Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Ich habe auch einen Saphirschwarzen, Bj. Juni 2020.

    Als Neuwagen habe ich ihn mit Liquid Glass versiegelt, kann ich sehr empfehlen.

    Mein Lack ist wie bei den Vorgängern, immer Saphirschwarz, immer gut, immer Waschanlage.

    Aber als Dienstwagenfahrer bin ich auch nicht mit der Lupe am Lack.

  • Kann man mittlerweile etwas beruhigter ein Fahrzeug der G20 Baureihe kaufen?

    Bei uns steht die Bestellung eines G23 am Plan —> Wunschfarbe ist Dravitgrau

    angeblich hat BMW hierzu in der Corona Pause ein paar Umstellungen gemacht.


    An meinem BMW 10/2019 konnte ich (Handwäsche) noch keine Außergewöhnliche Kratzer feststellen.

    Die Fensterleisten in Hochglanz Schwarz waren noch nie Kratzfrei zu halten. Die kommen soweit ich das beurteilen kann mit mikrokratzer aus dem Werk bzw sind die drin wegen der fahrzeugwäsche vor Übergabe.

    Ansonsten ist der Lackzustand gut. Noch keine größeren Steinschläge in der Front.

    Wichtig ist zu wissen, dass die Lacke insgesamt empfindlicher sind als ein Auto von 2000. die wasserbasierten Lacke sind deutlich empfindlicher.


    Liquid Glass, Keramikversiegelung oder wie die Mittel heißen helfen nicht bis so gut wie gar nichts bezüglich Kratzfestigkeit. Es ist eine Schutzschicht welche Wasserabweisend ist und Schmutz schlechter anhaftet / einfacher zu lösen ist.


    Einfach mal eine sogenannte Schutzschicht an einem lackierten Blech/stahl etc, zb Zaunpfahl fachgerecht aufbringen und testen. Jeder Kratzer geht 1:1 rein.

  • Kann man mittlerweile etwas beruhigter ein Fahrzeug der G20 Baureihe kaufen?

    Bei uns steht die Bestellung eines G23 am Plan —> Wunschfarbe ist Dravitgrau

    Ich habe einen dravitgrauen, der 062020 produziert wurde und habe nicht den Eindruck dass die Lackierung irgendwie empfindlich ist. Man sieht nicht mal sonderlich viel Schmutz darauf, geschweige denn Kratzer. Es liegt bei mir vielleicht auch daran, dass ich das Auto einfach fahre und nicht ständig angucke. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Kann man mittlerweile etwas beruhigter ein Fahrzeug der G20 Baureihe kaufen?

    Bei uns steht die Bestellung eines G23 am Plan —> Wunschfarbe ist Dravitgrau

    Meiner ist aus 11/20. Oxidgrau II. Ich habe keine Probleme wie hier geschrieben - gehe zwar auch nicht mit der Lupe an den Lack, dafür aber mit der Scangrip 8)

    Die einzigen Swirls die er hat, hat er von der Wäsche beim Händler vor Auslieferung. Seit dem nur Handwäsche bzw. Rinseless. Keine Verschlechterung. Habe den Wagen auch aufgrund der Temperaturen im Dezember nur entfettet und Fusso Coat 12m drauf gemacht. Im Frühjahr poliere ich ihn und mach eine Keramik drauf. Eine Beschichtung würde ich in jedem Fall drauf machen - ob Wachs, Keramik oder Gummi... egal. Aber „nackt“ würde ich keinen Lack lassen...

  • Ich habe einen dravitgrauen, der 062020 produziert wurde und habe nicht den Eindruck dass die Lackierung irgendwie empfindlich ist. Man sieht nicht mal sonderlich viel Schmutz darauf, geschweige denn Kratzer. Es liegt bei mir vielleicht auch daran, dass ich das Auto einfach fahre und nicht ständig angucke. ??‍♂️

    Dem kann ich mich anschließen. Hab einen mineralgrauen und er sieht noch super aus (EZ 07.2019) und knapp 28.500km runter

  • Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben :thumbsup:

    Mineralgrauen G21. 06/20


    Ganz schlimm der Lack.... ich wasche sehr oft das Auto von Hand und ganz selten in die Maschine (3mal im Jahr) und ich sehe die MInikratzer sobald er an der Sonne steht.

    Mein alter Saab war 14 Jahre alt.... gleiche Behandlung wie der Neue BMW und er war nicht so sensibel !

    Jetzt bringe ich den BMW im April zur Aufarbeitung und hoffe das es danach ein bisschen hält.

  • ich hätte jetzt gedacht erst mit Wasser benetzen (Gartenschlauch und wenig Druck) und losen Schmutz beseitigen und dann mit Kärcher und Seifenschaum weitermachen. Mit Microfaser Waschhandschuhen würden doch neue Microkratzer im Lack entstehen?

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • So mache ich es:


    Klick mich


    Da ich aber an der Waschbox wasche und dort nicht den Snowfoam verwenden möchte, habe ich mir einen Gloria FM 30 gekauft und schäume selbst ein.


    Also den Snowfoam auf den trockenen Lack, abkärchern (ggf. nochmal einschäumen) und dann mit direkt mit den Waschhandschuhen und Waschwasser drüber.....