Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Polieren ist für mich gesetzt nach dem kneten. :)

    Deswegen will ich ja auch nicht selber kneten :D

    Und wenn er schon zum Aufbereiter muss, dann soll es sich auch lohnen. Habe lange hin- und her überlegt ob Keramik oder Wachs. Werde dann aber wahrscheinlich letzteres nehmen. Bloß leider verwenden viele hier nur Hartwachse, und keine Handwachse. Da bin ich noch auf der Suche.

    Wenn Dir dauerhaft eine gute Optik wichtig ist, wirst Du um eine Keramik-Versiegelung nicht herumkommen.

    Ich habe meinen 3er Touring (Nutzung als Daily-Driver, da einziges Auto im Haushalt) im Juni 2023 aufbereiten und versiegeln lassen. War seitdem ein paar Mal in der Waschstraße (DIE Textilwaschstraße, die nach Auskunft meines Aufbereiters auch er für sein schwarzes Auto nutzt). Gehe vorher in die Waschbox zum Vorreinigen (besoners Front und Felgen). Und dafür fahre ich in einer verlängerten Mittagspause auch gern die 10 km hin und 10 km zurück. Mittags hat den Vorteil, dass da meist niemand da ist und man nicht warten muss. Ich nehem dann immer die Wäsche mit der Lotus-Versiegelung und muss sagen, ich bin bisher mit dem Ergebnis zufrieden.

  • Meine erster Wagen war in Mineral grau und der zweite in für photonic blau. Beide sind nach dem ersten Gang durch die Waschanlage mit vielen vielen Micro Kratzern raus. Diese sieht man aber nur in der prallen Sonne und im richtigen Winkel. Trotzdem hatte ich solche Probleme mit meinem neun Jahre alten, Alfa Romeo nicht.


    Steinschläge hinterlassen auch viel öfter Spuren als bei meinen vorherigen Autos.

  • Egal welche Grundfarbe du wählst - die Beschädigung mit Swirls findet im Klarlack statt und sind gleich stark. Abhängig vom Basislack sieht man sie mehr oder weniger aber da sind sie immer. Am schlimmsten werden sowieso die B-Säulen in schwarz Hochglanz aussehen. Da hilft nur G22/23 kaufen…

    Aber wenn du ne Scangrip ran hältst und weißt wie du hinschauen musst, dann ist es egal ob Tansanitblau oder Mineralweiß - die Kratzer sind da. Nur bei Mineralweiß wirst du sie im Alltag kaum sehen.

    Und die Art der Waschanlage ist egal - Kratzer machen sie alle mehr oder weniger. Die hochmoderne Textilwaschanlage mit HD Vorwäsche durch das Personal am wenigsten und für den 08/15 Anwender wahrscheinlich erst nach ner hohen zweistelligen Anzahl an Waschgängen bei gutem Licht zu sehen.

    Wen du in ner Portalanlage mit Bürsten warst und vor dir der Jäger seinen Jimny nach ner Schlammschlacht rein gestellt hat - dann schon nach der ersten Wäsche.

  • Man darf nicht vergessen, dass Textilwaschstrassen zwar keine harten Bürsten haben, aber der ganze Schmutz in den Textilien ja nicht nach jedem Fahrzeug gereinigt werden. Da klebt der dreck Hunderter Autos in den nassen Lappen. Jeder der mal geputzt hat weiß: Ein Tuch muss ordentlich abgewaschen und grober Schmutz mit der Hand rausgezupft werden.


    Also meinen G20 habe ich bisher noch nie in eine Waschstraße geschickt und er sieht noch eeeecht gut aus, nur mit kontaktlosen Hochsruckreinigen oder auch Handwäsche mit 3 Eimer Methode.

    Die Versiegelung die ich vor 4 Jahren machte ist allerdings inzwischen runter, möchte das KFZ mal im Frühling ordentlich reinigen, kneten und neu versiegeln. Ist dann 2 Tage Arbeit…

  • Man darf nicht vergessen, dass Textilwaschstrassen zwar keine harten Bürsten haben, aber der ganze Schmutz in den Textilien ja nicht nach jedem Fahrzeug gereinigt werden. Da klebt der dreck Hunderter Autos in den nassen Lappen. Jeder der mal geputzt hat weiß: Ein Tuch muss ordentlich abgewaschen und grober Schmutz mit der Hand rausgezupft werden.


    Also meinen G20 habe ich bisher noch nie in eine Waschstraße geschickt und er sieht noch eeeecht gut aus, nur mit kontaktlosen Hochsruckreinigen oder auch Handwäsche mit 3 Eimer Methode.

    Die Versiegelung die ich vor 4 Jahren machte ist allerdings inzwischen runter, möchte das KFZ mal im Frühling ordentlich reinigen, kneten und neu versiegeln. Ist dann 2 Tage Arbeit…

    Vollkommen richtig. Im Normalfall geht der Besuch der Textilwaschanlage mit einer manuellen Nachreinigung und Innenreinigung einher - lasse das 3-4x im Jahr machen. Ich selbst gehe nur an die Waschbox.

  • Ich benutze meist ein Gebläse und puste den runter sollte das Auto mal außerhalb der Garage zugeschneit werden.. :thumbup: ich hatte es aber bisher noch nie das es mal richtig zugeschneit war.. denke dann hilft es nur per Hand mit einem weichen Tach runterwerfen..