Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Wenn man pingelige ist sieht man es auch an den Aussparrungen für die Aufnahme der Dachreling.

    Habe mein Dach schwarz machen lassen und wenn man groß genug ist und von schräg oben rein schaut sieht man einen blauen Schimmer :/ 8|

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wenn man pingelige ist sieht man es auch an den Aussparrungen für die Aufnahme der Dachreling.

    Es ist wohl eher typisch deutsch.

    Jedem das Seine, aber ich habe z.B schon mal eine Tapete über der Küche quer geklebt. Andere mussten bei suche den Fehler lange schauen. Viele haben es nicht gefunden.

  • Hallo Zusammen,


    nun muss ich auch mal eine Frage hier platzieren. Bitte schlagt mich nicht, aber ich konnte beim besten Willen nicht alle 50 Seiten hier durchlegen. Ich habe mir einen Alpina B3 Touring in Alpinagrün bestellt. In diesem Thread habe ich nun die ersten paar Seiten gelesen und bin nun etwas verunsichert. Ich hatte vor zumindest die Stoßstange vorne und die Motorhaube mit Xpel folieren zu lassen. Wenn ich nun lese, wie anfällig der Lack (bei machen) zu sein scheint / ist, frage ich mich ob nicht eine Folierung des kompletten Fahrzeugs Sinn macht.


    Auf den ersten Seiten ging es darum, dass ein paar Member das ganze bei BMW eskalieren wollten. Gibt es hierzu eine abschließende Zusammenfassung / Lösung?



    Viele Grüße

    JTR

  • Gibt es hierzu eine abschließende Zusammenfassung / Lösung?

    Ja. Der Lack ist scheiße und wir müssen damit leben...


    Ansonsten: Das ganze Fahrzeug folieren ist natürlich am schonensten für den Lack, vor allem wenn man ihn nicht nach 3 Jahren Leasing zurück gibt. Wenn du aber sorgsam mit dem Lack umgehst (Nur Handwäsche + Versiegelung durch Wachs oder Keramik) sollte das meiste damit schon abgegolten sein.


    Kommt halt immer darauf an, wie viel Lust, Zeit, Geld und Ansprüche du hast.

    Sind Zeit und Lust gering, Geld und Anspruch groß, dann: Folieren :thumbsup:

    Sind Zeit, Lust, Anspruch groß, Geld eher so mittel, dann: Handwäsche + Versiegelung und Politur. Und dann je nach Fahrleistung ab und zu auffrischen.


    Du weiß, was ich meine? Komplett foliert haben hier glaube ich bisher nur zwei und das wegen der Farbe, nicht unbedingt zum Schutz.

  • Um es kurz zu fassen...


    Motorhaube und Stoßstange zu folieren ist Pflicht wegen den Steinschlägen!

    Ich würde in jedem Fall noch zusätzlich die Scheinwerfer folieren. Die Kotflügel kann man schon weglassen. Da sehe ich bei mir keinen einzigen Steinschlag. Den Rest musst du halt per Hand pfleglich behandeln. Wenn du nicht so der akribische Typ bist... lass das ganze Auto gleich folieren. Ist halt eine Kostenfrage.


    Aber an den oben genannten 3 Zonen würde ich die beste Folie nehmen die es gibt. Den Rest kann man mit einer weniger Robusten Folie schützen.

  • Hat jemand einen Preis für eine Komplettfolierung mit Xpel? Ich meine, da landet man gut und gerne bei 5k. Was kostet Haube und Stoßstange neu lackieren und das restliche Auto aufbereiten lassen? Auf jeden Fall deutlich weniger.


    Ich überlege auch gerade, ob ich meinen teilfolieren lasse, aber das muss sich halt irgendwie rechnen. Und gehen Scheinwerfer nicht über die Kasko (Glas)?

  • Und gehen Scheinwerfer nicht über die Kasko (Glas)?

    Du meinst so, wie die Kamera aus Glas nicht über die Kasko geht? 😂


    Spaß beiseite, ich denke teilfolieren lohnt sich schon, Motorhaube + Front neulakieren kostet schon. Von dem vermutlich auftretenden farbunterschied ganz zu schweigen.

    Voll jedoch nicht, weil du da ja Teile folierst, die du nie und nimmer neu Lackieren wirst.

  • Ich habe 1700€ für XPEL Fusion auf Frontstoßstange, Motorhaube, Kotflügel, A-Säulen, Außenspiegel, Dachkante und Ladekante bezahlt.

    Scheinwerfer folieren ist offiziell nicht erlaubt und daher bieten es nicht alle Betriebe an.

  • Du meinst so, wie die Kamera aus Glas nicht über die Kasko geht? 😂

    Und gehen Scheinwerfer nicht über die Kasko (Glas)?

    Ich hab Extra letztens bei meiner Versicherung nachgefragt und die haben im "Haupthaus" nachfragen müssen, weil sich die Frage noch nie gestellt hat. Scheinwerfer sind in der (bzw. in meiner) Versicherung unter Glas­bruch mit in der Teilkasko enthalten, Kameras allerdings nicht. Diese müssten über die Vollkasko abgerechnet werden unter dem Stichpunkt "selbst ver­schulde­te Un­fälle".

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50