Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

• Ich bin leider was die Pflege des Autos betrifft im selben Boot. Jede Fahrzeugwäsche (nur per Hand) hat man das selbe Theater. Frisch aufbereitet in der Halle sieht der Wagen Bombe aus. Bis man dann draußen in der Sonne mal genauer hinsieht. Steinschläge wo das Auge hinblickt. Der Wagen steht nach der Reinigung 30 Minuten draußen und sieht gefühlt wieder aus wie vorher. Saphirschwarz Metallic ist die absolut undankbarste Farbe im Metallic Bereich. Dazu kommt der mit Abstand schlechteste Lack den ich jemals auf einem Auto hatte. Der F30 war Qualitativ im Innenraum um Welten schlechter aber beim Lack genau das Gegenteil.

Der Vorbesitzer hatte scheinbar neben einem massiven Abstands Problem auch ein Dauer Abo für die Linke Autobahnspur. ALLES was an der Front ist sieht/sah aus wie ne Kraterlandschaft. Kunststoffteile, Ziergitter, Nebelscheinwerfer, Scheinwerfer, Spiegelkappen, Stoßstange, Motorhaube und leider auch ein Fetter Einschlag direkt an der Kante Dach/Windschutzscheibe. Ich hab mich da beim Kauf leider vom "unbedingt haben wollen Gefühl" Verblenden lassen. Das hat mich jetzt 3 Jahre richtig genervt.

War mit dem Auto in den letzten Wochen bei 4 Lackierern mit doch ziemlich extremen Preisunterschieden. 2 von 4 Firmen hatten gefühlt (vermutlich weil es sich nicht um einen Kaskoschaden handelt) wenig bis kein Interesse sich dem Wagen überhaupt anzunehmen. Drei wollten die Stoßstange vorne ersetzen weil das am Ende Günstiger kommen soll als die Originale aufzuarbeiten.

Der letzte Termin hatte mich bei Ankunft schon aufgrund der Fahrzeuge auf dem Grundstück abgeschreckt. Die sind Ferrari, Lambo, Bentley, MC-Laren und Co. Zertifiziert. Entsprechend sah das auf dem Grundstück aus. Ich dachte eigentlich: das kann nichts werden.
    Falsch gedacht. Der Chef war für mich eine absolute Ausnahme. Ich hab ihm mein Budget genannt und bekam ein klares Angebot mit klaren Ansagen. Die Macke im Dach und die großen Steinschläge in der Haube werden nicht Lackiert. Zu Teuer, zu viel Aufwand. Wird per Pinsel ausgebessert, geschliffen und Poliert. Soll man am Ende kaum noch sehen. Die drei anderen Sachen die ich vorgezeigt hatte (Stoßstangen V+H sowie der Heckdeckel nur der obere Bereich) werden Lackiert. Ich habe zwei Alternativen angeboten bekommen. Auto in einem Stück abgeben und die machen alles für 2000,00€. Oder ich soll es selber zerlegen für 1250,00€. Klingt erstmal Teuer, war aber im Vergleich zu den drei anderen hier im Umkreis angefragten das mit Abstand Fairste Angebot. Den Wagen hatte ich an einem Tag zerlegt und bekomm es vermutlich nächste Woche zurück.

4 x 20" Felgen von Matt Grau auf Silber oder Schwarz Glanz Lackieren hatte ich noch angefragt. Kostet mittlerweile 350,00€ pro Rad! Das hat bis vor 10 Jahren nach seiner Aussage noch die Hälfte gekostet. Kommt für mich nicht in Frage.

Bestellt:
    - Ziergitter vorne kommen Neu --> 450€
    - Satz Spiegelkappen in Glanzschwarz 100€ (Günstiger als die Spiegelkappen Lackieren zu lassen)
    - Nebelscheinwerfer Neu --> 500€

Wenn das Auto wieder zurück ist:
    - Die Scheiben der Scheinwerfer erneuern 930€. Das Nervt mich am Auto mit am meisten - Leider mehrere Wochen Lieferzeit
    - Steinschlagschutzfolie Stoßstange, Motorhaube und Spiegelkappen 1500€ - Ich muss allerdings mindestens 6 Wochen Warten bevor das gemacht werden kann.

Bleibt noch das Hochglanz Gelumpe von Maxton. Frontlippe voller Waschkratzer und ebenfalls mit Steinschlägen überseht. Heckdiffusor sieht nicht viel besser aus. Aufbereitung die mich Zufrieden stellt ist unmöglich. Neukauf keine Alternative weil das Zeug nach einem Jahr wieder so aussieht wie jetzt. Hier bin Ratlos was ich machen soll. Leider ist das Zeug auch in den Fahrzeugpapieren Eingetragen was einen Tausch gegen z.B Carbon Teile mit entsprechendem Klarlackschutz wieder Massiv die Kosten nach oben treibt.

Der Optische Zustand der Bremsanlage bleibt auch ein Dorn im Auge. Das üblich BMW Spiel. Bremstöpfe und Abschirmbleche leiden an Oxidation des Todes. Die Bremsklötze Stauben als wären Sie aus Grillkohle gemacht. Leider wurde das alles vor 5000km (Vorbesitzer) bei BMW Rundum erneuert. Bleibt eigentlich nur alles zu zerlegen. Die Bleche zu erneuern, die Töpfe zu Lackieren und die Klötze gegen was Staubarmes zu tauschen. Was am Ende auch wieder bei 600-700 Euro auf den Zettel ruft. Zumindest sind die Bremssättel in einem tadellosen Zustand

Das alles für den Inneren Monk. Ich beneide die Leute die einfach nur Fahren und sich an dem Fahrzeug erfreuen können egal in welchem Optischen Zustand sich das befindet.

- BMW S1000RR 2012

- BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

- BMW G20 330D MH

• Puh das ist schon eine recht lange List leider.. ich persönlich habe bei sowas einfach aufgegeben und für das Alltagsfahrzeug akzeptiere ich das einfach, weil sich das bei einem Fahrzeug was man jeden Tag überall bewegt ohne recht hohen Zeitlichen (Geld natürlich auch) Aufwand nicht alles in Neuwagenähnlichem Zustand erhalten lässt. Speziell das Thema Bremsen und Oxidation in dem Bereich.. ist natürlich bei einem gebrauchten Fahrzeug noch schlimmer die ganze Nummer, speziell wenn der Vorbesitzer sich mit dem Thema Autopflege nie beschäftigt hat (außer alle 6 Wochen mal in die Anlage fahren)

Bei den Maxton Teilen, ich würde die einfach ganz abbauen und entweder gegen neue Teile tauschen, welche man vorher mit PPF foliert oder es dann so belassen ohne die Teile.

Ich drücke trotzdem die Daumen das mit dem lackieren alles klappt und du danach etwas den inneren Monk befriedigt hast :)

• Über lackieren habe ich auch schon nachgedacht. Würde bei mir dann aber auf einen Umbau zur M-Stoßstange hinauslaufen. Kommt preislich fast aufs gleiche raus und ich habe was worüber ich mich richtig freuen kann.

Ansonsten müsste die Motorhaube dann noch lackiert werden. Die sieht echt schlimm aus, eine richtige Kraterlandschaft. Dazu noch massig Kratzer.

Ich kann Norderstedter echt verstehen, Schwarz Uni ist genauso schlimm. Meiner ist für ganze 135.000km als Außendienst-Schleuder unterwegs gewesen und wurde entsprechend misshandelt. Das macht es auch nicht besser. Aber mehr ging bei meinem Budget einfach nicht.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• Mein 2020er 340er war ja Saphir Schwarz und der sah nach seinen 3 Jahren und 65k km auch gar nicht gut aus.. Steinschläge und weiße Grundierungskrater überall auf Front und Haube, dritte Frontscheibe, div. Kratzer, Schlieren etc. durchs waschen.. lediglich die Cerium Elemente die sahen echt top aus noch :)