M340i Blubbern, Knallen, Sound

• ich hab heute nochmal geschaut was im motorsound menü "reduziert" bewirkt

in allen modis bleibt die klappe im stand zu, kein knall mehr beim abtouren.

aber im Endeffekt wird es wohl auf die Akra Slipon hinauslaufen..

und wenn die Klappe per Peem-Modul offen ist? Hast du das mal getestet?

--------------------------

Euer Andy

:thumbsup: BMW M440i xDrive Cabrio (G23) in dravitgrau :thumbsup:

• Mit Software hat das Motorsoundmenü noch eine Auswirkung welches Mapping der Burbles verwendet wird.

Auf Reduziert hat man keinerlei Burbles bzw. die von Comfort.

• aber im Endeffekt wird es wohl auf die Akra Slipon hinauslaufen..

Sicher eine gute Wahl. Aber sehr teuer und die Klappen lassen sich nur über die optionale Akra Race Fernbedienungseinheit auf stellen.

Vorteil der Akra ist hingegen, dass diese bei einer Standgeräuschmessung ab Messdrehzahl immer die Klappen schließt und man so immer das Standgeräusch locker einhält. Aber die Zwangs Steuerung über das Akra ECE Klappenmodul hat mich damals dagegen entscheiden lassen.

• Vorteil der Akra ist hingegen, dass diese bei einer Standgeräuschmessung ab Messdrehzahl immer die Klappen schließt und man so immer das Standgeräusch locker einhält.

Ja, das finde ich auch sehr gut.

da kann man auch glatt eine 200er DP einbauen und es passt trotzdem noch von der Lautstärke..

Aber wie sich die Klappen bei Akra wirklich verhalten, wäre echt interessant.

Ich meine auf Last müssen sie ja aufgehen.

whitesharkB58 oder mastyle11

hat einer von euch schonmal gecheckt, wie sich die Klappen mit dem ECE Modul von Akra wirklich verhalten und kann dazu was sagen? Fahrmodi etc

Sind die Klappen beim Kaltstart wirklich zu auf Comfort?

Habe gelesen es würde auch eine Akra App (mit Soundkit ?) geben womit man die Klappen öffnen kann ?

• Darf man noch kurz fragen wie du gemessen hast?

Für mich war nur relevant, alles offen und Feuer frei, also klappen offen (Peem)

Gemessen nach Rennleitung Prinzip, 50cm 45°

Comfort, Sport Individual und Sport plus

Jeden modi und jede seite jeweils 3x

Der höchsten Wert lag bei 97/98db

• Sind die Klappen beim Kaltstart wirklich zu auf Comfort?

Serie ja.

• Aber wie sich die Klappen bei Akra wirklich verhalten, wäre echt interessant.

Ich meine auf Last müssen sie ja aufgehen.

In der foren-Suche bzw. den vorherigen Beiträgen (475 Seiten :thumbsup: ) finden sich vereinzelnd Diskussionen dazu - lese auch mal die Beiträge vom M3 durch, da gibt es ähnliche Diskussionen.

Ich kann dir sagen von dem was ich immer wieder gehört habe: Die Akra ECE-Steuerung nervt die meinsten Fahrer, weil halt das Akra-Modul die Klappen überwiegend geschlossen hält. Kann sein, das die bei Last über 4.500 Umdrehungen aufgehen, aber was hast du davon in der Praxis :?: Ein Akra-Kunde hat es mal so beschrieben: Immer wenn der Sound geil wird, gehen die Klappen zu. Und das hörst du mit einer Aftermarket-Anlage stark raus. Und genau das wird dich nerven: 6K€ für eine Anlage bezahlt, wo du ständig mitbekommst, wie "leise geregelt" wird. Daher haben fast alle Akra-Kunden (zu 90%) das Race/Klappensteuerungmodul, was a) über Handy oder b) über Fernbedienung die Klappen regeln kann. Das allerdings wird direkt an das legale ECE-Akra-Modul angeschlossen. Ist also leicht zu erkennen, wenn man danach sucht.

• Daher haben fast alle Akra-Kunden (zu 90%) das Race/Klappensteuerungmodul, was a) über Handy oder b) über Fernbedienung die Klappen regeln kann. Das allerdings wird direkt an das legale ECE-Akra-Modul angeschlossen. Ist also leicht zu erkennen, wenn man danach sucht.

hast du auch wieder recht. aktuell mit HJS und PEEM ist es ja keinesfalls schlecht. allerdings wird man ohne Race Modul leiser als jetzt fahren.. (was wiederum Zwang an das Modul bringt haha)

Ich werde die Kiste in allen Modis messen mit HJS und schauen was rauskommt. Darauf addiere ich 3db, und wenn es passt mit Toleranz wird es die Grail.

Wer fährt denn noch HJS mit Grail auf einem MildHybrid ? (<=90db Standgeräusch)