M340i Blubbern, Knallen, Sound

• sodass die Akra im Gegensatz zu manch anderer Anlage mit geschlossenen Klappen vermutlich noch leiser ist.

Nö.

Die Größe des Endschalldämpfers sagt nichts über seine Fähigkeit zur Reduzierung der Geräuschemissionen.

Kleinere Schalldämpfer funktionieren als Absorptionsschalldämpfer nach einem anderen Prinzip als größere Reflexionsschalldämpfer.

• Kleinere Schalldämpfer funktionieren als Absorptionsschalldämpfer nach einem anderen Prinzip als größere Reflexionsschalldämpfer.

Nur sind alle Aftermarket-Anlagen für den G20 oder G21 Absorptionsschalldämpfer, ich kenne keine Anlagen, die mit einem Kammersystem arbeiten. Und es ging hier bei meiner Antwort um die Aftermarket-Anlagen. Also ist deine Aussage nicht richtig. Der Schalldämpfer der Grail ist sehr sehr klein, der von der Akra ist größer dimensioniert. Mehr wollte ich nicht sagen.

• Du hast die These großer Schalldämpfer gleich mehr Dämpfung aufgestellt, nicht ich ;)

Zudem ist der Topf relativ groß und hat extra Nachdämpfer rechts und links, sodass die Akra im Gegensatz zu manch anderer Anlage mit geschlossenen Klappen vermutlich noch leiser ist.

Daher ist meine Aussage richtig, die Größe eines Schalldämpfer, unabhängig seines Funktionsprinzips, sagt nichts über seine Fähigkeit zur Reduktion von Geräuschemission aus.

Generell sind deine Aussagen, vorsichtig formuliert, irreführend.

Die Downpipe kannst du mit tauschen, wenn es ein Austauschkatalysator mit ECE ist.

Die Downpipe hat als Bauteil eine ECE Zulassung, nicht der Katalysator.

• Thema Standgeräusch-Messung (Polizei, spontane Kontrolle, Schwerpunktkontrolle, TÜV-Kontrolle vor Ort usw.),

- Wie muss der Wert im Fahrzeugschein zum Standgeräusch eingehalten werden?

- Und wie man es misst, in welchem Modus usw. Wurde und wird hier immer wieder gerne diskutiert...

Es sind hier im Forum einige Besserwisser (fast schon zwanghaft) unterwegs, die wehemend behauptet haben, dass das Standgeräusch in sämtliche Fahrmodis, mit SportPLUS, Einstellungen mit ESP an oder aus, mit Track an/aus, usw. etc. eingehalten werden müsste. Falsch! Was schon damals falsch war, bleibt auch weiterhin falsch! Die Richtlinien hat weiterhin RuCaGu bei Youtube ergänzt und erläutert. Bitte jetzt keine Diskussionen was ist Standgeräusch, was ist Fahrgeräusch, aber bei OPFs ist das anders ab 2018, ich habe es woanders gelesen, ich sehe es anders... Nein, Nein, Nein!

Jetzt auch noch mal offiziell von GRAIL bestätigt: Grail Standgeräuschmessung

Fazit: Es wird in dem Modus das Standgeräusch gemessen, in dem der Wagen startet. KEIN umgeschalte oder herumexperimentieren, bis man das Standgeräusch irgendwann überschreitet. Der Kaltstart darf nicht dazugezählt werden. Das bedeutet z.B. für den G20 ganz normal im Comfort-Modus, denn in dem Modus startet das Fahrzeug.

• Dann stellt sich halt die Frage warum muss für die Homologation oder auch bei der Prüfung einer AGA (z.B um ECE dafür zu erhalten) das Standgeräusch in sämtlichen Modis abgeprüft und dokumentiert werden ? Weil das ist ja ein Fakt der auch schriftlich belegt ist..

Denn wir haben ja hier im Forum jemand der beruflich Standgeräusch etc. homologiert und der hatte uns das mal bestätigt das das alles geprüft und erfasst wird.. das muss ja normal einen Sinn haben..

• Jetzt auch noch mal offiziell von GRAIL bestätigt

Ist Grail neuerdings das KBA?

Toffi hat tagtäglich mit der Homologation zu tun ;)

Es sind hier im Forum einige Besserwisser

Und was unterscheidet dich nun von anderen Personen?

Einen Hersteller von Aftermarket Abgasanlagen als Quelle anzuführen ist durchaus fragwürdig.

Tabakhersteller haben jahrelang behauptet das Rauchen kein Krebs verursacht ;)

• Tabakhersteller haben jahrelang behauptet das Rauchen kein Krebs verursacht ;)

Das ist so typisch für deine Antworten. Du musst immer Recht haben - jeder, der nicht deiner Meinung ist, liegt grundsätzlich falsch. Egal was - du musst Recht behalten. Und um deine Sichtweise zu stützen, sammelst du wie wild Belege/Hinweise aus anderen Quellen, anderen Themen, um Vergleiche zu ziehen, z.B. obiges Zitat.

Ist Grail neuerdings das KBA?

Achso, das KBA warst du ja. Du musst es ja wissen.

• Wenn es dich genau interessiert frage Toffi der sitzt beim Amt und homologiert das..

Wenn dir das nicht reicht Anfrage ans KBA und hier rein schicken die Antwort, ich wollte das auch schonmal machen, aber Bürokratie und dann kein Bock mehr gehabt 😂

• TRX lese dir das mal durch:

Ich würde behaupten das jemand der das beruflich macht sich da schon mit auskennt zumal er offizielle Quellen genannt hat die so von der EU rausgegeben werden..