Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • die Lackqualität nach Corona ist deutlich besser geworden. Diese enorme Empfindlichkeit ist nicht mehr so da. Das natürlich ein "guter" saphirschwarzer Lack trotzdem wenig Fehler verzeiht ist klar.


    Hatten jetzt schon 3 Fahrzeuge aus der G20 Serie hier die nach der Corona Pause gebaut wurden. Alle sind deutlich besser und stabiler als vorher. Waren in saphirschwarzer, portimaoblau und alpinweiß

  • Ich muss die neg. Posts leider bestätigen.

    Meiner in Saphirschwarz bekommt wirklich (gefühlt) durch bloßes hinsehen Kratzer.

    BJ11/19 habe gerade mal 17tkm runter - immer Handwäsche mit speziell geeigneten Tüchern trocken gewischt,

    niemals in der Waschstraße.

    Besonders zu erwähnen ist auch die Orangenhaut

  • Ich muss die neg. Posts leider bestätigen.

    Meiner in Saphirschwarz bekommt wirklich (gefühlt) durch bloßes hinsehen Kratzer.

    BJ11/19 habe gerade mal 17tkm runter - immer Handwäsche mit speziell geeigneten Tüchern trocken gewischt,

    niemals in der Waschstraße.

    Besonders zu erwähnen ist auch die Orangenhaut

    Dito und das mit 10/20, bei mir selbe Farbe, musste schon 2 mal komplett polieren alles, weil der doofe Händler ihn durch die Straße gefahren hat..


    Aber auch alleine durchs Trockentuch zerkratzt schon der Klarlack minimal leider..

  • ich bin ein gebranntes Kind und hatte mir mein E93 damals in Uni Schwarz gekauft. Das Ding stand schon zerkratzt beim Händler. Ich fahre jetzt immer in eine Waschanlage wo am Ende Heißwachs drauf kommt. Der Lack hat irgendwie ein gefühltes Jahr gebraucht um fest zu werden. Von daher kaufe ich nur noch Weiß Metallic.


    Nun zum Weiß Metallic

    Da ich den Wagen erstmal 3 Monate nicht in eine Waschanlage fahren will, damit der Lack aushärtet:

    Gibt es hier Tipps wie man den Wagen zwischenzeitig nach vorsichtiger Handwäsche (würde nur abkärchern) trocken bekommt?

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Nur Abkärchern reicht nicht, da sich auf dem Auto immer ein Traffic Film (Schmutzfilm) befindet, den Du nur mechanisch entfernen kannst.

    Da reicht kein Aktivschaum aus.

    Also bloss nicht einschäumen, abkärchern und dann mit einem Trockentuch drüber gehen.

    Erst den Schmutz mit (mehreren) Microfaser Waschhandschuhen entfernen, abkärchern und dann mit einen Microfaser Trockentuch trocknen.

    Bei Youtube findest Du dazu sehr viele Videos. Ich rate aber weder zu dem Kanal von 83metoo noch zur dem Kanal von xaronfr, die bei Youtube aktiv sind. Beide sind in meinen Augen mittlerweile mehr Verkäufer als objektive Tester, hilfreiche Tips gibt's aber trotzdem.

    Nur nicht gleich alles kaufen, was sie toll finden.....

  • Ich kann Produkte von Sonax empfehlen, die testen ihre Produkte und es kommt kein Schrott in Massenproduktion.

    Preis/Leistung ist hier echt super. Kaufe mittlerweile nichts mehr von Swissoil, usw.


    Echt günstig hervorragende Ergebnisse erhalten mit NPT und BSD

  • Ich hab meinen jetzt 1 Jahr (14t km) und der sieht schlimmer aus als mein erstes Auto was 8 Jahre alt war. Hab auch einen Saphirschwarzen, wurde vom Händler 2x poliert, bringt leider nix. Habe dem Händler die Meinungen aus dem Forum hier mitgeteilt und geäussert, das dies vermutlich ein Problem von BMW ist wenn ja so viele unzufrieden sind und kein Einzelfall.


    Mein Händler hat das Problem jetzt bei der BMW direkt gemeldet, die wollen jetzt Fotos und dann schauen wies weiter geht, bin gespannt...