipps für die Lackpflege und Aufbereitung für langen Fahrspaß

  • Nutzt ihr im 2-Eimer Prinziip bei beiden Eimer einen mit Grid unten? Macht das Sinn?

    Ich habe einen normalen Eimer wo ich mit dem "schmutzigen" Handschuh zuerst Reingehe und auswasche, dann geh ich rüber zum Eimer mit frischem Wasser und Streife dann unten am Grid nochmals kurz ab.

    Das sind die wichtigen Gedanken die man(n) sich macht am Sonntag Morgen :D

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Vllt habe ich das jahrelang falsch gemacht, glaube ich zwar nicht aber,


    Ich habe immer mit 2 Eimer gewaschen und hatte genau so viel Swirls wie Hauch dünne Wasch Kratzer wie auch wenn ich mit nur einem Eimer wasche.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Fast unvermeidlich... egal wie man wäscht. Wenn man mit Snowfoam arbeitet und geduldig zwei Durchgänge damit macht, optimalerweise mit einem PH neutralen Aktivschaum der die Versiegelung nicht angreift... kann man es am Ende nur minimieren aber niemals gänzlich verhindern.


    Das Trocknen ist meiner Meinung nach auch ein Punkt der einem die Swirls bescheert. Daher bin ich ein Fan von sehr guten Wachsen die ein händisches Trocknen überflüssig machen. Aber dafür muss man ein gutes hernehmen und auch alle 3 bis 4 Monate auffrischen. Mit Fusso Coat gehen auch schonmal 6 Monate. Allerdings schwer wolkenfrei anzuwenden. Vor allem muss eine Politur vorangehen beim ersten Auftrag. Großer Aufwand... kann sich aber lohnen.

  • Ich nutze einen SnowFoam zusammen mit der Kärcher Pistole. Wirklich haften tut der Schaum aber nicht Ich vermute das liegt an der Kärcher Pistole. Zusammen mit dem Foam, Shampoo und 2 Eimermethode hatte ich bis jetzt aber so gut wie keine Swirls im Lack in den letzten zwei Jahren.

    Fürs trocknen habe ich mir auf Amazon ein Gebläse speziell zum Auto trocknen gekauft . Wenn das Auto aber nicht gerade frisch versiegelt wurde, kommt man leider nicht sehr weit damit. Um das restliche Wasser aus Kanten, Spalten und Felgen zu blasen reicht es aber. Die grossen Flächen wie Motorhaube, Dach und Türen, ziehe ich mit einem grossen Tuch ab.

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Wenn du nur einen Grid Guard hast, dann im „Dreckeimer“


    Entgegen dem was auf Detailing Videos immer so schön aussieht soll der Schaum auch gar nicht haften bleiben. Wenn das wie Rasierschaum am Auto klebt fehlt Feuchtigkeit. Der Schaum soll ja durch die reinigenden Additive im Shampoo und Feuchtigkeit den Schmutz anlösen, damit man ihn anschließend abspülen kann. Versteh auch die Leute nicht, die das Auto als erstes einschäumen und dann mit dem Handschuh genau diese Schaumschicht verreiben. Swirls vorprogrammiert.


    Aber selbst der aggressivste Schaum reicht nicht um ein nicht versiegeltes Auto wirklich sauber zu bekommen. Nach dem Sinnerschen Kreis braucht es ne sinnvolle Kombination aus Chemie, Mechanik, Zeit und Temperatur.

  • Nutzt ihr im 2-Eimer Prinziip bei beiden Eimer einen mit Grid unten? Macht das Sinn?

    Ich habe einen normalen Eimer wo ich mit dem "schmutzigen" Handschuh zuerst Reingehe und auswasche, dann geh ich rüber zum Eimer mit frischem Wasser und Streife dann unten am Grid nochmals kurz ab.

    Das sind die wichtigen Gedanken die man(n) sich macht am Sonntag Morgen :D

    Ich nutze 3 Eimer weil ich versuche möglichst viel Wasser zu verwenden und 2 nicht reichen.

    Das Wasser im Schmutzeimer wechsle ich oft auch zwischendurch aus


    Trotzdem ist es gerade jetzt in der Pollenzeit schwierig