Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Mein F30 sah an der Front bei 100tkm auch grauenhaft aus, der Lack war auch schon schlecht.
    Jetzt beim G20 und 37tkm sieht man klar wohin die Reise geht , eher schlimmer als besser.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • ich hatte schon beim E93 diese massiven Lackprobleme (feine Schmirgelspuren), aber keine Steinschläge, da der Lack sehr weich war (Uni schwarz) und nehme nun immer Heißwachs nach der Wäsche auf das gute Stück.

    Steinschläge sind mir nie aufgefallen.


    Es sieht nun den Schilderungen nach so aus, dass der Lack kratzempfindlich ist und gleichzeitig sehr spröde?

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Mein Fahrprofil ist seit fast 20 Jahren unverändert. Route ist sogar +- gleich.... aber so einen krassen schaden in Form von Steinschlägen habe ich bei keinem meiner vorherigen Autos gehabt. Ganz besonders in Anbetracht der Laufleistung!


    Bin jetzt bei 26.000km... den 5er habe ich bei über 180.000 km abgegeben und der hatte nichtmal halb so viele Steinschläge! Ich übertreibe hier an dieser Stelle kein bischen, das sind einfach die Fakten! Am liebsten würde ich das Gegenteil behaupten!

    Absolut! Der Lack ist Mist. Auch wenn der Mist mit den Modellpflegemaßnahmen Mitte 2020 besser wurde - gut sieht aber anders aus.


    Was aber - denke ich - für bzw. gegen die Kratzerneubildung hilft, ist die Keramikversiegelung. Das Waschen geht damit noch einfacher als mit dem Fusso Coat davor.


    Bei den Steinschlägen und der Brokkoli Haut an der Frontschürze hilft aber auch das nichts. Da hilft nur vorwärts Parken, damit man von hinten ans Auto läuft :thumbsup:

  • Kurze Frage an diejenigen, die das Auto nicht in Waschanlagen waschen:

    Wie entfernt ihr das Salz vom Fahrzeugboden im Winter?


    Ich bin mit meinem F31 nach jeder Schneeperiode in die Waschanlage, um die Salzkrusten vom Boden / Fahrwerk weg zu haben.

    Manchmal kreuzt man ja auch auf einer engen Landstrasse einen Salzwagen und kassiert eine volle Ladung Salz in den Kühler.


    Zum Thema: Mein F31 hatte nach 62 tkm viele Steinschläge an der Front. Der Händler hat dies beim Eintausch gar nicht gross zur Kenntnis genommen. Hat mir auch nichts für die Schäden abgezogen beim Eintauschpreis. Scheint unter "normale Abnutzung" zu gehen.

    Ich hoffe das sieht der Händler dann in 5-6 Jahren beim Eintausch des G21 immer noch so locker ;)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Tatsächlich recht simpel. Auto einseitig leicht (wirklich leicht) aufbocken und dann mit dem Kärscher und Schaum unten einmal alles sauber sprühen :thumbsup:

  • Nach der ersten Handwäsche (3x Waschanlage - Herzkasperl für so manchen hier 8o) kurzes Feedback meinerseits:


    - ich konnte kleine Lackabplatzer bissl überall am Wagen finden kann (nix dramatisches),

    - das Dach scheint relativ weich im Gegensatz zum F30 zu sein (normalerweise fummele ich nicht am Blech rum, deswegen die späte Einsicht), Hagel könnte ein Problem werden.

    - Swirls und dgl. kann ich überhaupt keine erkennen.


    Leider habe ich keine Lampe die ein adäquates Bild ermöglichen würde, deswegen nur die Gesamtaufnahme anbei.

  • Salz muss nicht rausgewaschen werden, da reicht eine Regenfahrt auf der Autobahn und da unten ist alles durchgespült.

    Das ist nur meine Meinung. Vor dem Winter beim Räderwechsel sprühe ich alles mit Fett ein und hatte mit dem Vorgehen noch kein Auto mit Rostproblemen unten

  • Ich kann bei einem frischen 21er G20 sagen, dass ich zum Teil leichte Kratzer hatte bis zur ersten Politur nach 2 Monaten.

    Dort habe ich bemerkt, wie der Lack durchgehärtet ist.


    Seit meiner persönlichen Politur keine weiteren Kratzer mit Handwäsche und verrückter Pflege. ;)


    Steinschläge vorhanden. Aber bei meinen Strecken kein Wunder.