Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Sieht nach falsche Waschmaterialien für die Handwäsche aus.


    Und hinzukommt das der BMW Lack sehr empfindlich ist.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Das sieht echt aus wie irgendwas fettiges, Schutzwachs oder der gleichen der aber tief in den Poren vom Lack sitzt und beim Waschen dann mit hochkommt. Wenn hier schon ein Aufbereiter mit Politur dran war, wie hat er denn dann daran gearbeitet? Saubere Arbeit sieht anders aus. Ich kenne es so das ersteinmal eine Ausgiebige Handwäsche mit geeigneten Reiniger getätigt wird, dann Kneten und anschliessend ordentlich entfetten und dann erst Cut Polieren immer wieder entfetten und Zwischenpolitur und zuletzt Hochglanzpolitur und das Finish und wers mag noch eine Versiegelung.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Mit was für Equipment wäschst du denn dein Fahrzeug?

    Evtl ist noch Schmutz im Schwamm oder Waschhandschuh. Vllt ist deine Handwäsche auch schuld. Die kann bei falschem Vorgehen mehr Schlieren verursachen als so manche Waschanlage.


    Warst du immer beim selben Aufbereiter? Auch hier, wie immer beim Handwerk, gibt es erhebliche Unterschiede bei der Qualität der Durchführung und dem know how. Würde mal zu einem anderen gehen.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Es sieht wirklich so aus als wäre eine Fettschicht darüber. Aber die Schlieren kommen nicht weg. Erst wenn wieder Aufarbeitet.


    Ja das Auto habe ich immer von Hand gewaschen und getrocknet. Ich verwende verschiedene Mitteln. Von Rewax über Meguiars.

    Ich habe ja noch ein Z4 und ein Fiat 500 und bei keinem habe ich das Problem. Mein Alter 15 Jähriger Saab hatte das auch nie.

    Waschhandschuh wird auch immer wieder neu gewaschen oder gekauft dito die Tücher.


    Speziell ist das es immer im Winter nach dem ersten Salz rauskommt sobald ich es das erste mal wasche

  • ich hatte (augenscheinlich) Ähnliches bei meinem letzten Alpina mit Alpinagrün. Kreisrunde "Hologramme" an verschiedenen Stellen, die nur unter besonderer Lichtkonstellation zu sehen waren und nach dem Polieren kurzzeitig verschwanden. Wie wenn an den Stellen Aufkleber gewesen wären, die schlecht abgezogen wurden. Hatte es mehrfach bei BMW/Alpina bemängelt. Nachdem der Lack an dem Auto eh eine Katastrophe war (Klarlack löste sich an verschiedenen Stellen ab, Farbunterschiede) und mir aufgrund vieler notwendiger Werkstattbesuche und Werkstattprobleme das Auto sehr schnell keine Freude mehr machte, habe ich es nicht weiter beachtet, sondern den Wagen nach zwei Jahren mit viel Verlust aber großer Freude verkauft.

  • ich hatte (augenscheinlich) Ähnliches bei meinem letzten Alpina mit Alpinagrün. Kreisrunde "Hologramme" an verschiedenen Stellen, die nur unter besonderer Lichtkonstellation zu sehen waren und nach dem Polieren kurzzeitig verschwanden. Wie wenn an den Stellen Aufkleber gewesen wären, die schlecht abgezogen wurden. Hatte es mehrfach bei BMW/Alpina bemängelt. Nachdem der Lack an dem Auto eh eine Katastrophe war (Klarlack löste sich an verschiedenen Stellen ab, Farbunterschiede) und mir aufgrund vieler notwendiger Werkstattbesuche und Werkstattprobleme das Auto sehr schnell keine Freude mehr machte, habe ich es nicht weiter beachtet, sondern den Wagen nach zwei Jahren mit viel Verlust aber großer Freude verkauft.

    Ich kann das nur bestätigen. Hatte das beim E93 schon bei der Abholung. Das Autohaus hat alles vorher aufbereitet. Der Wagen war zig mal in der Niederlassung zum polieren und nach einer Weile sah man die Hologramme wieder. Finde dich damit ab. Ich habe eine Waschanlage, wo am Ende beim letzten Gang Heißwachs drauf kommt. Das verdeckt dann so gut wie alles.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Frage an die G21-Fraktion - wie oft fahrt ihr im Winter zur Waschanlage bzw. selber waschen?

    Meiner sieht an der Seite und vorallem am Heck so dreckig, das es mal wirklich Zeit wird.

    Beim wechselhaften Wetter bin ich etwas faul, das Auto zu waschen und nach 5km bei nassen Straßen wieder das dreckige Heck zu sehen :rolleyes:

    Modell: G21 330i [Sportline], Mediterran-Blau Metallic