Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Womit reinigt ihr eigentlich eure Felgen (versiegelt mit Swissair Autobahn)und welches Snowfoam findet bei euch Verwendung? Der Markt ist übersät und ich bräuchte ne echte Empfehlung.

    danke euch

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Im Moment k2 roton pro hab aber auch schon von shiny Garage den gehabt oder Sonax Felgen beast oder Alu Teufel Tuga

    Es gibt halt soviel Meinungen und Videos wirklich unzufrieden war ich mit keinem der oben genannten.


    Atm k2 mein fav.

  • Womit reinigt ihr eigentlich eure Felgen...

    Ab und zu mal in die Waschbox mit Schaum und Kärcher und alle paar Wochen mal durch die Waschanlage mit Wachs. Das wars.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Womit reinigt ihr eigentlich eure Felgen (versiegelt mit Swissair Autobahn)und welches Snowfoam findet bei euch Verwendung? Der Markt ist übersät und ich bräuchte ne echte Empfehlung.

    danke euch

    Felgenreiniger ist für mich Teufelszeug. Ich nehme 2 Eimer Autoshampoo und reinige damit je 2 Räder vor.


    Dann weitere 2 Eimer mit Autoshampoo zum Nachwaschen. Mehr mache ich nicht....

  • Hab bisher den Snow Foam von Shiny Garage verwendet, hab mir jetzt aber mal den Carpro Lift gekauft, weil mein Auto keramikversiegelt ist.

    Meine Felgen sind auch keramikversiegelt und daher reicht meist Shampoowasser, ab und zu mal Felgenreiniger (Tuga grün oder Sonax Felgenbeast.

    Für's Shampoowasser verwende ich Carpro Reset.

  • Ich habe bisher immer mit bref für fett/eingebranntes meine Felgen gereinigt. Da ich aber nun mit swisswax die Felgen versiegelt habe, sollte da nichts säurehaltiges oder scharfes dran, oben rum hab Sprühversiegelung von meguiars drauf, also sollte ein top foam reichen, also auch für die Felgen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)


  • Danke, der kompressortrick ist gut.


    ich würde nur keine Hosen mit Nieten an den Taschen zum Autowaschen anziehen

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Ich habe heute nach dem Waschen (Handwäsche) fest gestellt, dass mein Auto (tansanitblau) an beiden Kotflügeln vorne Schattierungen im Lack hat.

    Fällt nur auf, wenn prall die Sonne drauf scheint, sonst eher nicht.

    Es sieht so aus, als ob das Auto an den Stellen nicht sauber und satt mit Farbe überzogen wurde.

    Mal ne Frage bzw. Bitte an diejenigen unter Euch, die Tansanitblau fahren: Ist Euch das bei Euren Autos auch schon aufgefallen?


    Im Anhang mal Bilder - hoffe Ihr könnt's erkennen....

  • Nun auch meinerseits ein kleiner Erfahrungsbericht wegen der Lack"qualität" der G20/21 Baureihe:


    Heute war ich mal wieder in der Waschanlage (Mr. Wash - München) durch die ich seit Jahren all unseren Fahrzeugen fahre. Ich hatte dort nie Probleme, auch nicht mit dunklen Lacken.


    Das Ergebnis war bei "Licht betrachtet" ernüchternd. Ich habe Kratzer rundum gefunden und zudem Hologramme, Schlieren - einfach schlimm für einen "fast" Neuwagen.

    Wobei zu sagen ist dass der Wagen seit Auslieferung noch nie auf einem öffentlichen Parkplatz stand. Er steht immer in einer Garage auf einem Einzelplatz - privat und geschäftlich.


    Und dann habe ich on top noch entdeckt dass am unteren Bereich der Fahrertür durchgängig senkrechte Streifen, so wie feine Schleifspuren zu sehen sind. Teils mit dem Fingernagel spürbar.

    Ich habe gleich den Geschäftsführer der Waschanlage dazu geholt der mir zusicherte dass eine Waschanlage solch gleichmäßige und genau senkrechte Schleifspuren technisch gar nicht verursachen könnte. Er meinte dass er so etwas noch nie gesehen hätte und vermutete dass im Werk nachgearbeitet wurde.


    Anbei 2 Fotos von der Schleifspuren - leider nicht in besonders guter Qualität.


    Auf jeden Fall habe ich das Ganze bei meinem Ansprechpartner bei BMW reklamiert und ihn gebeten den Fall auch an die zuständigen Fachleute im Werk (ist ja gleich bei denen um die Ecke) weiterzuleiten. Ich gehe davon aus dass man den Lack schon wieder hinkriegt wenn er mal ordentlich aufbereitet wird, aber solch einen Mist liefert man einfach nicht ab.


    Bisher hatte ich alle Neuwagen zu Anfang mit Hartwachs behandelt, dann nur Waschanlage Mr. Wash - und zusätzlich gelegentlich Sprühwachs. Das hat immer bestens funktioniert.

    Siehe auch Fotos von unserem M2 in Sapirschwarz anbei (inzwischen wieder verkauft) - wie gesagt nur Waschanlage und Hartwachs...


    Halte Euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße,


    Thomas