M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Klingt schon brutal, für OPF.

    Was ist eigentlich die "einfachste" Methode, neben PEEM, noch etwas mehr Brabbeln zu generieren?

    Ne Grail z.b. oder braucht man da zwingend Downpipe?

    Das wäre mir persönlich zu viel Umbau.

    Es gibt noch das Soundmenü welches per Bimmercode in der HU_MGU aktiviert werden kann.

    Wenn man dort die Einstellung „sportlich“ wählt, bekommt man ein bisschen mehr Burbles.

    Ebenso, kann man die Klappe bei jedem Motorstart per Bimmerlink öffnen.


    Die Grail alleine bringt plus 2,97dBA und die Downpipe plus 0,93dBA vs Grail bzw. 3,9dBA vs Serie. Bezogen auf die lauteste Messung in Sport+, Traction und Soundmenü sportlich.


    Rein vom Gehör, bringt die Downpipe etwas rotziges rein und der Sound ist konstant lauter.

    Ebenso kommen die Burbles besser durch, da ein Metallkat weniger schluckt als der serienmäßige Keramikkat.

    Nur eine AGA bringt beim 40er nicht so viel, da der Serie auch schon mit Klappe offen einfach nur ein Rohr hat

    Du weißt, ich widerspreche ;)

    Bei der serienmäßige AGA führen die beiden Abgasstränge in ein U, wo sich das Rohr mit Klappe am Rand des Bogens befindet.

    Heißt, die Abgasstränge stoßen vor dem Abzweig zur Klappe aufeinander.

    Zudem sind die beiden serienmäßige Rohre ab X-Pipe nicht identisch! Die linke Seite ist gequetscht und hat einen geringeren Durchmesser.

  • Ich wusste das schon ja :D


    Aber ich denke rein von dem Klag her bringt eine DP mit 200 Zeller schon ordentlich was, gerade was das Knallen angeht, hast du ja so auch schon geschrieben, muss man halt abwägen, die DP ist halt billiger als eine komplette AGA :thumbsup:


    Außer man fährt M3 und hat 2 von den blöden Dingern :S

  • Mein m440i g26 aus 01.2022 sollte ja eigentlich auch dieses ASD haben (Harman Kardon Anlage) bei mir gibt es aber kein "Sportlich" im Motorsoud Menü, nur... Reduziert, Ausgewogen und Fahrmodi.


    Aber ich hör da irgendwie kaum unterschied. Das "Fahrmodi" wird sich dann erst auswirken wenn ich in den Sportmodus wechsle. Jedoch ausser etwas furzen beim Audrehen hör ich da kaum was vom ASD.


    Hätte das ganze aber dann gern in allen Modis (auch wenn ich da nichts deutlich raus höre).

    ...da ich nicht allzuoft im Sportmodus unterwegs bin.


    Mit Bimmer Code kann ich auch nichts ändern, das ist auf "Aktiv "


    Vielleicht überhöre ich es aber wegen der HJS Downpipe und PEEM nicht richtig. :D

  • Interessant das mit dem Menü wusste ich noch nicht. Danke hierfür, muss ich mir mal anschauen.


    AGA und Downpipe steht bei mir auch noch auf dem Zettel, aber noch steht Freundin und die Rest Haussanierung zwischen dem Projekt. X/

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • bei mir gibt es aber kein "Sportlich" im Motorsoud Menü

    Komisch…

    Hast du das Menü ab Werk?

    Beim Codieren gibt es nur Parameter zum Aktivieren und keine für die einzelnen Menüpunkte.

    Interessant das mit dem Menü wusste ich noch nicht. Danke hierfür, muss ich mir mal anschauen.

    Der liebe Shonters wollte es nicht glauben und musste dann eingestehen, dass es doch eine Auswirkung hat :)